Foto Markus Reiter

Seminare mit diesem Referenten


Texten fürs Web – Überschriften, Teaser, SEO
06.03.2017

Seminar zum Thema Texten fürs Web

  • Unterschied zwischen Web-Texten und Print-Texten
  • Verfassen erfolgreicher Online-Texte
  • Neueste Erkenntnisse der Leser- und Nutzungsforschung im Internet
  • Interesse wecken mit Überschrift und Teaser
  • SEO – wie Texte im Google Ranking in die Top 10 steigen


// zur Seminarseite

Texten für Social Media – Erfolgreiche Posts für Facebook, Twitter & Co.
06.10.2017

 Seminar Texten für Social Media

  • Texten für Print und Online – Die Unterschiede
  • Textformen für Social Media: Einzeiler, Kurztext, Teaser, Blog
  • Mit welchen Textformen werden welche Zielgruppen auf welchen Plattformen (Xing, Facebook, Twitter) erreicht?
  • Themensammlung und Redaktionsplan entwickeln
  • Vom Blick zum Klick – Wie Social Media-Inhalte viral werden
  • Umgang mit Kritik und negativem Feedback


// zur Seminarseite

Launches und Relaunches von Fach- und Kundenmedien erfolgreich managen
22.11.2017

Seminar zum Thema Launches und Relaunches von Fah- und Kundenmedien

  • (Re-)Launches von Fach- und Kundenmedien erfolgreich planen und umsetzen: Print, digital, crossmedial
  • Redesign, Relaunch oder Repositionierung: Die Unterschiede
  • Der Markt im Blick: Marktforschung, Wettbewerbs- und Benchmarkanalyse
  • Strategie eines (Re-)Launchs: Positionierungsworkshop und Tools für Strategieentwicklung
  • Bausteine eines crossmedialen Relaunchs: Konzepterstellung, journalistische Profilierung, lesergerechte Gestaltung, Editorial Design und Ressourcen-Check
  • Kommunikation eines Relaunchs: Den (Re-)Launch nach innen und außen verkaufen


// zur Seminarseite