pubiz – publishing meets business
 
..-




SEMINARE

Die fortschreitende Digitalisierung stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. In den Seminaren und Zertifikatskursen der Akademie der Deutschen Medien vermitteln erfahrene Dozenten – alle Spezialisten auf Ihrem Gebiet – wertvolles Praxiswissen und geben Ihnen das nötige Rüstzeug für Ihre digitalen Projekte. Wir haben ein breites Spektrum an Themen für Sie in unserem Seminarprogramm und möchten Sie mit brandaktuellem und wertvollem Praxiswissen versorgen.



22.06.-23.06.2017


SEMINAR

Crashkurs Mitarbeitermagazin – Themen, Fotos, Texte: Die richtige Mischung für Ihr Heft

 

Manager Digitale Medienproduktion

  • Magazinkonzept: passgenau zu Corporate Identity und Corporate Design
  • Themenfindung: Neue Aufhänger und ungewöhnliche Erzählperspektiven für Mitarbeitermagazine
  • Inszenierung: Dramaturgie und Spannungsbogen
  • Verbesserung der Qualität trotz knapper Budgets
  • Neustart: Relaunch versus Refresh 
  • Synergien nutzen: Das perfekte Zusammenspiel zwischen Print- und Online-Medien



27.06.-29.06.2017


SEMINAR

Strategische Programmplanung – Print und digital

Seminar zum Thema http://www.medien-akademie.de/img/seminare/TeaserNeuPorfoliomanagement.png

  • Das Seminar vermittelt die zentralen Faktoren und Tools einer systematischen und strategisch orientierten Programmplanung in Print und digital.
  • Markteinschätzung und Wettbewerbsanalyse – Wie sich die Märkte entwickeln
  • Das eigene Portfolio – Stärken und Schwächen analysieren
  • Von der Idee zur Realisierung – Das passende Programm entwickeln
  • Controlling – Wie das Controlling die Programmstrategie unterstützen kann
  • Best Practices: Praxis-Transfer auf die eigene Programmentwicklung



30.06.2017


SEMINAR

Texten für PR – Erfolgreiche Pressemitteilungen, Interviews und Berichte schreiben

 

Texten für PR

  • Definition und Selbstverständnis von PR
  • PR-Konzepte planen und Zielgruppen verstehen
  • PR-Formate: Nachricht, Bericht, Reportage, Interview, Kommentar
  • Storytelling
  • Schreibübung: Guter Stil und packende Texte
  • Verbreitung über Internet, Intranet und Social Media
  • Umgang mit Journalisten und Agenturen



03.07.2017


SEMINAR

Bewertung von Verlagsunternehmen

Seminar Betriebswirtschaftliche Kennzahlen für Führunngskräfte

  • Aktuelle Entwicklungen im Markt für Unternehmenskäufe in der Medienbranche
  • Einbindung der Akquisition/ Desinvestition in die strategische Unternehmensplanung
  • Idealtypischer Ablauf und taktische Alternativen beim Kauf und Verkauf
  • Due Diligence
  • Marktorientierte Bewertung von Verlagen und Verlagsobjekten
  • Bewertung und Kaufpreisfindung bei digitalen Geschäftsmodellen



04.07.2017


SEMINAR
Mit guten Mailings mehr verkaufen - Erfolgreich texten in Anzeigen- und Abo-Marketing

Mit guten Mailings mehr verkaufen - Erfolgreich texten in Anzeigen- und Abo-Marketing

Egal ob im Anzeigenmarketing oder beim Verkauf von Abonnements - Mailings sind ein bewährtes Mittel, um Kunden vom eigenen Titel oder Produkt zu begeistern und an das Unternehmen zu binden. Das Seminar zeigt anhand praktischer Beispiele und Übungen, wie Sie Texte in Mailings empfängergerecht und werbewirksam gestalten. Das Verfassen, Beurteilen und Erarbeiten von Mustertexten aus der Praxis steht dabei im Vordergrund.