pubiz – publishing meets business
 
16.10.-12.03.2015


SEMINAR
Webinarreihe E-Books – Konzeption, Umsetzung und Vermarktung

Webinarreihe E-Books – Konzeption, Umsetzung und Vermarktung

Die Webinare der Akademie sind kompakte Lerneinheiten von etwa 45 bis 60 Minuten. Die Reihe „E-Books – Konzeption, Umsetzung und Vermarktung“ gibt in zehn Modulen einen Überblick über alle im Verlag relevanten Themenbereiche rund um das Thema E-Books. Unsere Fachexperten präsentieren dabei strategische und konzeptionelle Überlegungen, die für die Herstellung relevanten technischen Hintergründe sowie Marketing- und Vertriebsaspekte. Die Module sind thematisch in sich abgeschlossen und können einzeln oder zusammen gebucht werden. Die Reihe richtet sich an Entscheider, Projekt- und Produktmanager, Hersteller und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb.



19.01.-23.01.2015


SEMINAR
Führungsaufgaben in Verlagen – Management-Programm für Nachwuchskräfte

Führungsaufgaben in Verlagen – Management-Programm für Nachwuchskräfte

Das Führen eines Verlages erfordert Fachkenntnis sowie betriebswirtschaftliches Denken und Handeln. Neben fachlicher Kompetenz kommt es in leitender Position aber vor allem auf ein Verständnis für das Zusammenspiel aller entscheidenden Abteilungen eines Verlagsunternehmens an. Das Seminar vertieft und erweitert Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten der Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Sie erhalten Einblick in die Vernetzung der einzelnen Verlagsressorts von der Produkterstellung bis zu deren Vermarktung und Verwertung.



29.01.-30.01.2015


SEMINAR
Innovation erfolgreich managen - Potenziale erkennen und nutzen

Innovation erfolgreich managen - Potenziale erkennen und nutzen

Medienunternehmen geraten in ihren angestammten Märkten immer stärker unter Druck. Dramatische Veränderungen in Technologie und Nutzerverhalten gefährden Traditionsunternehmen mit ehemals starken Marktpositionen ebenso wie Nischenanbieter. In einem so kompetitiven Umfeld sind Innovationen für ein Unternehmen überlebenswichtig. Das Seminar der Medienakademie vermittelt, wie Medienunternehmen Innovationspotenziale identifizieren und Innovationsprojekte erfolgreich umsetzen können. Die Teilnehmer lernen praxiserprobte Modelle für Innovations-Initiativen kennen und erfahren, wie sie diese Schritt für Schritt anwenden können. Sie können ein maßgeschneidertes und wirkungsvolles Vorgehen für ihren spezifischen Bedarf ableiten und effektiv steuern.



02.02.-03.02.2015


SEMINAR
Preisverhandlung und Abschlusstechniken im Verkaufsgespräch

Preisverhandlung und Abschlusstechniken im Verkaufsgespräch

Das Seminar vermittelt Techniken zu Preisnennung und -argumentation im Verkaufsgespräch. So kann Preisdumping vermieden und dem Kunden genau das Angebot unterbreitet werden, an dem er Bedarf hat und das ihm den gewünschten Nutzen bringt. Die Teilnehmer trainieren, wie sie im persönlichen oder telefonischen Verkaufsgespräch selbstbewusst und gleichzeitig verbindlich auf den Interessenten eingehen, Einwände und Vorwände erkennen und so zum positiven Abschluss kommen.



02.02.-03.02.2015


SEMINAR
Stress- und Leistungsmanagement

Stress- und Leistungsmanagement

Nur wer seine Kräfte gezielt einsetzt, kann auch unter großer Belastung produktiv bleiben. Daher gilt es, Stress aktiv abzubauen und Überlastungen frühzeitig vorzubeugen. Das Seminar mit neuem Konzept vermittelt das Rüst- und Handwerkszeug des Stress- und Leistungsmanagements, mit dem es Ihnen gelingt, Ihr Leistungsniveau langfristig zu sichern und Stress aktiv abzubauen.



09.02.-10.02.2015


SEMINAR
Online-PR  – Mit Internet & Social Media zu mehr Öffentlichkeit

Online-PR – Mit Internet & Social Media zu mehr Öffentlichkeit

Wer Online-PR versteht und richtig in den Kommunikationsmix seines Unternehmens integriert, kann zahlreiche positive Effekte erzielen: Von der Steigerung der Reichweite und Bekanntheit des Unternehmens sowie einzelner Produkte bis hin zur professionellen Krisen- und Kritikbewältigung. Das Seminar zeigt, wie Sie Internet und Social Media für Ihre Public Relations und Pressearbeit erfolgreich nutzen, Risiken vermeiden und Ihre Ressourcen optimal einsetzen können. Sie lernen praxisnah, Ihren Kommunikationsmix mit Instrumenten der Online-PR sinnvoll zu ergänzen.



12.02.-13.02.2015


SEMINAR

Neuentwicklung von Kundenzeitschriften - Vom Konzept bis zum fertigen Produkt

Kundenmagazine sind ein zentraler Bestandteil in der Kommunikation vieler Unternehmen – zu Recht. Mit keinem anderen Medium erreicht man derart punktgenau seine Zielgruppe und schafft es, gleich ein ganzes Themenspektrum zu platzieren. Das Seminar befähigt die Teilnehmer, alle Aufgaben im Kontext einer Magazinentwicklung oder eines Relaunchs zu lösen. Ausgangsbasis, Ziel, Zielgruppen und Prozesse werden beschrieben. Sie erfahren, wie man strukturiert vor der Serienproduktion Zwischenschritte plant, eine Nullnummer organisiert, Probleme vermeidet. Die Themenfindung und -umsetzung wird trainiert, Mittel zur Qualitätssicherung erarbeitet.