Foto Markus Reiter

Seminare mit diesem Referenten


Texten fürs Web – Überschriften, Teaser, SEO 06.03.2017

Auch im Internet wird hauptsächlich gelesen – aber anders. Das Seminar zeigt Ihnen, welche Besonderheiten beim Schreiben und Gestalten von Online-Beiträgen zu berücksichtigen sind. In zahlreichen Übungen erfahren Sie zudem, wie Sie das Gelernte umsetzen können und wo die Stärken und Schwächen Ihrer bisherigen Internet-Texte liegen.


// zur Seminarseite

Texten für Social Media – Erfolgreiche Posts für Facebook, Twitter & Co.
06.10.2017

 Seminar Texten für Social Media

  • Texten für Print und Online – Die Unterschiede
  • Textformen für Social Media: Einzeiler, Kurztext, Teaser, Blog
  • Mit welchen Textformen werden welche Zielgruppen auf welchen Plattformen (Xing, Facebook, Twitter) erreicht?
  • Themensammlung und Redaktionsplan entwickeln
  • Vom Blick zum Klick – Wie Social Media-Inhalte viral werden
  • Umgang mit Kritik und negativem Feedback


// zur Seminarseite

Launches und Relaunches von Fach- und Kundenmedien erfolgreich managen
22.11.2017

Seminar zum Thema Launches und Relaunches von Fah- und Kundenmedien

  • (Re-)Launches von Fach- und Kundenmedien erfolgreich planen und umsetzen: Print, digital, crossmedial
  • Redesign, Relaunch oder Repositionierung: Die Unterschiede
  • Der Markt im Blick: Marktforschung, Wettbewerbs- und Benchmarkanalyse
  • Strategie eines (Re-)Launchs: Positionierungsworkshop und Tools für Strategieentwicklung
  • Bausteine eines crossmedialen Relaunchs: Konzepterstellung, journalistische Profilierung, lesergerechte Gestaltung, Editorial Design und Ressourcen-Check
  • Kommunikation eines Relaunchs: Den (Re-)Launch nach innen und außen verkaufen


// zur Seminarseite