Home » Seminarangebot » 3. Quartal 2018
3. Quartal 2018 2018-01-31T04:38:07+00:00

Seminare & Zertifikatskurse im 3. Quartal 2018

  • E-Mail Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 24.09.2018 bis 26.09.2018
    • E-Mail-Marketing – Einführung
      Email-Marketing als Teil des Marketing-Mix, Vorteile und Herausforderungen in B2B und B2C, Strategien, Ziele
    • E-Mail-Marketing und Rechtliche Rahmenbedingungen
      Datenschutzrecht, Einholen der Erlaubnis: Double-Opt-In und andere Verfahren
    • Erfolgsfaktor 1 – Daten
      Zielgruppenanalyse, Pflege und Ausbau der Adressdaten, Erhöhung der Öffnungs-, Lese- und Klickraten durch Datenanalyse
    • Erfolgsfaktor 2 – Content
      Definition von Ziel und Botschaft, Formate: Begrüßungs-, Lifecycle-, Triggermails & Co., Schreiben für E-Mails, Redaktionsplan, Mobile Optimierung
    • Design und Gestaltung von E-Mails
      Ansprechende Gestaltung, Grafischer Aufbau, Text-Bild-Verhältnis, Design für mobile Optimierung
    • Marketing Automation
      Grundlagen, Einsatzgebiete, Gestaltung von personalisierten Kampagnen
    • E-Mail-Marketing – Organisation
      Versandzeit und -frequenz, Software-Programme, Arbeit mit Agenturen, Erfolgsmessung, relevante Kennzahlen
  • Werbetexten

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 10.07.2018 bis 13.07.2018
    • Professionelles Werbetexten
      Textkonzeption, Text-Briefings, Textpräsentation, konsequente Zielgruppenorientierung, Kaufmotive in B2B und B2C
    • Texter-Werkzeuge
      Klare Gliederung, prägnante Formulierung, Tonalität und Stil
    • Werbe- und Verkaufstexte
      AIDA-Formel, Überschriften und Vorspann
      Verkaufsstark texten: Insights, Kunden-Nutzen, USP, Reason why
    • Texte in Szene setzen
      Kreativitätstechniken, Storytelling, Text-Bild-Kombinationen konzipieren und umsetzen
    • Schreiben fürs Internet
      Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte beurteilen, optimieren und überarbeiten
      Redigiertechniken, Textstandards, Feedback
  • Datenjournalismus

    Daten recherchieren, strukturieren und zu relevanten Stories aufbereiten

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 09.07.2018 bis 10.07.2018
    • Arten und Einsatzmöglichkeiten, aktuelle Trends
    • Workflow: von der Fragestellung bis zur Story
    • Datenrecherche: amtliche Daten und Statistiken, Data Scraping, Eigenständige Erhebung von Daten
    • Daten verifizieren und bereinigen
    • Daten strukturieren, sortieren und filtern
    • Analyse und Interpretation
    • Daten visualisieren
    • Datenbasierte Geschichten veröffentlichen
  • Das internationale Musikgeschäft und die großen Auswerter

    Wie YouTube, Spotify und Co. die Vertrags- und Geschäftspraxis verändern

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 27.09.2018
    • Basics Musikrecht
    • Die großen Auswerter: Online-Plattformen und TV-Sender
    • Die Rolle der Verwertungsgesellschaften: GEMA, GVL & Co.
    • Die Rolle von Labels und Musikverlagen
    • Vertragsbeziehungen zu Internetplattformen wie Spotify, YouTube & Co.
  • Das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz

    Inhalt und Auswirkungen, eine erste Bestandsaufnahme

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 05.07.2018
    • Übersicht zum Urheberrechts-Wissenschaftsgesellschafts-Gesetz (UrhWissG)
    • Die verschiedenen Bereiche und ihre Neuregelungen im Einzelnen
    • Die gesetzlichen Lizenzen im Einzelnen
    • Die Verwertungsgesellschaftspflichtigkeit der Urhebervergütung
  • Das neue Datenschutzrecht

    Neuerungen und Konsequenzen für Ihr Unternehmen

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 24.07.2018
    • Grundlagen des Datenschutzrechts
    • Vom deutschen zum europäisierten Datenschutzrecht
    • Kundendaten und Werbenutzung: Direktwerbung, Adresshandel, Besonderheiten der Werbeeinwilligung
    • Online-Datenschutz: Cookies, personalisierte Werbung & Co.
    • Arbeitnehmerdatenschutz
    • Aktuelle Entwicklungen: Neuerungen der Datenschutz-Grundverordnung, etc.
  • Der Projektleiter

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 09.07.2018 bis 13.07.2018
    • kennenlernen der Projektmanagement Methoden und Instrumente zur Umsetzung Ihres Projektes
    • Projekte erfolgreich planen, steuern und umsetzen
    • Tipps für „Führungskraft ohne Macht“, um in eine aktive Position zu kommen
    • Besprechungen ergebnisorientiert moderieren und eine sinnvolle Kommunikationsstruktur im Projekt aufbauen
    • erfahren Sie praxisorientiert, wie Sie bei der Umsetzung Ihrer eigenen Projekte im Unternehmen vorgehen können
  • Projektmanagement und Zeitmanagement

    Projektorientiert arbeiten, Fristen einhalten, Ziele erreichen

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 04.07.2018 bis 05.07.2018
    • Projektbestimmung: Ziele, Zuständigkeiten
    • Projektplanung und Risikomanagement: Methoden und Instrumente
    • Projektteams: Ein Schlüsselfaktor für Projekterfolg
    • Kommunikation und Zusammenarbeit
    • Projektsteuerung: Statuserfassung, Reporting, Umgang mit Änderungen
    • Projektabschluss, Analyse, Know-how-Transfer
  • Medien- und Presserecht

    Rechtsfragen in Redaktion, PR und Corporate Communications

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 19.07.2018
    • Ursprung, Reichweite und Ausprägungen der Pressefreiheit
    • Inhalte rechtssicher verwenden: Richtiger Umgang mit Fremdtexten, Titelschutz, Bildrechten, Impressumspflicht, V.i.S.d.P., Trennung von Werbung und kommerziellen Inhalten
    • Ansprüche gegen die Medien: Gegendarstellung, Widerruf, Richtigstellung
    • Presserecht für das Internet: Besonderheiten bei Websites und Social Media
    • Neueste Rechtsprechung: Schleichwerbung, Schadensersatz, Kommerzialisierung der Persönlichkeit, Meinungsäußerung und Schmähkritik, Panoramafreiheit
  • Verkaufsfaktor U1

    Das Buchcover als Marketinginstrument

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.07.2018
    • Gestaltung werbewirksamer Buchumschläge
    • Nationale und internationale Covertrends
    • Zielgruppe kennen und genrespezifisch ansprechen
    • Einbindung in das Corporate Design des Medienhauses
    • Gestaltungsmittel und Bildauswahl: Foto, Illustration, Typografie, Farb- und Rastersysteme
    • Briefings formulieren
    • Dos and Don`ts der Buchgestaltung
  • Masterclass Storytelling

    Geschichten sind das beste Geschäftsmodell

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 16.07.2018 bis 17.07.2018
    • Erfolgsgeschichte Storytelling – die Zukunft von Marketing und PR in Unternehmen?
    • Was ist das – eine gute Geschichte? Warum wir gute Geschichten in Erinnerung behalten
    • Storytelling leicht gemacht: Wie Sie Geschichten rund um Ihre Produkte und Ihr Unternehmen entdecken
    • Die Anatomie guter Storys: Wie man sie entwirft und schreibt
    • Print, Web, App: Strategien für crossmediale Erzählungen im Unternehmen
    • Vom Storytelling zum Storyselling: Wenn Geschichten verkaufen und den Umsatz steigern
    • Storytelling in der Praxis: Best Cases in Wort, Bild und Bewegtbild
  • Der Geschäftsbericht

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 11.07.2018 bis 12.07.2018
    • Die Facetten des Unternehmensberichts: Geschäftsbericht, Nachhaltigkeitsbericht, integrierter Bericht
    • Print, digital, mobil: Welche Zielgruppen nutzen den Geschäftsbericht auf welche Weise?
    • Lesbarkeit und Verständlichkeit: Typo und Text, Gestaltung und Illustration
    • Die Zielsetzung: Authentizität erzeugen und Zuverlässigkeit vermitteln
  • Crashkurs Kundenmagazin

    Ideen, Themen, Bilder: So wird Ihr Heft noch besser

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 13.09.2018 bis 14.09.2018
    • Das passgenaue Magazinkonzept
    • Storytelling und Content Marketing
    • Inszenierung: Dramaturgie und Spannungsbogen
    • Möglichkeiten der Qualitätssteigerung
    • Restart vs.Relaunch
    • Synergien nutzen
  • Verkaufsstark texten für Mailings, Newsletter & Co.

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 03.07.2018 bis 04.07.2018
    • Erfolgreiche Mailings im Anzeigen- und Aboverkauf
    • Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Mailings
    • Mailings empfängergerecht und werbewirksam gestalten: Aufbau, Layout, Blickverlauf
    • Von der Idee zum Text: Einsatz von Kreativitätstechniken, die das Texten erleichtern
    • Verständliche, bildhafte und überzeugende Formulierung und passende Tonalität
    • Regeln fürs Online-Texten
  • E-Commerce Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.07.2018 bis 27.07.2018
  • Besucher zu Kunden machen
    User Experience, Usability, Testing Content und Verkauf, Shop Design
  • Wichtige Kennzahlen und Kosten-Nutzen-Rechnung
    Vom Unterschied zwischen Besuchern, Views und Visits bis hin zu Conversion Rate; KPIs kennen und nutzen; Berechnungsmodelle; Kosten- und Erfolgskontrolle in der E-Commerce-Welt
  • Shopsoftware-Technologien
    Technologie-Trends, Beispiele für Softwarelösungen; Integration der Shopsoftware ins CMS; Integration mit anderen Systemem
  • Erfolgskontrolle mit Webanalyse
    Kennzahlen wie Besucherzahlen, Conversion Rate oder Warenkorbgrößen messen, überwachen, steuern und optimieren
  • Online-Marketing-Instrumente zur Verkaufsförderung
    Suchmaschinenmarketing, Content- und Social Media Marketing, E-Mail- und Newsletter-Marketing & Co.
  • Zahlungsverfahren, Kostenstruktur und Rechtliche Rahmenbedingungen
    Zahlungsabwicklung;Online-Vertragsschluss; Verbraucherschutzvorschriften; Datenschutz und Haftungsrisiken
  • Logistik, Fulfillment, Marktplätze und Shopping Trends
    Grundlagen der E-Commerce-Logistik; Ausbaustufen des Fulfillment; Verkauf über Marktplätze; Nutzung aktueller Trends
  • Digital Media Sales

    Die 7 Schlüsselkompetenzen für die Vermarktung von Online-Werbung

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 17.07.2018 bis 18.07.2018
    • Erfolgreicher Verkauf von Online-Werbung und crossmedialen Sales-Lösungen
    • Strategische und konzeptionelle Beratung Ihrer Kunden bei digitalen Anzeigenkampagnen
    • Verkaufs-Chancen im Content-Marketing, Re-Targeting und Programmatic Advertising
    • Formate und Platzierungen über ihre eigenen Medien hinaus verkaufen
    • Kennziffern zur Prognose und Messung digitalen Sales-Erfolges
  • Big Data und Predictive Analytics

    Kundendaten analysieren und zielgerichtet einsetzen

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 18.07.2018
    • Big Data – Ein Überblick: Technologien, Methoden, Use Cases
    • Kundendaten: analysieren, auswerten und zielgerichtet einsetzen
    • Predictions und Predictive Analytics: Vorhersagen für Themen- und Produkttrends
    • Einsatz für das Marketing: Trends erkennen und ohne Streuverluste werben
    • Social Media: Steuerung und Monitoring
    • Innovationsmanagement mit Big Data
  • E-Learning als Geschäftsmodell für Content-Anbieter

    Strategien, Technologien und Erlösmodelle

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 13.09.2018
    • Produktformate: CBT, WBT, Webinare, Lernvideos, Blended Learning etc.
    • Digitale Lerntechnologien: Wikis, Weblogs, Micoroblogging, Podcats, MOOC
    • Entwicklung von E-Learning-Maßnahmen: Zweitverwertung von Content, Zielgruppen, Lerntypen, Lernziele, Lernprozesse, Produktumfang, Customizing, Synergieeffekte nutzen
    • Plattformen, Tools und Technologien
    • Einbindung von E-Learning in bestehende Produktportfolios
    • Erlös- und Lizenzmodelle: Bezahlmodelle, Vertrieb, Delivery
  • Website- und Portal-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 30.07.2018 bis 03.08.2018
    • Grundlagen Website- und Portalmanagement
      Portallandschaft im Überblick, Geschäftsmodelle, Ziele, Zielgruppen, Konzeption und Umsetzung von Internet-Anwendungen
    • Erfolgsfaktor Web Design und Usability
      User Experience, Usability Messung, Customer Journey, Konzeption von Uselabs
    • Technische Grundlagen für Websites, Portale, Mobile Website und Apps
      Clientseitige Technologien (HTML, CSS, JavaScript, AJAX), Serverseitige Technologien (CMS, Datenbanken, XML), Mobile vs. Responsive vs. Native Apps
    • Online-Shops und E-Commerce
      Überblick Geschäfts- und Erfolgsmodelle, Anbietersysteme, Usability und Trends im E-Commerce
    • Alternative Projektmanagement-Methoden
      Steigende Komplexität von Websites und Portalen erfolgreich managen, Rapid Prototyping
    • Online-Marketing für Website- und Portalmanager
      Grundlagen, Begriffe und Technologien, Werbemöglichkeiten (SEO, Social Media, Retargeting, Remarketing), Google Tag-Manager, Google Search Console
    • Traffic Management und Conversion-Optimierung
      Reichweitenmessung vs. Traffic Management, Einsatz und Interpretation von KPIs
  • Crashkurs Redaktionelle Qualitätssicherung und Schlusskorrektur

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 26.07.2018
    • Methoden und Techniken zur Organisation redaktioneller Abläufe
    • Sprachliche und stilistische Verbesserung von Beiträgen für Zeitschriften und Magazine
    • Typografie und Layout
    • Layout-Programme und Redaktionssysteme
    • Schlussredaktion und mögliche Alternativen
  • Produkt- und Content Manager digital

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 02.07.2018 bis 06.07.2018
    • Digitale Produktentwicklung und -optimierung, Content Management
      Von der Idee über das zielgruppenorientierte Konzept zur userfreundlichen Umsetzung
    • Technisches Content Management – Datenhaltung
      Content Management Systeme (CMS), Datenformate und -konvertierungen
    • Technisches Content Management – Datenstrukturierung
      Vom CMS zum Content Produkt: Inhalte in Produkte überführen, Content aufbereiten, Technologien auswählen
    • Content fürs Web erstellen und Redaktionsprozesse organisieren
      Anforderungen an Inhalte im Netz, Organisation von Redaktionsworkflows, Schnittstellenmanagement zu externen Partnern wie Autoren, Redakteuren, Gestaltern und Dienstleistern
    • Agiles Projektmanagement für digitale Projekte
      Einführung in zentrale Methoden und Tools sowie deren Anwendungsmöglichkeiten
    • Online Marketing für Content Manager
      Social Media, Suchmaschinenwerbung (SEO und AdWords) und Web Analytics (Google Analytics)
  • Texten fürs Web

    Überschriften, Teaser, SEO

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 30.08.2018 bis 31.08.2018
    • Unterschied zwischen Web-Texten und Print-Texten
    • Verfassen erfolgreicher Online-Texte
    • Neueste Erkenntnisse der Leser- und Nutzungsforschung im Internet
    • Interesse wecken mit Überschrift und Teaser
    • SEO – wie Texte im Google Ranking in die Top 10 steigen
  • Crossmediale Content-Produktion

    Geschichten für Print, Online und Social Media planen und erstellen

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 04.09.2018 bis 05.09.2018
    • Crossmedia-Projekte konzipieren (Schwerpunkt Online)
    • Inhalte anpassen durch Online-Angebote, interaktive Elemente und Social Media erweitern
    • Schwerpunkt Bild (Bilder auswählen und gestalten, Bildergalerien erstellen)
    • Schwerpunkt Audio (Audioelemente einsetzen, Audioslideshows produzieren)
    • Schwerpunkt Video für crossmediale Nutzung
  • Fachredakteur Print/Online

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.07.2018 bis 27.07.2018
    • Grundlagen erfolgreicher Arbeit in der Redaktion
    • Abläufe und Aufgaben in der Fachredaktion
      Konzeption, Themenplanung, Rubrikenstruktur, Schlussredaktion
    • Schreiben mit Nutzwert
      in Print- und Digitalen Medien
    • Journalistische Darstellungsformen im Überblick
      vom Feature bis zum Interview
    • Redigiertechniken und Stilkunden
    • Storytelling-Methoden
    • Redaktionelle Darstellungsformen
      Blog, Meldung, Wiki
    • SEO (Search Engine Optimization)
      Suchmaschinenrelevanz mit Online-Texten
    • Crossmedialer Ausbau der Fachredaktion
      von Social Media über Bewegtbild bis Mobile Reporting
  • Akquisitionsentscheidungen im Lektorat bewusster fällen

    Potenzial erkennen, Schätze heben

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 03.07.2018 bis 04.07.2018
    • Themen und Autoren finden, Verlauf von Auktionen, alles über Best Offer, Pre-empt & Co.
    • Einflussfaktoren: Budgets und Programmplatzschemata
    • Die Projektprüfung
    • Kalkulation für Schnellentscheider
    • Erfolgsfaktoren und Fallstricke eines Projekts
    • Verhandeln eines Verlagsvertrags
    • Fehlerquellen beim Entscheidungsprozess
  • Können wir Ihnen weiterhelfen?

    Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

    089 / 291953-0
    info@medien-akademie.de

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

    Schließen