pubiz – publishing meets business
 
..-




SEMINARE

Die fortschreitende Digitalisierung stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. In den Seminaren und Zertifikatskursen der Akademie der Deutschen Medien vermitteln erfahrene Dozenten – alle Spezialisten auf Ihrem Gebiet – wertvolles Praxiswissen und geben Ihnen das nötige Rüstzeug für Ihre digitalen Projekte. Wir haben ein breites Spektrum an Themen für Sie in unserem Seminarprogramm und möchten Sie mit brandaktuellem und wertvollem Praxiswissen versorgen.



10.10.-11.10.2016


SEMINAR

Grafik für Nicht-Grafiker

Seminar Grafik für Nicht Grafiker

  • Schrift: Welche Typo eignet sich für was?
  • Farbe: Farbspektrum, Druckfarben, Farbverhalten, Schriftfarben
  • Bild: Fotografie, Illustration, Infografik
  • Layout: DIN-Formate, Satzspiegel, Gestaltungsraster, Bildausschnitte, Anzeigen
  • Das Zusammenspiel von Schrift, Farbe und Bild
  • Sachliche Beurteilung grafischer Entwürfe nach klaren Regeln und Erkenntnissen
  • Gestalterische Erfolgsfaktoren für Werbemittel, Magazine und Bücher



26.10.2016


SEMINAR

Designrecht kompakt – Rechtliche Grundlagen und Instrumente zum Schutz von Design

 

Seminar zum Thema Designrechte

  • Möglichkeiten zur rechtlichen Absicherung von Design
  • Grundlagen des Urheberrechts für den Bereich Design
  • Vertragsgestaltung
  • Der richtige Umgang mit Designern
  • Rechtsprechung im Designbereich



10.10.-11.10.2016


SEMINAR

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen für Führungskräfte

Seminar Betriebswirtschaftliche Kennzahlen für Führunngskräfte

  • Kennzahlen und Systeme im Überblick
  • Benchmarking-Prozesse
  • ROI, ROCE, Balanced Scorecard (BSC)
  • Kennzahlen aus der Jahresabschlussanalyse
  • Analyse von Bilanz-, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Cash-Flow-Analyse
  • Bewertung des Unternehmenserfolges
  • Controlling für Nicht-Controller
  • Analyse des internen Rechnungswesen



13.10.2016


SEMINAR

Texten für Social Media – Erfolgreiche Posts für Facebook, Twitter & Co.

 Seminar Texten für Social Media

  • Texten für Print und Online – Die Unterschiede
  • Textformen für Social Media: Einzeiler, Kurztext, Teaser, Blog
  • Mit welchen Textformen werden welche Zielgruppen auf welchen Plattformen (Xing, Facebook, Twitter) erreicht?
  • Themensammlung und Redaktionsplan entwickeln
  • Vom Blick zum Klick – Wie Social Media-Inhalte viral werden
  • Umgang mit Kritik und negativem Feedback



24.10.-26.10.2016


SEMINAR

Arbeit am Manuskript

Seminar Arbeit am Manuskript

  • Bewährte und kreative Techniken zur effizienten Bearbeitung von Texten – Vom klassischen Buch bis zum E-Book
  • Die Zielgruppe kennen: demographische Daten, Sinus-Milieus, Empathie-Landschaft
  • Anlayse der Anforderungen der Zielgruppe und zielgruppenspezifische Textbearbeitung
  • Qualität planen und sichern: Präzise und medienadäquate Anforderungen formulieren
  • Content Management Inhalte in Hinblick auf verschiedene Nutzungsformen anlegen
  • Planung statt Improvisation – Auf der Grundlage des Projektmanagements
  • Objektive Kriterien für die Beurteilung von Texten
  • Ökonomisch redigieren nach klaren Kriterien und konstruktive Kommunikation mit Autoren



15.11.2016


SEMINAR

Anzeigen- und Mediaverkauf am Telefon

Seminar Anzeigenverkauf am Telefon

  • Anzeigenverkauf am Telefon – Besonderheiten
  • Vorbereitung des Telefonats
  • Erfolgreiche Nutzenvermittlung und -argumentation
  • Souveräne Einwandbehandlung
  • Verhandlungen am Telefon zielgerichtet und erfolgreich abschließen
  • Zum Schluss: Was ist nach dem Auftag oder einer Absage zu berücksichtigen?