App Store – Accounts von (Medien-)Unternehmen erfolgreich managen und den Verkauf optimieren

App Stores haben sich zu einem wichtigen Vertriebskanal für Apps und andere digitale Produkte entwickelt. Über Apple, Google und Windows können (Medien-)Unternehmen sich eigene Store-Accounts anlegen.Um den digitalen Content über diese Plattformen erfolgreich zu vertreiben, ist ein effektives Management grundlegende Voraussetzung.

Doch welche Informationen sind für die Veröffentlichung einer App bei Apple oder Google notwendig? Welche Daten lassen sich für Vertriebs- und Marketingzwecke zielgerichtet nutzen? Wie behalten Sie beispielsweise die Konkurrenz und Ihre eigenen Marktanteile im Blick? Wie stellen Sie eine App ein und wie lässt sich der Prüfprozess beschleunigen? Und wie können Sie den Preis, auch automatisiert, erhöhen oder senken?

 

Seminarziel

Das Seminar vermittelt die relevanten Funktionen, die der iTunes-, Google Play und Windows-Developer-Account für Medienunternehmen bietet. Alle wesentlichen Schritte vom Einrichten des Accounts über das Einstellen von Apps und das Durchführen von Werbekampagnen bis zum Sales Reporting.

 

Themen

  • Einführung App-Store-Einrichtung
    – iOS, Android, Windows
    – Organisatorische und technische Voraussetzungen
  • Erfolgreiche Konzeption von Apps
  • Account Management am Beispiel Apple
    – Möglichkeiten des Usermanagements
    – Notwendige Vertragsabschlüsse
    – Apps verwalten (Versionsmanagement, Pricing, etc.)
    – Sales Reportings
    – Zahlungsabwicklung
    – In-App-Purchases
  • Hands on-Tipps
    – Fallen, die Sie vermeiden sollten
    – Internationalisierung
    – Plattformübergreifendes Reporting für iOS, Android, Windows
    – Kostenkalkulation für eine App
  • Best Practices und Tools
    – Analysetools zur Performanceanalyse von Apps
    – CPI Marketing und Auswertung
    – App-Nutzungsanalyse
    – Sales-Funnel-Analyse
    – Wie sieht eine erfolgreiche Beschreibung einer App aus?

Methoden
Vortrag, Präsentation, Demonstration am Mac/PC. Die Teilnehmer können bei Bedarf am eigenen Laptop die Schritte im Account des eigenen (Medien-)Unternehmens selbst nachvollziehen.

Zielgruppe
Mitarbeiter aus Verlagen, Medienunternehmen und Agenturen, v. a. aus den Bereichen Produktmanagement, E-Publishing, Digitale Medien, Marketing und Vertrieb. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich.

 

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    2023-04-25T16:04:27+02:00
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