Anzeigenabteilung crossmedial – Neue Angebote, Strukturen und Prozesse

Die Umsätze im Print-Anzeigengeschäft gehen zurück und die Online-Werbung gewinnt zunehmend an Bedeutung.  Doch auch wenn viele Fachverlage bereits medienübergreifende Pakete anbieten, haben die meisten Anzeigenabteilungen die Umstellung auf crossmediale Konzepte noch nicht systematisch vollzogen. Die von Print geprägten Strukturen sind häufig so gefestigt, dass die initiierten Veränderungsprozesse ihre Wirkung langsamer entfalten als geplant: Die Software erweist sich zum Beispiel als nicht kompatibel oder Mitarbeiter, die Qualifikationen aus der Zeit vor der Digitalisierung mitbringen, halten an klassischen Strukturen fest. Dabei ist ein stimmiges, auf crossmediale Strukturen ausgerichtetes Gesamtkonzept ein wesentlicher Erfolgsfaktor Ihres Anzeigenverkaufs.
Doch wie kann der Change Prozess in der Anzeigenabteilung optimal organisiert und umgesetzt werden? Was muss eine kundenorientierte Angebotspalette beinhalten? Und wie lässt sich die neue Strategie in den Köpfen der Mitarbeiter verankern?

Ziel des Seminars »Anzeigenabteilung crossmedial«

Das Seminar vermittelt, wie Sie die Anzeigenabteilung optimal auf die crossmediale Anzeigenvermarktung einstellen. Sie erfahren, wie sie neue Konzepte integrieren und Ihre Mitarbeiter erfolgreich in den Change Prozess einbinden. Zudem wird gezeigt, wie Sie Print-Verluste durch Online-Umsätze ausgleichen können und eine kundenorientierte Anzeigenstrategie entwickeln.

Themen des Seminars

  • Vision, USP, Strategie: ohne Zielbild keine Veränderung
  • Von der  1/1 4c zur Kooperationslösung: Unterschiede im Verkaufsprozess und Verkäuferverhalten
  • Strukturen und Abläufe neu organisieren
  • Organisation des Change Prozesses
  • Orientierung und Motivation für Mitarbeiter im Veränderungsprozess
  • Steuerung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen
  • Individuelle Crossmediakooperation: welche Bestandteile sind in Ihrem Haus realisierbar?
  • Wie Online-Umsätze die Print-Verluste ausgleichen können: So wird das Crossmediaangebot profitabel, Anforderungen an die  Vermarktungsabteilung
  • Vertrieb – Redaktion – Mediavermarktung: Die Abschottung überwinden und das Medium Fachzeitschrift als Zielgruppenzugang ganzheitlich vermarkten

Methoden im Seminar

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion.

Zielgruppe des Seminars »Anzeigenabteilung crossmedial«

Anzeigenleiter, Verlagsleiter,  Objektleiter, Verlagsgeschäftsführer.

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