pubiz – publishing meets business
 
..-




SEMINARE

Die fortschreitende Digitalisierung stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. In den Seminaren und Zertifikatskursen der Akademie der Deutschen Medien vermitteln erfahrene Dozenten – alle Spezialisten auf Ihrem Gebiet – wertvolles Praxiswissen und geben Ihnen das nötige Rüstzeug für Ihre digitalen Projekte. Wir haben ein breites Spektrum an Themen für Sie in unserem Seminarprogramm und möchten Sie mit brandaktuellem und wertvollem Praxiswissen versorgen.



02.05.-03.05.2017


SEMINAR

Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit

 

Online PR

  • PR-Strategien im Web
  • PR-Organistaion und -Distribution
  • Social Media-Strategie
  • Dialog und Engagement auf Facebook, Twitter, YouTube etc.
  • Multiplikatoren und Influencer Relations
  • Redaktionsplanung
  • Community Management
  • Monitoring und rechtliche Aspekte



04.05.-05.05.2017


SEMINAR

Agiles Projektmanagement

 

Agiles Projektmanagement

  • Grundlagen und Voraussetzungen: Agiles vs. klassisches Projektmanagement
  • Kanban vs. Scrum
  • Prinzipien des agilen Projektmanagements am Beispiel Scrum
  • Projektsteuerung
  • Burn Down-Charts: Anzeige für den Projektfortschritt
  • Release- und Kostenplanung in einer agilen Umwelt
  • Agile Planungstools wie Pivotaltracker oder Jira
  • Rolle und Einsatz von agilem Projektmanagement im Unternehmen



04.05.-05.05.2017


SEMINAR

Web oder App? Digitale Content-Produkte entwickeln und umsetzen

Mobile

  • Der Markt für Mobile Publishing: Plattformen, Geräte, Nutzerverhalten, Wettbewerber, Geschäftsmodelle, mobile Ökosysteme und deren Rahmenbedingungen
  • Produkttypen und Use Cases im Mobile Publishing: Pro und Contra von Online-Datenbanken, Web-Anwendungen und Mobile Apps
  • Entwicklung eines digitalen Angebots: Kunden- und Zielgruppenanalyse, iterative Produktentwicklung, Minimum Viable Product, Sichtbarkeit, Auffindbarkeit, Online-Marketing
  • Entwicklung und Projektmanagement
  • Zeit- und Kostenplanung
  • Make or buy



08.05.2017


SEMINAR

Vertrieb und Pricing von digitalen Medien

 Vertrieb und Pricing

  • Erlösmodelle im digitalen Publishing
  • Vertriebskonzepte für digitale Medien wie E-Books, E-Journals, Apps, Datenbanken und Online-Portale
  • Vertriebskooperationen
  • Preisfindung
  • Preisdifferenzierung für digitale Medien in Verlagen und bei den Wettbewerbern

 

 

 

 



15.05.-16.05.2017


SEMINAR

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen für Führungskräfte

Seminar Betriebswirtschaftliche Kennzahlen für Führunngskräfte

  • Kennzahlen und Systeme im Überblick
  • Benchmarking-Prozesse
  • ROI, ROCE, Balanced Scorecard (BSC)
  • Kennzahlen aus der Jahresabschlussanalyse
  • Analyse von Bilanz-, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Cash-Flow-Analyse
  • Bewertung des Unternehmenserfolges
  • Controlling für Nicht-Controller
  • Analyse des internen Rechnungswesen