10.09.-11.09.2015


SEMINAR
Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Inhalte

Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Inhalte

Digitale Produkte sind aus dem Portfolio vieler Medienunternehmen nicht mehr wegzudenken. Immer mehr werden diese zum Wachstumstreiber – aber auch zu einer Herausforderung. Das Seminar vermittelt Ihnen bewährte Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Angebote. Im Rahmen von Praxisworkshops überprüfen Sie die crossmediale Strategie Ihres eigenen Unternehmens und erhalten wertvolle Anregungen für eine Optimierung und Weiterentwicklung des Portfolios.



16.09.2015


SEMINAR
Digital Media Update – Neue Technologien, aktuelle Markttrends, innovative Produkte

Digital Media Update – Neue Technologien, aktuelle Markttrends, innovative Produkte

Erhalten Sie einen Überblick zu jüngsten Innovationen und relevanten Entwicklungen im Digital Business. Besprochen werden aktuelle digitale Geschäftsmodelle, die neuesten Produktentwicklungen und dahinterstehenden Technologien. Die Agenda wird von den Referenten laufend an die aktuellen Markt-Entwicklungen angepasst und auch noch kurzfristig aktualisiert.



17.09.2015


SEMINAR
Crashkurs Kollektive Rechtewahrnehmung – Musik, GEMA, GVL & Co.

Crashkurs Kollektive Rechtewahrnehmung – Musik, GEMA, GVL & Co.

Die Seminare geben einen systematischen Überblick über den aktuellen Stand europaweiter Musiklizenzen im Bereich mobile und Online-Nutzung. Zudem werden die herkömmlichen Tätigkeiten und Abläufe der GEMA und GVL praxisnah und kompakt erläutert. Juristisches Spezialwissen – gepaart mit wirtschaftlichem Praxis-Know-how – liefert den Teilnehmern individuelle und aktuelle Tipps für ihr Lizenzgeschäft.



17.09.-18.09.2015


SEMINAR
Projektmanagement für digitale Medien

Projektmanagement für digitale Medien

Ob in Verlagen, Medienhäusern oder Agenturen - die Planung und Umsetzung digitaler Angebote wie E-Books, Apps und Online-Portale lässt sich mit den gewohnten Techniken und Methoden nicht mehr bewältigen. Das Seminar führt in die Konzeption und Umsetzung von digitalen Projekten ein und zeigt Tools, aber auch Risikofaktoren des Projekt-Controllings auf. Es werden Projektmanagementmethoden und unterschiedliche Workflows verschiedener E-Publishing-Projekte vermittelt. Zudem wird eine effektive Organisation des Datenmanagements vorgestellt.



30.09.2015


SEMINAR
(Online-)Werbung, Artbuying und Fundraising – Rechtliche Rahmenbedingungen

(Online-)Werbung, Artbuying und Fundraising – Rechtliche Rahmenbedingungen

Das Seminar beleuchtet den Einsatz unterschiedlicher Kommunikationselemente aus rechtlicher Sicht, um die Teilnehmer für bestimmte rechtliche Notwendigkeiten einer Werbe- bzw. Fundraisingmaßnahme oder -kampagne zu sensibilisieren. Zudem erhalten die Teilnehmer unter Einbeziehung der werblich-konzeptionellen Hintergründe Einblick in die Umsetzung einer konkreten Kampagne.



13.05.2014


SEMINAR
Musikrecht und audiovisuelle Medien - Musiknutzung in Film, Fernsehen, Werbung und Videospielen

Musikrecht und audiovisuelle Medien - Musiknutzung in Film, Fernsehen, Werbung und Videospielen

Musik ist Träger von Emotionen und trägt ganz entscheidend zur erfolgreichen Produktvermarktung bei. Das Seminar gibt Musikverwertern einen systematischen Praxisleitfaden an die Hand, der alle rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte bei der Musiknutzung in Film-, Werbe- und Multimediaproduktionen behandelt. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die Bereiche New Media und Mobile Entertainment.



12.10.2015


SEMINAR

Mitarbeitermedien – Information, Motivation, Wir-Gefühl

Gerade in Zeiten häufiger Umstrukturierungen und Reorganisationsprozesse gewinnt die interne Kommunikation an Bedeutung. Denn der Verunsicherung und sinkenden Loyalität vieler Mitarbeiter kann nur durch kontinuierliche und transparente Information begegnet werden. Das Seminar zeigt Entwicklungen und Trends in der internen Kommunikation auf – die zunehmende Bedeutung interaktiver Medien ebenso wie die des klassischen Mitarbeitermagazins. Die Teilnehmer erfahren, wie sie interne Kommunikation professionell gestalten.