Ob Fotos, Illustrationen, Grafiken oder Collagen – auf die Verwendung von Bildmaterial kann bei fast keinem Medienprodukt verzichtet werden. Dies gilt nicht nur für Print-Erzeugnisse wie Magazine, Bücher oder Werbematerial, sondern auch für digitale Formate wie E-Books, Websites, Social Media oder Apps. Die Nutzung von Bildern ist dabei durch ein komplexes Rechtssystem aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Bildveröffentlichung nicht zu einem teuren Rechtsstreit führt.
Hier setzt das Seminar an und gibt Antworten auf Fragen wie: Welche Rechte müssen bei der Erstellung und Bearbeitung von Bildern und Fotos beachtet werden – vom Urheber- über das Marken- bis hin zum Persönlichkeitsrecht und der Datenschutzgrundverordnung? Welche Pflichten – vom Rechteerwerb bis hin zur Nennung des Urhebers – müssen bei der Veröffentlichung von Bildmaterial auf den unterschiedlichen Kanälen in Print und online eingehalten werden? Welche Nutzungsrechte und Bildlizenzen gibt es und wie sieht ein rechtssicherer Lizenzvertrag aus? Und was ist bei der Verwendung von Bildmaterial von kostenlosen Plattformen und Stock-Archiven zu beachten?
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt den juristischen Hintergrund, den Unternehmen, Bildredaktionen, Agenturen sowie Fotograf*innen und Journalist*innen für den rechtssicheren Umgang mit Bildmaterial berücksichtigen müssen. Es wird ein Leitfaden für die Prüfung sowie den Erwerb und die Lizenzierung von Bildmaterial entwickelt.
Themen
Rechteinhaber und -verwerter im Überblick
Urheber- und Leistungsschutzrechte bei der Nutzung von Bildern in Print und online
- Rechte der Eigentümer und Urheber
- Credits und die Nennung der Urheber
- Bearbeitung von Bildern
Vertragsstandards und deren Verhandelbarkeit beim Erwerb von Bildrechten
- von Bildagenturen
- von Fotograf*innen
- von Internetplattformen (z.B. Creative Commons, User Generated Content)
- von der VG Bild-Kunst
Angemessene Lizenzgebühren
Freie Bildnutzung, gemeinfreie Bilder, Bildzitate, Panoramafreiheit und andere Ausnahmen
Das Recht am eigenen Bild – Die Rolle des Persönlichkeitsrechts und der Datenschutzgrundverordnung
- Verhältnis der DSGVO zum Recht am eigenen Bild
- Erkennbarkeit von Personen
- Notwendigkeit und Entbehrlichkeit einer Einwilligung: Prominente, Veranstaltungen, Beiwerk und berechtigte Interessen
- Voraussetzungen einer Einwilligung und Model-Vertrag
Rechtliche Folgen einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten
Haftung und Durchsetzung von Ansprüchen
Kurzer Exkurs: Rechtsfragen rund um Künstliche Intelligenz
Methoden
Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Erläuterung von Musterverträgen und Leitfäden
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Content- und Produktmanagement, Marketing, PR, Corporate Communications, Corporate Publishing, Design und Gestaltung von Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Einrichtungen sowie Fotograf*innen und Journalist*innen, die mit der Verwendung, Beschaffung oder dem An- und Verkauf von Bildern befasst sind.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/scyther5