pubiz – publishing meets business
 
..-




SEMINARE

Die fortschreitende Digitalisierung stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. In den Seminaren und Zertifikatskursen der Akademie der Deutschen Medien vermitteln erfahrene Dozenten – alle Spezialisten auf Ihrem Gebiet – wertvolles Praxiswissen und geben Ihnen das nötige Rüstzeug für Ihre digitalen Projekte. Wir haben ein breites Spektrum an Themen für Sie in unserem Seminarprogramm und möchten Sie mit brandaktuellem und wertvollem Praxiswissen versorgen.



06.09.-07.09.2016


SEMINAR

Kreativitätstechniken – Ideen generieren, Innovation fördern

 

Seminar Kreativitätstechniken

  • Auflösen von Denkblockaden
  • Problemlösungstechniken
  • Zielführende Fragestellungen
  • Kreativitätstechniken und -übungen
  • Bewertung von Ideen



08.09.-09.09.2016


SEMINAR

Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Inhalte

 

Vermarktungsstrategie

  • Customer Insights: Den Kunden kennenlernen und überzeugende digitale Angebote entwickeln
  • Digitale Content-Angebote erfolgreich aufbauen: von der Idee zum Konzept
  • Agile Entwicklung digitaler Produkte
  • Das eigene Angebotsportfolio erfolgreich aufbauen und erweitern
  • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle: der Weg vom Produkt zum Businessmodell
  • Pricing-Strategien für E-Content
  • Vermarktungsstrategien: Kanäle, Instrumente & Best Practices



12.09.-13.09.2016


SEMINAR

Verständliche Sprache, klare Struktur – Fachmanuskripte prüfen und bearbeiten

 

Seminar Fachmanuskripte prüfen

  • Handwerkszeug zum Prüfen und Bearbeiten von Fachmanuskripten
  • Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe kennen
  • Lesern den Zugang zu anspruchsvollen Inhalten erleichtern
  • Systematische Textbearbeitung: analysieren, beurteilen und begründen
  • Texte bearbeiten auf 4 Ebenen: Inhalt, Struktur, Sprache, Formalien
  • Konstruktive Kommunikation mit Autoren und Herausgebern



13.09.-14.09.2016


SEMINAR

Resilienz-Training – Leistungsfähigkeit und Widerstandskraft am Arbeitsplatz steigern

 

Seminar Resilienz Training

  • Was bedeutet Resilienz? Und wozu brauchen wir sie?
  • Persönliche Analyse: Die eigenen Handlungsmuster, Stärken und Schwächen erkennen sowie Stresspotenziale identifizieren
  • Die eigene Wiederstandskraft, Leistungsfähigkeit und mentale Energie steigern
  • Lernen mit Herausforderungen, Veränderungen und belastenden Situationen schneller und flexibler umzugehen
  • Ansätze für mehr Resilienz im (Berufs-)Alltag



14.09.2016


SEMINAR

Crashkurs Kollektive Rechtewahrnehmung –
Musik, GEMA, GVL & Co.

 

kollektive Rechtewahrnehmung

  • GEMA
    Wer ist für die Lizenzierung verantwortlich?
    Europaweite Musiklizenzen
    Lizenzerwerb bei der GEMA
  • GVL
    Lizenzierung von mobiler und Online-Nutzung
    Zweitverwertung von Senderproduktionen
    Die Rolle der Plattenfirmen bei der Musiknutzung



15.09.-16.09.2016


SEMINAR

Projektmanagement für digitale Medien

 

Projektmanagement für digitale Medien

  • Projektmanagement für E-Books, Apps, E-Learning-Produkte und Online-Portale: die besonderen Anforderungen
  • Klassisches vs. Agiles Projektmanangement: Rollenkonzepte, Prozess-Schritte, Workflow (Scrum, Kanban)
  • Den Markt im Blick: durch effektive Workflow-Organisation und flexibles Management schnell auf neue Anforderungen reagieren
  • Projektdefinition, Zeit- und Resourcenplanung
  • Kalkulation und Kostenkontrolle
  • Sicherung der Qualität im laufenden Projektmanagement