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Seminare mit diesem Referenten


WEBINAR: Web-App, native App oder doch hybrid? Der App-Markt für Verlage

NEU! Der App-Markt stellt Verlage und andere Content-Anbieter vor große Herausforderungen. Unser aktuelles Webinar gibt Ihnen in nur 60 Minuten – kurz und effektiv –, einen Überblick über den App-Markt für Verlage, sowohl aus strategischer als auch aus technischer Sicht. Es zeigt, wie erfolgreiche Content-Strategien bei der App-Entwicklung aussehen können und auf welche Technologien und Ökosysteme man setzen sollte. Mit Live-Chat!


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Crashkurs E-Books – EPUB, Mobipocket/KF8, PDF und Enhanced E-Book-Formate

Crashkurs E-Books

  • Der E-Book-Markt: Marktanteile, Kunden- und Nutzerverhalten
  • E-Books aus Kundensicht
    - Marktplätze, Hardware, Software
    - E-Book-Formate

    - DRM-Methoden und -Systeme
  • E-Books aus Verlagssicht
    - Reflow-Layout vs. Fixed-Layout

    - Textorientiertes E-Book vs. Enhanced E-Book
    - E-Book-Formate im Detail: EPUB2/3, Mobipocket/KF8, PDF, Enhanced Formate
    - Aufbau, Gemeinsamkeiten, Unterschiede
    - Umgang mit speziellen Content-Elementen

    - Herstellungsprozesse für unterschiedliche Formate


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Augmented Reality, Virtual Reality und 360°-Videos – Innovative Technologien für neue Content-Formate 10.03.2017

 

  • Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality, 360-Grad-Bilder und -Videos
    EKonkrete Anwendung, Technologien-Überblick, Produktformen
  • Augmented Reality (AR)
    Komponenten, Endgeräte und Hardware, Software für die Erstellung und Nutzung von AR-Anwendungen 
  • Virtual Reality (VR)
    Endgeräte und Hardware wie Oculus Rift, Microsoft HoloLens, Gear VR, HTC Vive, Google Cardboard, Authoring einer VR-Applikation, Tools und Konzepte für Anwendungen
  • 360-Grad-Bilder und -Videos
    Plattformen und Voraussetzungen, Aufnahme und Equipment, Nutzung 
  • Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Publikationstypen
    Fachbuch, Roman, Zeitungen, Zeitschriften und Periodika sowie Marketing- und Service-Modelle
  • Praktische Anwendung von Augmented und Virtual Reality: Entwicklung eines
    konkreten Produktkonzepts
  • Leitfaden zur Projektplanung


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Web oder App? Digitale Content-Produkte entwickeln und umsetzen 04.05.2017

Mobile

  • Der Markt für Mobile Publishing: Plattformen, Geräte, Nutzerverhalten, Wettbewerber, Geschäftsmodelle, mobile Ökosysteme und deren Rahmenbedingungen
  • Produkttypen und Use Cases im Mobile Publishing: Pro und Contra von Online-Datenbanken, Web-Anwendungen und Mobile Apps
  • Entwicklung eines digitalen Angebots: Kunden- und Zielgruppenanalyse, iterative Produktentwicklung, Minimum Viable Product, Sichtbarkeit, Auffindbarkeit, Online-Marketing
  • Entwicklung und Projektmanagement
  • Zeit- und Kostenplanung
  • Make or buy


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Smart Content, Smarte Produkte – Mit besseren Inhalten mehr verkaufen 29.05.2017

 

Smart Content, smarte Produkte

  • Smarte Geschäftsmodelle: Was will der Kunde und wofür bezahlt er?
    Ideen, Geschäftsmodelle, Zielgruppen, Produkt- und Vermarktungsmodelle
  • Smarte Produkte: Auffindbar, vernetzbar, interoperabel
    Metadaten, Keywords, Produktintegration mit Drittanbieter-Plattformen, Datenaustausch auf Content-Ebene, Kundendaten
  • Smarter Content: Inhalte für erfolgreiche Produkte aufbereiten
    Modulare Texte, semantische Verlinkung, interaktive Elemente, Personalisierung, E-Learning, Social Sharing, Social Reading, Social Learning, Big Data, Smart Data


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PRODUKT- UND CONTENT MANAGER DIGITAL –
Ein Intensivkurs mit Zertifikat
03.07.2017

Ein professionlles Content Management umfasst alle Prozesse und Technologien für ein effizientes, crossmediales Publizieren. Der fünftägige Intensivkurs der Akademie vermittelt Content Managern aus Verlagen, Medienunternehmen und Agenturen in kompakter Form das notwendige Grundlagenwissen für ihre Berufspraxis.


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Crashkurs EPUB3: E-Books mit HTML5 06.10.2017

EBooks

  • Die aktuellen Web-Technologien zu HTML5, Canvas, Scripting, Geolocation, Audio, Video, Multimedia, Vektorgrafiken und Formeln
  • HTML5 als Basis für ein Digitalmedien-Portfolio: Enhanced E-Books, Apps, Web-Anwendungen
  • EPUB3: neue Produktfunktionen durch HTML5, Layout mit CSS3, Multimedia-Einsatz, Vorlesefunktion, Javascript, SVG, MathML, Metadatenmodell, Barrierefreiheit
  • EPUB3 im Markt: Amazon, Apple und Google


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E-Book-Produktion optimieren
24.11.2017

 

Seminar E-Book Produktion optimieren

  • Vom Pilotprojekt zur Serienproduktion: Herstellung von E-Books optimieren
  • Optimierungspotenziale nutzen: Effizienz, Schnelligkeit und Qualität
  • Produktionstools und -Wege im Überblick: XML, Quellformate, Inhouse oder Dienstleister?
  • Dienstleistersteuerung und Auftragsgestaltung
  • Datenvorbereitung und -Aufbereitung
  • Gestaltung und Produkt-Features: Usability und Möglichkeiten von EPUB
  • Effiziente Testszenarios und Qualitätsstandards


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