pubiz – publishing meets business
 
20.10.-21.10.2014
SEMINAR
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen für Führungskräfte

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen für Führungskräfte

Von jeder Führungskraft im Verlag wird heute ein fundiertes kaufmännisches Wissen erwartet. Wer Weichenstellungen verantwortet, muss Entscheidungen auf Basis betriebswirtschaftlicher Kennzahlen treffen. Unser neues Seminar vermittelt einen Überblick über Kennzahlen und Konzepte des internen und externen Rechnungswesens von Verlagen. Die Teilnehmer vertiefen ihr betriebswirtschaftliches Wissen und haben die Möglichkeit, ein individuelles Kennzahlensystem für ihr Unternehmen zu entwickeln.



20.10.2014
SEMINAR
Corporate Blogs

Corporate Blogs

NEU! Egal ob Mitarbeiter-, Themen- oder Serviceblog – Corporate Blogs sind der Kern einer jeden Content-Strategie. Das Seminar vermittelt Ihnen das Handwerkszeug, einen Corporate Blog erfolgreich zu managen: Sie erhalten dabei das nötige theoretische und organisatorische Rüstzeug und bekommen praxisnahe Tipps & Tricks für eine kreative Themenfindung und -aufbereitung.



22.10.-24.10.2014
SEMINAR
Arbeit am Manuskript

Arbeit am Manuskript

Die Arbeit am Manuskript - ob für Print oder digitale Nutzungsformen wie das E-Book - verlangt mehr denn je professionelle Methoden und Techniken. Doch nicht nur Berufsanfängern fällt es oft schwer, Manuskripte auf einer objektiven Basis zu beurteilen und zu redigieren. Sie erhalten klare Richtlinien und erarbeiten sich systematische Ansätze, mit denen Sie auch bei steigender Aufgabenvielfalt und Titelzahl eine hohe Qualität Ihrer Produkte sichern können.



10.11.2014
SEMINAR
Finanzierungsmodelle im Corporate Publishing

Finanzierungsmodelle im Corporate Publishing

Der Erfolg von Tablet-PCs und Smartphones verändert das Corporate Publishing und den Anbietermarkt. Etablierte Anbieter stehen wegen der Veränderung der Wettbewerbsstruktur vor neuen Herausforderungen. Das Seminar zeigt verschiedene Planungs- und Kalkulationsansätze von Agenturen und Verlagen sowie deren Preisgestaltung. Dabei werden typische Etatpositionen und dazugehörige Berufsbilder in Agenturen und Verlagen analysiert und anhand von Beispielen beleuchtet.



Projektmanagement für Verlagsmitarbeiter
Qualitätsmanagement bei der Beschaffung und Produktion in Osteuropa/Asien
SEMINAR

Neu in der Herstellungsverantwortung

Mit der Berufung in die Abteilungsleitung oder dem Wechsel in einen Verlag, in dem Sie allein für die Herstellung zuständig sind, sind viele Herausforderungen verbunden. Das Seminar zeigt, welche Kompetenzen im Alltag von Herstellungsverantwortlichen gefragt sind. Sie lernen Methoden des Zeit- und Selbstmanagements kennen und erfahren, wie sie Herstellungsprozesse effektiv managen können.