Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/management-tools/

Management-Tools für Führungskräfte in Medienunternehmen

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Management-Tools für Führungskräfte in Medienunternehmen

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Management-Tools für Führungskräfte in Medienunternehmen« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Sind Sie neu im Management eines Medienunternehmens – ob als Leiter*in eines Geschäftsbereichs, einer Abteilung oder als Mitglied der Geschäftsführung? Dann liegt von nun an auch der wirtschaftliche Erfolg Ihres Bereichs in Ihrer Verantwortung. Doch wie können Sie diesen Erfolg garantieren und rechtzeitig auf neu auftretende Herausforderungen reagieren, um so eine positive Entwicklung und damit den Fortbestands Ihres Unternehmens sicherzustellen?

Genau hier setzt der Zertifikatskurs an und vermittelt Ihnen praxisorientiert und anwendungsbezogen die Managementkompetenzen, mit denen Sie Ihre Aufgaben künftig noch erfolgreicher und souveräner erledigen können: von der Strategieentwicklung und -implementierung über die Anpassung von Geschäftsprozessen bis hin zur kennzahlenorientierten Steuerung Ihres Geschäftsbereichs. Dazu lernen Sie die wichtigsten Managementmodelle ebenso kennen wie zeitgemäße Strategieinstrumente und erarbeiten sich ein Grundverständnis für erfolgreiches strategisches Management in Medienunternehmen. Sie erhalten einen fundierten Überblick über die für Ihren Geschäftsbereich relevanten Kennzahlen, lernen diese aufzubereiten und entsprechend zu analysieren.

So verstehen Sie die wirtschaftlichen Auswirkungen Ihrer Entscheidungen und können auf dieser Grundlage die richtigen Maßnahmen für Ihre Unternehmensziele ableiten, die Ihr Unternehmen – auch in digitalen und unsicheren Zeiten – nach vorne bringen.

In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • was die wesentlichen Erfolgsfaktoren für gutes Management sind

  • wie Sie neue Geschäftsstrategien entwickeln und umsetzen

  • was Sie rund um Organisationsentwicklung und Anpassungen von Unternehmensprozessen wissen müssen

  • wie Sie die Auswirkung Ihrer Entscheidungen auf Ihren Geschäftsbereich erkennen und die wirtschaftliche Tragweite richtig einschätzen

  • welche betriebswirtschaftlichen Kennzahlen für Sie relevant sind

  • wie Sie den wirtschaftlichen Erfolges Ihres Geschäftsbereichs oder Ihres Unternehmens bewerten können

  • wie Sie ein individuelles Kennzahlensystem („Management-Cockpit“) erarbeiten, das Sie direkt einsetzen können

  • wie Sie die neu erlernten Management-Tools bestmöglich in Ihrem Tagesgeschäft einsetzen können

Ziel des Zertifikatskurses

Der Zertifikatskurs vermittelt Ihnen kompakt und praxisorientiert die wichtigsten Management-Tools für die erfolgreiche Steuerung Ihres Medienunternehmens oder Ihrer Abteilung.

Im ersten Kursmodul lernen Sie zentrale Managementinstrumente in den Bereichen Strategie und Organisation kennen (Toolbox 1 für Ihre Unternehmenssteuerung). Im zweiten Kursmodul eignen Sie sich die wichtigsten Kompetenzen rund um das kennzahlenorientierte Management in Medienunternehmen an (Toolbox 2 für Ihre Unternehmenssteuerung). Die Inhalte dieser beiden Toolboxen werden Ihnen nutzwertorientiert vermittelt, das Erlernte im abschließenden dritten Kursmodul anhand von Fallstudien diskutiert und auf den tatsächlichen Einsatz in Ihrem Unternehmen geprüft. So erwerben Sie das erforderliche Know-how, um auf der Basis von praxisnahen Unternehmenskennzahlen sichere Managemententscheidungen zu treffen.

Sie erhalten die Möglichkeit, Ihr eigenes Unternehmen oder Ihre Abteilung zu analysieren, daraus neue Einsichten zu gewinnen und sich mögliche strategische Handlungsalternativen im Management zu erarbeiten. Insgesamt stärken Sie Ihr unternehmerisches Kompetenzprofil und können Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung künftig wirtschaftlich noch erfolgreicher leiten.

Themen des Zertifikatskurses

Toolbox 1 für Ihre Unternehmenssteuerung: Managementgrundlagen

  • Effektive Unternehmensführung von Verlags- und Medienunternehmen – Die zentralen Erfolgsfaktoren
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Basis und Instrument zur Findung neuer Geschäftsideen
  • Business Development: Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Geschäftsmodelle in der Medienbranche
  • Strategie- und Organisationsentwicklung in der Praxis

Toolbox 2 für Ihre Unternehmenssteuerung: Kennzahlengesteuertes Management in Medienunternehmen

  • Kennzahlen: Einordnung und Nutzung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen
  • Controlling: Aufgaben und Ziele im modernen Controlling
  • Jahresabschluss: Analyse und Bewertung des Jahresabschlusses anhand von Praxisfällen
  • Bewertung des Unternehmens- und Geschäftsbereichserfolgs mit geeigneten Key Performance Indicators (KPI)
  • Deckungsbeitragsrechnung und Investitionsrechnung als Entscheidungsgrundlagen

Praxis-Sessions: Bearbeitung von Fallstudien und konkreten Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis

  • Die Anwendung: direkte Nutzung der beiden erarbeiteten Toolboxen
  • Ableitung von effektiven Entscheidungen in Medienunternehmen
  • Austausch über eigene Projekte im Umfeld der Herausforderungen der Fallstudien

Zielgruppe

Angehende Geschäftsführer*innen, Fachkräfte aus Medienunternehmen, die vor kurzem eine Abteilungs- oder Bereichsleitung übernommen haben oder in naher Zukunft übernehmen werden. Alle (angehenden) Manager*innen, Projektverantwortliche und Teamleiter*innen, die den wirtschaftlichen Erfolg ihres Geschäftsbereichs oder ihres Unternehmens verantworten und dafür ihre Managementkompetenzen vertiefen und systematisieren wollen.

Methoden

Diskussion, Referat, Fallbeispiele, Workshop mit Gruppenarbeit. Der unmittelbare Bezug zur Unternehmenspraxis steht im Vordergrund. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele und Fragestellungen aus ihrer Unternehmenspraxis einzureichen und im Seminar individuell zu analysieren.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/Vasyl Dolmatov

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

28.08.2024 bis 30.08.2024 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.395,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ