pubiz – publishing meets business
 
..-




SEMINARE

Die fortschreitende Digitalisierung stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. In den Seminaren und Zertifikatskursen der Akademie der Deutschen Medien vermitteln erfahrene Dozenten – alle Spezialisten auf Ihrem Gebiet – wertvolles Praxiswissen und geben Ihnen das nötige Rüstzeug für Ihre digitalen Projekte. Wir haben ein breites Spektrum an Themen für Sie in unserem Seminarprogramm und möchten Sie mit brandaktuellem und wertvollem Praxiswissen versorgen.



24.01.-25.01.2017


SEMINAR

Autoren und Herausgeber finden und akquirieren

Seminar zum Thema Autoren und Herausgeber finden und akquirieren

  • Methodisches Vorgehen bei der Autorensuche
  • Autoren für Ihr Projekt und Ihren Verlag begeistern
  • Potenzielle Autoren testen und geeignete auswählen
  • Verbindliche Vereinbarungen treffen und Sozialkompetenz beweisen



26.01.-27.01.2017


SEMINAR

Stressprävention im Führungsalltag

Seminar zum Thema Stressprävention im Führungsalltag

  • Selbstwahrnehmung: typische Stressauslöser und Umgang mit Stress
  • Selbstmanagement: besser mit emotionalen Impulsen umgehen, flexibel auf Veränderungen reagieren, Entscheidungen treffen, agieren statt reagieren
  • Soziales Bewusstsein: Emotionen anderer wahrnehmen, Handlungsspielräume erschließen
  • Beziehungsmanagement: Begeisterung wecken, Feedback geben, kritische Punkte ansprechen, Netzwerke aufbauen, Veränderungen managen



07.02.2017


SEMINAR

Abo-Management im Fachverlag

Seminar zum Thema Abo Management im Fachverlage

  • Professionelles Kontaktpunkte-Management: Abo-Geschäft optimieren
  • Kundenbedürfnisse im Fokus: Kundenloyalität durch mehr Service und Leistungen steigern
  • Content-Highlight-Management
  • Die Wirkung Ihrer Abo-Produkte verbessern
  • Messgrößen für Ihr Abo-Management: Ihre Kundenbeziehungen messen
  • Kritische Punkte in der Abo-Beziehung identifizieren, Maßnahmen ableiten und umsetzen
  • Kundenrückgewinnungskonzepte als festen Workflow installieren



09.02.-10.02.2017


SEMINAR

Produktentwicklung von digitalen Medien

 

Produktentwicklung von digitalen Medien

  • Aktuelle Trends und deren Bewertung
  • Analyse der Angebote brancheninterner und branchenexterner Wettbewerber
  • Entwicklung von marktfähigen und mediengerechten Konzepten
    Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmale, die richtigen Medien, Geschäftsmodelle, Pricing, Vertriebswege, Vermarktung
  • Digitale (Medien-)Projekte im Verllauf: Best practices und Fallbeispiele
  • Schritte der Produktentwicklung digitaler Medien
  • Schnittstelle zur technischen Entwicklung
  • Contentstrategien: Content neu entwickeln oder zweitverwerten?



09.02.-10.02.2017


SEMINAR

Corporate TV, Erklärfilme und Social-Videos –
Strategien, Technologien und Formate für Bewegtbildlösungen

Seminar zum Thema Corporate TV

  • Einsatz von Bewegtbild im Unternehmen: Strategien und Kommunikationsziele
  • Formate und Geschäftsmodelle: von Corporate TV, Imagefilmen und Erklärvideos bis hin zu Virals und Social Videos
  • Technologie und Usability: Video Content auf verschiedenen Devices ausspielen
  • Kanäle und deren Zusammenspiel: Unternehmenswebsite, Facebook, YouTube & Co.
  • Die wichtigsten Messgrößen bei der Bewegtbildkommunikation: Webtraffic, Leads und Conversion



20.02.2017


SEMINAR

E-Book-Vertrieb und -Marketing 2.0

 

  • Der E-Book-Markt – Ein Überblick
    PDFs, E-Books in Browsern, Digital only, E-Serials, digital Imprints etc.
  • Vertrieb und E-Books
    Marktsituation, Nutzerverhalten, Strategien, Preismodelle, Direktvertrieb, Vertrieb über externe Plattformen, Flatrates, Trends
  • Die relevanten Instrumente des E-Book-Marketings
    Handelsmarketing, Preis, Produkt, Metadaten, Empfehlungsmarketing, Social Networks, Blogs, Marketing-Mix
  • Controlling: relevante KPIs und Leserverhalten als Controlling-Instrument