Über uns2024-02-09T15:47:23+01:00

Wir sind Ihr Ansprechpartner für systematische Weiterbildung rund um Medien, Marketing und Digitalisierung

Die gemeinnützige Akademie der Deutschen Medien zählt mit mehr als 5.000 Teilnehmer*innen pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminarprogramm hat sie sich als führende Institution für systematische Weiterbildung und Qualifizierung rund um Medien, Marketing, Digitalisierung, Change und Innovation etabliert. Chancen von Digitalisierung und agilem Arbeiten zu verstehen und zu nutzen, stehen bei ihrem interdisziplinären Ansatz im Mittelpunkt.

Ihren Gründungsauftrag, den Strukturwandel in der Medienbranche zu begleiten, verfolgt die Akademie bis heute: Mit der passenden Weiterbildung werden Unternehmen dabei unterstützt, den digitalen Wandel erfolgreich zu bewältigen – vom Magazin zur digitalen Community, vom Fachbuch zum Online-Portal. Kontinuierlich hat die Akademie ihr Angebotsspektrum in den Bereichen Business Development, Digital Media, Content- und Online-Marketing weiter ausgebaut.

Denn heute stehen Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus allen Branchen, die neue Technologien implementieren, dynamische Märkte erschließen und rasant wechselnde Kundenbedürfnisse befriedigen müssen, vor großen Herausforderungen.

Zum einen beeinflusst die Digitalisierung Geschäftsmodelle und -prozesse radikal und zwingt Unternehmen dazu, agile Organisationsstrukturen einzuführen. Zum anderen verändern soziale Netzwerke und digitale Medien die Unternehmenskommunikation und die Produktvermarktung ganz grundsätzlich. So wird jedes Unternehmen einer gewissen Größe heute zu einem Medienunternehmen in eigener Sache.

Daher bleibt die Begleitung und Unterstützung von Unternehmen bei der digitalen Transformation auch in Zukunft ein wichtiger Schwerpunkt der Akademie. Kooperationen mit renommierten Verbänden und Partnern wie BVDW, VDZ, Content Marketing Forum, DDV, Deutsche Fachpresse, Mediennetzwerk Bayern und dem Marketing Club München unterstreichen diese Ausrichtung.

Ihre Ansprechpartner

Bernd Zanetti
Tina Findeiß
Daniela Emmerich

UNSERE THEMENBEREICHE

Zu jedem Themenbereich bieten wir Weiterbildungen – sowohl als Präsenzseminar als auch als Live-Online-Training – mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Unser Seminarprogramm ist dabei modular aufgebaut, um Ihren individuellen Lernbedürfnissen – ob als Fach- oder Führungskraft, ob als Mitarbeiter*in oder Teamleitung – gerecht zu werden.

Um aktuellen Entwicklungen und Trends Rechnung zu tragen bieten wir jährlich zwischen 30 und 80 neue Trainings an, die Sie ebenfalls in den Themenbereichen finden. Sie benötigen Unterstützung bei der Auswahl Ihrer Weiterbildung? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Auswahl des für Sie passenden Qualifizierungsangebots!

UNSERE GRUNDSÄTZE

  • Systematische Qualifizierung und verlässliche Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte rund um die Themenfelder Medien, Digitalisierung und Marketing

  • Unternehmenslösungen für innovative Personal- und Organisationsentwicklung

  • Coaching und Consulting für Ihren Erfolg – ob als Unternehmen oder als Mitarbeiter*in

  • Hohe Service- und Kundenorientierung
  • Hohe Expertise rund um Digitalisierung und digitale Transformation
  • Umfassender Pool an Trainer*innen

  • Nachhaltige Verknüpfung von Theorie und Praxis

  • Hervorragende Netzwerkmöglichkeiten

  • Hohe Kundenzufriedenheit

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

DIE TRÄGERSCHAFT DER AKADEMIE DER DEUTSCHEN MEDIEN

Die Akademie ist eine Non-Profit-Organisation. Sie wurde 1993 gegründet und ist seit 1999 eine gemeinnützige GmbH mit aktuell zwölf Gesellschaftern. Zudem unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Akademie. Diese breite Trägerschaft bietet Freiraum für differenzierte Programmarbeit und umfassende Seminarangebote in allen Kernbereichen der Publishing- und Medienarbeit.

Hier finden Sie außerdem eine Übersicht unserer  » Partner.

Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ