Home » Seminarangebot » 2. Quartal 2018
2. Quartal 2018 2018-01-31T04:37:59+00:00

Seminare & Zertifikatskurse im 2. Quartal 2018

  • Influencer Marketing

    Bekanntheit und Reichweite steigern, neue Zielgruppen erschließen

    590,00

    zzgl. Versand

    • Influencer Marketing im Überblick
    • Influencer Kampagnen entwickeln
    • Influencer im Marketing-Mix
    • Influencer Marketing in Zahlen
    • Tools und Automatisierung
    • Zusammenarbeit mit Influencern
    • Rechtsfragen im Influencer Marketing
  • Crashkurs Werbe-Briefings

    Agenturen und Kreative professionell briefen und effizient steuern

    590,00

    zzgl. Versand

    • Vorbereitung und Kommunikationsstrategie für den erfolgreichen Abstimmungsprozess mit Agenturen oder internen Dienstleistern
    • Vor dem Start: Briefings richtig vorbereiten
    • Briefing-Inhalte: Je nach Umfang der Aufgabe
    • Der Briefing-Prozess: Dos und Don‘ts
    • Vom Briefing-Gespräch bis zum Debriefing
  • Fake News, Fact-Checking, Verifizierung

    Mit den richtigen Tools Falschinformationen entlarven

    590,00

    zzgl. Versand

    • Welche Arten von Falschinformationen gibt es?
    • Motivation der Urheber
    • Social Media, Plattformen & Co.: Wie und wo sich Fake News verbreiten
    • Fact-Checking und Verifizierung: Die zentralen Tools zur Überprüfung von Meldungen
    • Verifizierung in vier Schritten: Inhalt, Absender, Code, Gegencheck
  • Datenjournalismus

    Daten recherchieren, strukturieren und zu relevanten Stories aufbereiten

    990,00

    zzgl. Versand

    • Arten und Einsatzmöglichkeiten, aktuelle Trends
    • Workflow: von der Fragestellung bis zur Story
    • Datenrecherche: amtliche Daten und Statistiken, Data Scraping, Eigenständige Erhebung von Daten
    • Daten verifizieren und bereinigen
    • Daten strukturieren, sortieren und filtern
    • Analyse und Interpretation
    • Daten visualisieren
    • Datenbasierte Geschichten veröffentlichen
  • Layout und Gestaltung kompakt

    Die wichtigsten Design-Prinzipien für Print- und digitale Medien

    990,00

    zzgl. Versand

    • Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien
    • Typografie: Die Wirkung von Schrift
    • Layout: Das gestalterische Grundgerüst
    • Farben und Bilder: Wichtige Elemente im Design
    • Analyse und Bewertung von Design-Entwürfen
    • Projekt- und Zeitplanung
    • Internationale Designtrends
  • Die agile Organisation

    Teams, Bereiche oder Unternehmen agil aufstellen

    690,00

    zzgl. Versand

    • Agil Denken und Handeln
    • Die eigenen Herausforderungen erkennen
    • Das eigene Organisationsdesign optimieren
    • Agile Methoden
  • Präsentationstraining

    Wirkungsvoll präsentieren, überzeugend auftreten

    990,00

    zzgl. Versand

    • Präsentationen planen und vorbereiten
    • Präsentationsmedien und -möglichkeiten
    • Präsentationen gestalten
    • Exkurs Präsentationstechniken ZEN & Pecha Kucha: Überzeugen durch bildhaftes Sprechen und die Reduktion auf Wesentliches
    • Auftreten und Wirkung: Rhetorik, Körpersprache, einen eigenen Vortragsstil entwickeln, Umgang mit Lampenfieber
    • Störungsmanagement: Schwierige Situationen souverän meistern
  • Crashkurs Musikrecht, Musikeinkauf und Musikgeschäft

    Einführung für Corporate and Editorial Usages

    590,00

    zzgl. Versand

    • Die wichtigsten Verträge im Musik-Business
    • Wer sind die wesentlichen Player?
    • Welche Funktionen haben Plattenfirma, Musikverlag, GEMA und GVL?
    • Welche Rechte werden benötigt und wer vergibt sie?
    • Wie werden Lizenz-Verhandlungen geführt?
    • Grundsätze und Klauseln bei Lizenzverträgen
    • Checkliste Musikeinkauf
    • Alternative Lizenzmodelle
  • Mit agilen Methoden zu mehr Innovationen

    Durch effizienten Ressourceneinsatz schneller zum Ziel

    995,00

    zzgl. Versand

    • Warum agile Methoden? Agiles vs. klassisches Projektmanagement
    • Scrum, Kanban, Design Thinking – Innovationsmethoden im Überblick
    • Was bewegt unsere Kunden und auf welchen Marktplätzen halten sie sich wann auf?
    • Probleme der Kunden entdecken und Lösungen finden
    • Effizienter Ressourceneinsatz
    • Bewertung des Innovations- und Erfolgspotentials, Performance Messung
    • Von der Idee zum Prototyp
    • Langfristige Etablierung des Produktes im Markt
  • Neue Projekte im Lektorat entwickeln

    Ideen finden, Autoren suchen, Verlagsprogramm gestalten

    890,00

    zzgl. Versand

    • Programmgestaltung
    • Entwicklung von Projekten
    • Auftragsvergabe an Autoren und Ghostwriter
    • Vorstellung und Präsentation von Projekten im Verlag
  • Manuskript-Rettung für Lektoren

    Texte prüfen, überarbeiten, Feedback geben

    890,00

    zzgl. Versand

    • Manuskript-Prüfung – Textqualität beurteilen, problematische Stellen erkennen
    • Manuskript-Überarbeiten – Besonderheiten von Romanen, Sach- und Fachbüchern
    • Kommunikation mit dem Autor – Kommunikationstechniken, Konfliktlösung & Co.
    • Zeitmanagement – Intensive Textarbeit im Lektoratsalltag
    • Effizientes Briefing externer Dienstleister/Lektoren
  • Crashkurs Chatbots

    Chatbots erfolgreich konzipieren und umsetzen

    990,00

    zzgl. Versand

    • Was sind Chatbots?
    • Warum sollte jedes Unternehmen einen Chatbot haben? Chatbots und Künstliche Intelligenz für das eigene Unternehmen nutzen
    • Die richtige Plattform auswählen
    • Auswahl der Tools und Technologien zur Umsetzung von Chatbots
    • Leitfaden zur Implementierung eines Chatbots
    • Konzeption eines Chatbots in der Praxis
  • Erlösmodelle und Pricing für digitale Medien

    590,00

    zzgl. Versand

    • Erlösmodelle für digitale Angebote im Überblick: Von Paid Content über Advertising
      und Transaktionserlöse bis zu Data-Driven-Modellen
    • Auswahl des passenden Erlösmodells
    • Der Preis als zentraler Gewinnhebel – auch für digitale Medien
    • Kundenorientiertes und Value-based-Pricing
    • Preisstrategien im Überblick: von Premium-Pricing bis Penetrationsstrategie
    • Preismodelle und Preisdifferenzierung
    • Preisfindung
    • Vorgehen bei der Entwicklung des geeigneten Erlösmodells mit dem passenden Pricing
    • Best Practices für Erlösmodelle und Pricing im Medienumfeld
  • Bildrechte digital

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 17.10.2018
    • Rechtliche Grundlagen für die digitale Bildnutzung
    • Digitale Lizenzverwaltung
    • Bildbeschaffung online: Datenbanken, Agenturen, Archive und ihre AGBs
    • Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken
    • Vorschaubilder, Snippets und Leseproben: Bildmaterial rechtskonform editieren
    • Creative Commons-Lizenzen und gemeinfreie Bilder
    • Haftung und Folgen bei Verletzungen von Urheber- und Persönlichkeitsrechten in digitalen Medien
    • Bild-Metadaten: Das eigene Bildmaterial vor Missbrauch schützen
    • Aktuelle Rechtsprechung
  • Das neue Datenschutzrecht

    Neuerungen und Konsequenzen für Ihr Unternehmen

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 24.07.2018
    • Grundlagen des Datenschutzrechts
    • Vom deutschen zum europäisierten Datenschutzrecht
    • Kundendaten und Werbenutzung: Direktwerbung, Adresshandel, Besonderheiten der Werbeeinwilligung
    • Online-Datenschutz: Cookies, personalisierte Werbung & Co.
    • Arbeitnehmerdatenschutz
    • Aktuelle Entwicklungen: Neuerungen der Datenschutz-Grundverordnung, etc.
  • Gesprächstechniken

    Miteinander reden leicht gemacht

    590,00

    zzgl. Versand

    • Vorbereitung: Achtsamkeit für das Anliegen der Dialogpartner
    • Die Bedeutung und Gestaltung des Erstkontaktes
    • Das Finden einer gemeinsamen Ebene
    • Hilfreiche Fragetechniken
    • Wertschätzende Körpersprache
    • Gewaltfreie Kommunikation
    • Störungen rechtzeitig erkennen
  • Kreativitätstechniken

    Ideen generieren, Innovation fördern

    990,00

    zzgl. Versand

    • Auflösen von Denkblockaden
    • Problemlösungstechniken
    • Zielführende Fragestellungen
    • Kreativitätstechniken und -übungen
    • Bewertung von Ideen
  • Verhandlungsführung

    990,00

    zzgl. Versand

    • Grundlagen der Verhandlungsführung: Zielgerichtete Kommunikation, Fragetechniken, richtige Vorbereitung
    • Die innere Haltung: Von eingefahrenen Mustern zur 'Welt der Möglichkeiten'
    • Verhandlungsphasen, -arten und -konzepte: Verhandlungstanz und Harvard-Konzept
    • Die vier Ebenen nach dem Harvard-Konzept und deren praktische Anwendung
    • Umgang mit Widerständen oder übermächtigen Verhandlungspartnern
    • Verhaltenstipps bei unfairen Verhandlungstaktiken oder Blockaden
  • Selbst- und Zeitmanagement

    990,00

    zzgl. Versand

    • Reflexion des eigenen Verhaltens in Stresssituationen
    • Umgang mit Zeitdruck und Zeitdieben
    • Planung der eigenen Arbeitssituation
    • Prioritäten setzen
    • Techniken für Ihr persönliches Selbst- und Zeitmanagement
    • Planung mit Kollegen und Mitarbeitern
  • Jugendschutz in den Medien

    590,00

    zzgl. Versand

    • Die Reform und ihre Neuerungen
    • Unter welchen Voraussetzungen sind Angebote unzulässig bzw. entwicklungsbeeinträchtigend?
    • Zugangsverhinderung bzw. -erschwerung durch technische oder sonstige Mittel
    • Jugendschutz und Werbung im Internet
    • Agemeines zur freiwilligen Selbstkontrolle
  • Rechteklärung bei Film- und Multimediaproduktionen

    Mit einer Übersicht über die rechtlichen Voraussetzungen von Product Placement

    590,00

    zzgl. Versand

    • Warum ist eine Rechteklärung notwendig?
    • Welche Rechte sind zu beachten?
    • Grundlagen des Urheberrechts, Markenrechts, Persönlichkeitsrechts und Eigentumsrechts
    • Rechtliche Grenzen bei Product Placement
    • Lizenzierung und Einholung von Rechten
    • Risikomanagement
  • Rechtsfragen zur digitalen Distribution von Verlagscontent

    Rechteerwerb, Plattformverträge und Lizenzmodelle rund um E-Books

    590,00

    zzgl. Versand

    • Nationale und internationale Standards beim Erwerb von E-Book-/digitalen Rechten
    • Verhandeln von Plattformverträgen und alternativen Geschäftsmodellen
    • Sicherer Erwerb digitaler Nutzungsrechte
    • Umgang mit der Preisbindung neuer Vermarktungsformen (E-Books und Bundles)
    • Erfolgreiches Vorgehen gegen illegale Nutzung: Möglichkeiten und Risiken
    • Überblick über Lizenz- und Preismodelle sowie bestehende Angebote und Geschäftsmodelle
  • (Merchandising-)Lizenzen in der Praxis

    Die Grundlagen der Vermarktung bekannter Themen, Charaktere, Kunst, Marken, Namen und Personen

    590,00

    zzgl. Versand

    • Schutz der Rechte: Praxisleitfaden zur Erlangung und Absicherung von Rechten
    • Unterschiede im Hinblick auf Reichweite, Umfang und Dauer des Schutzes sowie im Hinblick auf Formalitäten und Kosten
    • Der (Merchandising-)Lizenzvertrag: Wie verhandeln Sie richtig?
    • Welche Fallstricke sind zu beachten?
    • Klauseln in internationalen Lizenzverträgen
    • Besonderheiten bei Agenturverträgen
  • Allgemeines Vertragsrecht für die tägliche Praxis

    590,00

    zzgl. Versand

    • Vorvertragliche Pflichten und Vereinbarungen: Letter of Intent, Geheimhaltungsvereinbarung
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB): Zulässiger Wortlaut, Grenzen der AGB
    • Gestaltung von Verträgen: Lizenzverträge, urheberrechtlicher Werkschutz, Sideletter, Kurzvereinbarung zur Rechteeinräumung, Garantie und Haftung, Kündigung
  • Crashkurs Mitarbeitermagazin

    Themen, Fotos, Texte: Die richtige Mischung für Ihr Heft

    990,00

    zzgl. Versand

    • Magazinkonzept: Passgenau zu Corporate Identity und Corporate Design
    • Themenfindung: Neue Aufhänger und ungewöhnliche Erzählperspektiven für Mitarbeitermagazine
    • Inszenierung: Dramaturgie und Spannungsbogen
    • Verbesserung der Qualität trotz knapper Budgets
    • Neustart: Relaunch versus Refresh
    • Synergien nutzen: Das perfekte Zusammenspiel zwischen Print- und Online-Medien

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

089 / 291953-0
info@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen