Blog2024-03-15T15:05:00+01:00

Tipps und Neuigkeiten aus der Akademie

Wir informieren Sie zu aktuellen Trends und Themen rund um Medien, Marketing und Digitales!

04.09.2023

Lebenslanges Lernen wird zur Superkompetenz

04.09.2023|

Wie sieht die Zukunft des Lernens aus? Welche Schlüsselkompetenzen sind gefragt, um in der Arbeitswelt von morgen erfolgreich zu sein? Und welche Rolle nimmt Künstliche Intelligenz (KI) dabei ein? Mit diesen und weiteren Fragestellungen befasste sich die Akademie der Deutschen Medien anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums gemeinsam mit Expertinnen und Experten. Hier eine Zusammenfassung der drei zentralen Ergebnisse:
Weiterlesen

24.10.2022

Mit guten Werbetexten Kunden überzeugen

24.10.2022|

Ein guter Werbetext informiert, macht Lust auf das beworbene Angebot und animiert im Idealfall zum Kauf. Doch was macht einen erfolgreichen Verkaufstext aus? Wie wecken Sie in wenigen Sekunden das Interesse Ihrer Zielgruppe? Und welche Unterschiede gelten für B2B und B2C, Online und Print?
Weiterlesen

29.09.2022

Die Macht der Bilder nutzen: Visual Storytelling

29.09.2022|

Visual Storytelling beschreibt Darstellungsformen von Artikeln, Erzählungen und Stories, die über einen bebilderten Fließtext hinausgehen. So werden neben einer Gestaltung auch visuelle, multimediale und interaktive Elemente eingesetzt, um den Inhalt für die User zugänglicher zu machen. Visual Storytelling ermöglicht, Geschichten nicht nur inhaltlich und optisch, sondern auch funktional zu erweitern.
Weiterlesen

10.06.2022

Professionelle Newsletter gestalten – 22 Checkpunkte

10.06.2022|

Für Marketing- und PR-Mitarbeiter stellt sich nicht selten die Frage: Wie bringe ich unsere Zielgruppe dazu, den Newsletter zu lesen? Bei der Gestaltung von Newslettern gilt es vor allem eines zu beachten: Die meisten Leser und potentielle Kunden haben wenig Zeit und lesen entweder nur Absender und Betreff oder überfliegen die Inhalte blitzschnell. Wenn Sie also möglichst viele Menschen erreichen wollen, schreiben Sie so, dass Schnellleser das Wichtigste finden und den Gründlichen trotzdem genug inhaltliche Tiefe bieten. Folgende 22 Checkpunkte helfen Ihnen, Ihre Newsletter noch besser zu gestalten:
Weiterlesen

14.04.2022

Virtuos virtuell führen

14.04.2022|

„Virtuell Führen“, das bedeutet so viel mehr als nur die „richtigen“ technischen Tools an der Hand zu haben. Mindestens genauso wichtig ist es nämlich, fundiert zu kommunizieren und zu motivieren. 12 Tipps dazu gibt es hier:
Weiterlesen

13.04.2022

Gutes Briefing – gute Werbung. 10 Erfolgsfaktoren im Briefing-Prozess

13.04.2022|

Gute Werbung beginnt beim Briefing. Es gilt, die wichtigsten Informationen klar auf den Punkt zu bringen und das Gegenüber zu inspirieren. Nur so lassen sich Zeit und Kosten sparen und gute Ergebnisse erzielen. Die 10 Erfolgsfaktoren, um Agenturen und Kreative professionell zu briefen und effizient zu steuern.
Weiterlesen

06.03.2022

Konstruktive Kommunikation – Wie gut kommunizieren Sie wirklich? Hier Ihr Bilanz-Check

06.03.2022|

Selbstverständlich reden wir konstruktiv miteinander. Die meisten Menschen würden sich zuschreiben, wertschätzend, klar und fair zu sein in Verhandlungen, Konflikten oder Führungsgesprächen. Hand aufs Herz! Stimmt die Dosis Ihrer Worte immer? Vergreifen Sie sich nie im Ton? Tun Sie manchmal nicht auch zu viel des Guten? Im Eifer des Gefechts, aus Gewohnheit, Bequemlichkeit oder der Hektik der Situation geschuldet? Die gute Nachricht: Um konstruktiv zu kommunizieren und dadurch eigene Ziele und mehr Zufriedenheit zu erreichen und Zeit zu gewinnen, hilft es oft, weniger zu tun als bisher.
Weiterlesen

27.02.2022

Stress oder Leistung – Leben oder Arbeiten? Anleitung für mehr Widerstandskraft und Arbeitsfreude

27.02.2022|

Immer schneller, immer weiter, immer höher. O tempora, o mores! Die Welt dreht sich zu schnell und wir tischen uns oft viel zu viel Arbeit auf. Einfach mal innehalten und sortieren: Diese Methoden helfen Ihnen, mit Zeit, Komplexität und Stress effektiver und effizienter umzugehen. Damit Sie auch morgen noch kraftvoll Leistung bringen können.
Weiterlesen

Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ