Tipps und Neuigkeiten aus der Akademie
Wir informieren Sie zu aktuellen Trends und Themen rund um Medien, Marketing und Digitales!
Projekt- und Zeitmanagement: Mit den richtigen Methoden zum Erfolg
Akademie der Deutschen Medien2024-01-12T14:00:25+01:0019.07.2022|
Immer wieder neue Projekte und eine wachsende Aufgabenvielfalt – hier können systematisches Projekt- und Zeitmanagement helfen, den Überblick zu behalten und strukturiert vorzugehen. Was macht einen günstigen Projektverlauf aus und welche Tools helfen beim Projektmanagement?
Weiterlesen
Professionelle Newsletter gestalten – 22 Checkpunkte
Akademie der Deutschen Medien2024-01-12T14:00:39+01:0010.06.2022|
Für Marketing- und PR-Mitarbeiter stellt sich nicht selten die Frage: Wie bringe ich unsere Zielgruppe dazu, den Newsletter zu lesen? Bei der Gestaltung von Newslettern gilt es vor allem eines zu beachten: Die meisten Leser und potentielle Kunden haben wenig Zeit und lesen entweder nur Absender und Betreff oder überfliegen die Inhalte blitzschnell. Wenn Sie also möglichst viele Menschen erreichen wollen, schreiben Sie so, dass Schnellleser das Wichtigste finden und den Gründlichen trotzdem genug inhaltliche Tiefe bieten. Folgende 22 Checkpunkte helfen Ihnen, Ihre Newsletter noch besser zu gestalten:
Weiterlesen
Virtuos virtuell führen
Hannah2024-01-12T14:00:47+01:0014.04.2022|
„Virtuell Führen“, das bedeutet so viel mehr als nur die „richtigen“ technischen Tools an der Hand zu haben. Mindestens genauso wichtig ist es nämlich, fundiert zu kommunizieren und zu motivieren. 12 Tipps dazu gibt es hier:
Weiterlesen
Gutes Briefing – gute Werbung. 10 Erfolgsfaktoren im Briefing-Prozess
Akademie der Deutschen Medien2023-11-17T14:04:34+01:0013.04.2022|
Gute Werbung beginnt beim Briefing. Es gilt, die wichtigsten Informationen klar auf den Punkt zu bringen und das Gegenüber zu inspirieren. Nur so lassen sich Zeit und Kosten sparen und gute Ergebnisse erzielen. Die 10 Erfolgsfaktoren, um Agenturen und Kreative professionell zu briefen und effizient zu steuern.
Weiterlesen
Konstruktive Kommunikation – Wie gut kommunizieren Sie wirklich? Hier Ihr Bilanz-Check
Hannah2023-11-17T14:01:57+01:0006.03.2022|
Selbstverständlich reden wir konstruktiv miteinander. Die meisten Menschen würden sich zuschreiben, wertschätzend, klar und fair zu sein in Verhandlungen, Konflikten oder Führungsgesprächen. Hand aufs Herz! Stimmt die Dosis Ihrer Worte immer? Vergreifen Sie sich nie im Ton? Tun Sie manchmal nicht auch zu viel des Guten? Im Eifer des Gefechts, aus Gewohnheit, Bequemlichkeit oder der Hektik der Situation geschuldet? Die gute Nachricht: Um konstruktiv zu kommunizieren und dadurch eigene Ziele und mehr Zufriedenheit zu erreichen und Zeit zu gewinnen, hilft es oft, weniger zu tun als bisher.
Weiterlesen
Stress oder Leistung – Leben oder Arbeiten? Anleitung für mehr Widerstandskraft und Arbeitsfreude
Akademie der Deutschen Medien2023-11-17T13:53:02+01:0027.02.2022|
Immer schneller, immer weiter, immer höher. O tempora, o mores! Die Welt dreht sich zu schnell und wir tischen uns oft viel zu viel Arbeit auf. Einfach mal innehalten und sortieren: Diese Methoden helfen Ihnen, mit Zeit, Komplexität und Stress effektiver und effizienter umzugehen. Damit Sie auch morgen noch kraftvoll Leistung bringen können.
Weiterlesen
Positiv führen in schwieriger Zeit
Akademie der Deutschen Medien2023-11-17T13:43:44+01:0020.03.2020|
Das #Corona-Virus ist eine besondere Herausforderung für uns. Auch und besonders für Führende. Heute, am 20.3. ist Weltglückstag. Passt gar nicht in die Landschaft, einerseits. Und andererseits ist es gerade in diesen Zeiten wichtig, konstruktiv, positiv und leistungsfähig zu bleiben – für mich selbst, meine Mitarbeiter, meine Organisation. Hier einige Tipps dazu, wie Sie mittels positive Leadership auch in Corona-Zeiten einen Beitrag zu mehr Glück im Job leisten können:
Weiterlesen
Mobil, flexibel und personalisiert: Warum E-Learning boomt und wie die Umsetzung im eigenen Unternehmen gelingt
Daniela Henneberger2020-02-24T09:29:00+01:0024.02.2020|
Die Vorteile von E-Learning liegen klar auf der Hand: Lernen wird damit flexibel, selbstbestimmt und individualisierbar. Dementsprechend nimmt die Relevanz und Verbreitung von E-Learning seit Jahren zu: Digitales Lernen ist heute aus Unternehmen, aber auch Privathaushalten nicht mehr wegzudenken. Wie also können Sie sich diese Entwicklung in Ihrer Abteilung oder Ihrem Geschäftsbereich zu Nutze machen und was müssen Sie bei der Umsetzung beachten? Weiterlesen
Chancen und Erfolgsfaktoren für Ihr Audience Development: Zielgruppen erreichen, binden und monetarisieren
Akademie der Deutschen Medien2023-11-14T16:51:52+01:0011.02.2020|
Die richtigen Inhalte auf den richtigen Kanälen zum richtigen Zeitpunkt anbieten – eigentlich ist Audience Development rasch erklärt. Doch was bedeutet der Begriff näher betrachtet? Wie sieht die erfolgreiche Umsetzung aus? Und was für Potenziale birgt das für Kommunikation und Marketing? Weiterlesen
Das digitale Geschäftsmodell: Die Suche nach dem perfekten Algorithmus
Daniela Henneberger2023-11-09T08:29:14+01:0028.01.2020|
Viele Unternehmen sind heute auf der Suche nach innovativen und relevanten digitalen Geschäftsmodellen – doch nicht alle werden fündig und damit erfolgreich. Was Sie bei der Entwicklung neuer Geschäftsideen beachten müssen und inwiefern das digitale Geschäftsmodell letztlich ein perfekter Algorithmus ist, erklärt Christian Hoffmeister, Akademie-Referent und geschäftsführender Gesellschafter des DCI-Institute. Weiterlesen