pubiz – publishing meets business
 
..-




SEMINARE

Die fortschreitende Digitalisierung stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. In den Seminaren und Zertifikatskursen der Akademie der Deutschen Medien vermitteln erfahrene Dozenten – alle Spezialisten auf Ihrem Gebiet – wertvolles Praxiswissen und geben Ihnen das nötige Rüstzeug für Ihre digitalen Projekte. Wir haben ein breites Spektrum an Themen für Sie in unserem Seminarprogramm und möchten Sie mit brandaktuellem und wertvollem Praxiswissen versorgen.



24.10.-26.10.2016


SEMINAR

Arbeit am Manuskript

Seminar Arbeit am Manuskript

  • Bewährte und kreative Techniken zur effizienten Bearbeitung von Texten – Vom klassischen Buch bis zum E-Book
  • Die Zielgruppe kennen: demographische Daten, Sinus-Milieus, Empathie-Landschaft
  • Anlayse der Anforderungen der Zielgruppe und zielgruppenspezifische Textbearbeitung
  • Qualität planen und sichern: Präzise und medienadäquate Anforderungen formulieren
  • Content Management Inhalte in Hinblick auf verschiedene Nutzungsformen anlegen
  • Planung statt Improvisation – Auf der Grundlage des Projektmanagements
  • Objektive Kriterien für die Beurteilung von Texten
  • Ökonomisch redigieren nach klaren Kriterien und konstruktive Kommunikation mit Autoren



07.11.2016


SEMINAR

Vertragsgestaltung in der Musikbranche – Grundlagen

Seminar zum Thema Vertragsgestaltung in der Musikbranche – Grundlagen

  • Rechtliche Grundzüge des Musikgeschäfts
  • Die Rolle der Verwertungsgesellschaften und Lizenzagenturen
  • Zuständigkeiten von Verlagen im digitalen Zeitalter
  • Das Produktionsgeschäft: Von der Plattenfirma zum Entertainment-Unternehmen
  • Vertriebsverträge für physische und nicht-physische Produkte



08.11.2016


SEMINAR

Vertragsgestaltung in der Musikbranche – Das Jahres-Update

Seminar zum Thema

  • Das Verlagsgeschäft: Subverlagsverträge versus europaweite Lizenzen
  • Kollektive Rechtewahrnehmung: GEMA, GVL & Co.
  • Das Produktionsgeschäft: Erfahrungen mit der Verlängerung der Schutzfristen
  • Vermarktung und (digitaler) Vertrieb: Geschäfts-, Lizenzmodelle und Vergütungsstrukturen
  • Haftungsfragen



14.11.-15.11.2016


SEMINAR

Konflikte konstruktiv lösen

 

Seminar Konflikte konstruktiv lösen

  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konfliktursachen auf der Sach- und Beziehungsebene
  • Methoden und Lösungsansätze zur Konfliktbewältigung
  • Einüben von Techniken zur Konfliktbewältigung



15.11.2016


SEMINAR

Anzeigen- und Mediaverkauf am Telefon

Seminar Anzeigenverkauf am Telefon

  • Anzeigenverkauf am Telefon – Besonderheiten
  • Vorbereitung des Telefonats
  • Erfolgreiche Nutzenvermittlung und -argumentation
  • Souveräne Einwandbehandlung
  • Verhandlungen am Telefon zielgerichtet und erfolgreich abschließen
  • Zum Schluss: Was ist nach dem Auftag oder einer Absage zu berücksichtigen?



16.11.2016


SEMINAR

Crashkurs Webinare und Web-Konferenzen planen und durchführen

 

Seminar Webinare planen und durchführen

  • E-Learning-Typen im Vergleich: Virtueller Klassenraum, Webinar, Web-Konferenz, Live Online Seminar, Blended Learning
  • Erfolgsfaktoren für die Konzeption: Bedarfsanalyse, Definition von Lernzielen, Kostenplanung, Methodenauswahl
  • Content-Erstellung und Ablaufplanung
  • Organisation und Durchführung
  • Technische Grundlagen