Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » 4. Quartal
4. Quartal2019-01-16T10:53:40+00:00

Seminare & Zertifikatskurse im 4. Quartal

  • Die agile Organisation

    Teams, Bereiche oder Unternehmen agil aufstellen

    695,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 07.10.2019 in Berlin
    • Agil Denken und Handeln
    • Die eigenen Herausforderungen erkennen
    • Das eigene Organisationsdesign optimieren
    • Agile Methoden
  • Konflikte konstruktiv lösen

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 19.11.2019 bis 20.11.2019 in München
    • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
    • Konfliktursachen auf der Sach- und Beziehungsebene
    • Methoden und Lösungsansätze zur Konfliktbewältigung
    • Einüben von Techniken zur Konfliktbewältigung
  • Mehr Erfolg durch sicheres Auftreten

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 03.12.2019 bis 04.12.2019 in München
    • Der erste Eindruck: Wissen, wie man auf andere wirkt
    • Gestik, Mimik, Stimmeinsatz und Atmung
    • Aktiver Blickkontakt und richtige Platzwahl
    • Körpersprache und Auftreten in verschiedenen Situationen
    • Rezepte gegen Lampenfieber
  • Projektmanager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 22.07.2019 bis 26.07.2019 in München
    • Projektmanagement – von klassisch bis agil
      Analyse der Rahmenbedingungen, Stakeholder-Analyse, Planung von Zielen, Zeit, Kosten und Ressourcen, Projektstrukturierung, Dokumentation, Umgang mit Änderungen, Projektabschluss
    • Die Rolle des Projektleiters als Führungskraft
      Steuerung von Teams und Gruppen (auch ohne Vorgesetztenfunktion), Projektmanagement-Werkzeuge als Hilfsmittel zur Führung, Selbstreflexion, Entwicklung individueller Handlungsstrategien
    • Moderation und Kommunikation im Projekt
      Methoden für eine ergebnisorientierte Moderation, Umgang mit schwierigen Situationen, Projektmeetings ergebnisorientiert gestalten
    • Adaptives Projektmanagement
      „Klassisches“ vs. „agiles“ Projektmanagement, das Beste aus Scrum und Kanban, Reflexion der Vorgehensweisen am eigenen Projekt
  • Künstlersozialabgabe

    Fit für die nächste Betriebsprüfung!

    595,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 08.10.2019 in Hamburg
    • Welche Unternehmen sind abgabepflichtig?
    • Für welche kreativen Dienstleistungen fallen Künstlersozialabgaben an?
    • Welche Melde- und Aufzeichnungspflichten bestehen?
    • Wie lässt sich die Abgabelast reduzieren?
  • GEMA, GVL & Co.

    Kollektive Rechtewahrnehmung im nationalen und internationalen Musikgeschäft

    595,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 10.12.2019 in München
    • GEMA: Wer ist für die Lizenzierung verantwortlich?
    • GEMA: Europaweite Musiklizenzen
    • GEMA: Lizenzerwerb bei der GEMA
    • GVL: Lizenzierung von mobiler und Online-Nutzung
    • GVL: Zweitverwertung von Senderproduktionen
    • GVL: Die Rolle der Plattenfirmen bei der Musiknutzung
  • Vertragsgestaltung in der Film- und Fernsehbranche – Grundlagen

    Filmproduktion und Filmlizenzhandel

    595,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.10.2019 in München
    • Options- und Verfilmungsvertrag/Stoffrechtevertrag
    • (Drehbuch-)Entwicklungsvertrag
    • Koproduktionsvertrag
    • Lizenzverträge
    • Besonderheiten beim Verleih-, Videogrammlizenz- und Fernsehlizenzvertrag
  • Vertragsgestaltung in der Film- und Fernsehbranche – Das Jahres-Update

    Filmproduktion und Filmlizenzhandel

    595,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 24.10.2019 in München
    • Neue Gesetzgebung
    • Neueste Rechtsprechung
    • Neue Branchentrends
  • Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Das Jahres-Update

    595,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 22.11.2019 in München
    • Neue Gesetzgebung: Überarbeitung des Europäischen Urheberrechts
    • Aktuelle Urteile: Urheber-, Verlags- und Persönlichkeitsrecht
    • VG-Wort-Ausschüttungen an Verlage
    • Angemessene Vergütung von Urhebern
    • Aktuelle Trends und Themen: E-Books, Plattformverträge, Piraterie
  • Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Grundlagen

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 20.11.2019 bis 21.11.2019 in München
    • Der Autoren-Verlagsvertrag
    • Persönlichkeitsrecht/Recht am eigenen Bild
    • Besonderheiten weiterer Verlagsverträge (z. B. Übersetzer-, Herausgeber- und Bestellvertrag)
    • Grundlagen des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts
    • VG Wort und VG Bild-Kunst
  • Urheberrecht – Das Jahres-Update

    595,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 26.11.2019 in München
    • Neueste Gesetzgebung
    • Neueste Rechtsprechung
    • Neueste Trends
    • Aktuelle Meinungen
  • Urheberrecht – Grundlagen

    595,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.11.2019 in München
    • Umgang mit Bearbeitung, Umgestaltung, Kürzung
    • Urheberbenennung und Copyright-Vermerk
    • Verwertungsrechte, Nutzungsrechte, Lizenzen
    • Grenzen des Urheberrechts
    • Zeitliche Begrenzung des Urheberrechts
    • Ein- und Verkauf von Rechten und Lizenzen
    • Der Muster-Lizenzvertrag
    • Die Rolle der Verwertungsgesellschaften
  • Einkaufsmanager Print/Digital

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 18.11.2019 bis 20.11.2019 in München
    • Produkttrends Print, Digital, Mobil
    • Einkaufs- und Beschaffungsmanagement
    • Lieferantenmanagement
    • Globale Beschaffungsmärkte für Medienunternehmen
    • Sourcing von Prepress- und IT-Dienstleistungen
  • Mitarbeitermedien

    Information, Motivation, Wir-Gefühl

    695,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 22.11.2019 in München
    • Mitarbeiterkommunikation: Von der Vorstandspostille zum Mittel strategischer Unternehmensführung
    • Die Säulen der Mitarbeiterkommunikation: Wissensmanagement, Change Management, Internal Branding
    • Aktuelle Entwicklungen in der Mitarbeiterkommunikation: Chancen und Risiken neuer Medienkanäle
    • Crossmediale Verzahnung aller Kommunikationsmaßnahmen
    • Themenmanagement und Themenfindung
    • Wir-Wording: Die Kunst des ungekünstelten Schreibstils für Kollegen
    • Content ist King: Das erwarten Mitarbeiter in Mitarbeitermedien
    • Dos & Don‘ts in der Mitarbeiterkommunikation
  • Eventmanager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 20.05.2019 bis 23.05.2019 in München
    • Eventmanagement-Grundlagen
      Event-Arten und -Formen, Zielsetzungen, Aufgaben und Herausforderungen des Eventmanagers
    • Eventkonzeption und Inszenierung
      Strategieentwicklung, Zielgruppenanalyse, Kreativitätstechniken, Dramaturgie, Auswahl und Akquise von Speakern/Künstlern, Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
    • Eventorganisation
      Location, Kalkulation, Ablaufplanung, Catering, Veranstaltungstechnik, Personalplanung, Checklisten
    • Marketing
      Strategie und Planung, Marketinginstrumente, Direkt- und Social Media Marketing
    • Sponsoring
      Kooperationsangebote, Finanzielle Abwicklung, Werbliche Bergleitung der Aussteller und Sponsoren
    • Eventdurchführung und -evaluation
      Regieplan, Teambriefing, Projekt-Controlling und Soll-Ist-Vergleich, Nachbereitung und Erfolgskontrolle (Methoden, Fragebögen etc.)
  • Google Ads

    Erfolgreich mit Google werben

    595,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 11.11.2019 in München
    • Google Adwords – Funktionsweise, Begriffe, Ziele und Budgets
    • Aufbau eines AdWords-Kontos – Grundlagen zu Kontostrukturen, Einstellungen und Kennziffern
    • Keyword-Recherche und Keyword-Optionen: Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe
    • Anzeigen und Kampagnen erstellen – Anzeigentexte formulieren und optimieren, Möglichkeiten der Anzeigenerweiterung prüfen
    • YouTube, Google Maps & Co. – Das Suchnetzwerk von Google nutzen und im richtigen Kontext gefunden werden
    • Google Adwords im Detail: Der Qualitätsfaktor und andere Leistungskomponenten
    • Informationen zu den Prüfungen für die Google AdWords-Zertifizierung
  • Facebook Ads

    Kampagnen auf Facebook erfolgreich planen und umsetzen

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 02.05.2019 bis 03.05.2019 in München
    • Facebook Advertising – Grundlagen und Überblick
    • AdsManager – Der Werbeanzeigenmanager
    • PowerEditor
    • Facebook Business Manager
    • Facebook Atlas
    • Unternehmensziele messen: Kontrolle und Optimierung
    • Rechtliches: Datenschutz und Impressumspflicht
  • Produktentwicklung Digital/Mobil

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 04.11.2019 bis 08.11.2019 in München
    • Steps der Produktentwicklung
      Zielgruppe, USPs, Geschäftsmodelle, Pricing und Business Planning
    • Produktformen von digitalen Medien
      E-Books, E-Learning-Angebote, Apps, mobile Websites und Online-Portale
    • Entwicklung von E-Books
      Formate und Technologien im Überblick, Workflow- und (agiles) Projektmanagement
    • Entwicklung von E-Learning-Angeboten
      Produktformen im Überblick: Webinare, Mobile Learning, Web Based Training (WBT) etc., Konzeption, Didaktik und Umsetzung
    • Entwicklung von Apps und mobilen Websites
      Marktentwicklung, Nutzung und Trends, Projektphasen: Idee und Konzeption, Design und User Interface, Entwicklung, Test, Monitoring
    • Entwicklung von Online-Portalen
      Zielsetzung und Typologie eines Online-Portals, Erlösmodelle, Content Management und Kreativprozesse
    • Entwicklung von Datenbank und Plattform-Angeboten
  • Gutes Deutsch

    Richtig und stilsicher schreiben

    595,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 22.11.2019 in München
    • Die wichtigsten Prinzipien der deutschen Rechtschreibung
    • Die häufigsten Stolpersteine in Orthographie und Grammatik
    • Verbreitete Stilfallen und wie man sie umgeht: 7, 10 oder 12 Regeln des guten Stils
  • Interviews professionell führen und schreiben

    Von der Terminanfrage bis zur Druckversion

    595,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 21.10.2019 in München
    • Inhalt, Thema, Gesprächssituation – Die Vorbereitung des Interviews
    • Am Telefon, per E-Mail, in großer Runde – Interviews in Extremsituationen
    • Fragearten – Welche Frage bei welchem Interviewpartner Erfolg hat
    • Vom Gesprochenen zum Gedruckten – Interviews transkribieren, redigieren und autorisieren
    • Werbewirkung durch gute Gespräche – Interviews als Marketingtool für das eigene Medium
    • Das Interview in der Fachzeitschrift, im Corporate Publishing und Co.
  • Texten fürs Web

    Überschriften, Teaser, SEO

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 27.05.2019 bis 28.05.2019 in Köln
    • Unterschied zwischen Web-Texten und Print-Texten
    • Verfassen erfolgreicher Online-Texte
    • Neueste Erkenntnisse der Leser- und Nutzungsforschung im Internet
    • Interesse wecken mit Überschrift und Teaser
    • SEO – wie Texte im Google Ranking in die Top 10 steigen
  • Texten für Social Media

    Erfolgreiche Posts für Facebook, Twitter und Co.

    595,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 16.10.2019 in München
    • Texten für Print und Online – Die Unterschiede
    • Die wichtigsten Social-Media-Netzwerke – Facebook, Twitter, WhatsApp, Instagram & Co.
    • Textformen für Social Media – Einzeiler, Kurztext, Teaser, Blog
    • Entwicklung von Themensammlung und Redaktionsplänen
    • Usability und Textverarbeitung bei Social Media – Aktuelle Forschungsergebnisse
    • Vom Blick zum Klick – Wie Social Media-Inhalte viral werden
    • Umgang mit Kritik und negativen Meinungen
  • Themen finden und managen für Print- und Online-Medien

    595,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 14.11.2019 in München
    • Die richtigen Themen für Kunden- und Fachmagazine finden
    • Wie mit einem Thema verschiedene Zielgruppen bedient werden können
    • Storysearching: Welche Geschichten will der Leser wirklich?
    • Reportage, Bericht, Porträt, Glosse – Welches Thema sich für welche Darstellungsform eignet
    • Der Themen-Mix und die Heft-Struktur
    • Werkzeuge des Themenmanagements im Redaktionsalltag für Print- und Online-Medien
  • Fachredakteur crossmedial

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 15.07.2019 bis 19.07.2019 in München
    • Grundlagen erfolgreicher Arbeit in der Redaktion
    • Abläufe und Aufgaben in der Fachredaktion
      Konzeption, Themenplanung, Rubrikenstruktur, Schlussredaktion
    • Schreiben mit Nutzwert
      in Print- und Digitalen Medien
    • Journalistische Darstellungsformen im Überblick
      vom Feature bis zum Interview
    • Redigiertechniken und Stilkunden
    • Storytelling-Methoden
    • Redaktionelle Darstellungsformen
      Blog, Meldung, Wiki
    • SEO (Search Engine Optimization)
      Suchmaschinenrelevanz mit Online-Texten
    • Crossmedialer Ausbau der Fachredaktion
      von Social Media über Bewegtbild bis Mobile Reporting
  • Kunden akquirieren jenseits der Verlagsbranche

    Wie Freie Lektoren ihr Angebot noch besser vermarkten

    495,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 05.12.2019 bis 06.12.2019 in München
    • Mit den richtigen Akquiseformen Zugang zu neuen und gewinnbringenden Aufträgen und Zielgruppen erhalten
    • Publiziert wird überall: Ermittlung potenzieller Kunden
    • Ein klares Profil entwickeln
    • Akquisematerial: Visitenkarte, Website und Online-Präsenz
    • Typische Akquisefehler und wie Sie sie vermeiden
    • Honorarkalkulation und Angebotserstellung

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

089 / 291953-0
info@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen