Die neuen Social Media Trends

Was sind die Vorteile von Influencer Marketing? Wie nutzen Sie Messenger-Dienste für Ihr Unternehmen? Und wie lässt sich die Wirksamkeit dieser Maßnahmen messen?

Influencer Marketing ist in aller Munde und mittlerweile ein fester Bestandteil von Online Marketing. Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Influencern und worauf ist bei der Umsetzung zu achten?
Soviel Hype es um das Thema gibt, so alt ist es auch: Marken haben schon immer mit Fürsprechern für ihre Produkte geworben. Neu ist, dass die Macht der Medien nun in den Händen der „Einflussnehmer“ selbst liegt. Influencer sind Menschen, die andere Menschen begeistern oder inspirieren und ihnen damit im Gegensatz zu bloßer Werbung einen direkten Mehrwert bringen – und sei es durch Unterhaltung. Entsprechend vertrauenswürdiger und relevanter ist ihre Meinung im Vergleich zur Botschaft von Werbeplakaten, zumindest für ihre Community. Mithilfe von Influencern erreichen Unternehmen ihre Zielgruppe also deutlich emotionaler und persuasiver. Unterm Strich kann so mit einem überschaubaren Budgeteinsatz und, sofern gut gemacht, sehr effektiv Einfluss auf Kauf- und / oder Reputation gelingen.

Messenger-Dienste verzeichnen immer höhere Nutzungszahlen. Wie verändert sich dadurch das Social Media-Marketing bzw. was sind die Vor- und Nachteile solcher Dienste?
In keiner anderen Marketing- bzw. Kommunikations-Disziplin wird aktuell so viel Potenzial verschenkt wie im Messenger-Marketing. Twitter nutzen täglich rund eine Million Deutsche, WhatsApp hingegen ca. 35 Millionen. Es gibt kaum einen persönlicheren Weg mit seiner Zielgruppe in Kontakt zu treten als über Messenger – und trotzdem sind Unternehmen dabei noch zurückhaltend. Ich erkläre mir das damit, dass es im Vergleich zu Instagram oder Facebook keine typischen Profilseiten gibt, die optisch greifbar sind. Dadurch ist Messenger-Marketing weniger sexy. Dabei sind die Vorteile klar: hohe Reichweiten, hohe Öffnungsraten sowie der sehr persönliche Kommunikationsweg.

Zu einer guten Social Media-Strategie gehört auch das systematische Monitoring der verschiedenen Maßnahmen. Warum ist es so wichtig, Traffic & Co. zu messen und welches Potenzial steckt in diesen Daten?
Durch Social Media Monitoring können Gespräche und Erwähnungen im Netz verfolgt werden. Das hilft gleich in mehrfacher Hinsicht: Ich kann messen, wie reichweitenstark meine Kommunikation, meine Marke, meine Produkte und meine Themen sind bzw. wie darüber geurteilt wird. Außerdem kann ich Influencer und Themen oder Einflussfaktoren, die für meine Zielgruppe relevant sind, identifizieren und damit meine Kommunikation zielgerichteter gestalten. Und ich kann natürlich auch potenziell kritische Diskussionen verfolgen und bei Bedarf einschreiten. Dennoch wird das Social Media-Monitoring nach wie vor nur stiefmütterlich genutzt. Das liegt daran – auch das meine persönliche Einschätzung –, dass Monitoring als reaktionär wahrgenommen wird und nicht als Maßnahme, die mir hilft, meine Ziele zu erreichen. Weit gefehlt. Monitoring kann hochwertige Erkenntnisse darüber liefern, wie die Zielgruppe tickt, was sie denkt und was sie braucht. Wer das smart in sein Marketing oder sogar Produkt- und Service-Entwicklung einfließen lässt, wird bei seiner Zielgruppe stark punkten.

Eine Übersicht zu unseren Social Media Seminaren finden Sie auf unserer Website.

2023-04-27T16:17:55+02:00
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ