Betriebswirtschaftliches Basiswissen gewinnt für Verlagsmitarbeiter aller Bereiche zunehmend an Bedeutung. Ein rein fachliches Know-how reicht nicht mehr aus, um Buchprojekte umfassend betreuen und abwickeln zu können. Das Wissen um die wirtschaftlichen Hintergründe und die Kenntnis der gängigsten finanziellen Analyseinstrumente sind die Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung der Verlagspolitik im Tagesgeschäft.
Ziel des Seminars »Betriebswirtschaft für Verlagsmitarbeiter«
Sie erhalten eine Einführung in die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in einem Verlag. Dazu werden Ihnen anhand von Praxisbeispielen alle wichtigen kaufmännischen Aufgaben und Steuerungsinstrumente vorgestellt. Sie gewinnen Einblick in das betriebliche Rechnungswesen und in unterschiedliche Kalkulationsverfahren. Sie lernen Planungsinstrumente zu beurteilen und Finanzkennzahlen zu analysieren.
Themen des Seminars
Das Rechnungswesen
- Wo und wie wird unternehmerischer Erfolg gemessen?
- Einführung in Buchführung, Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
- Die Kostenrechnung: Kostenarten, Kostenträger, Kostenstellen
- Grundlegende Unterscheidungen: Einzelkosten und Gemeinkosten, fixe und variable Kosten, Vollkosten und Teilkosten
Produktkalkulation und Verlagserfolgsrechnung
- Traditionelle und moderne Verfahren im Überblick
- Die Deckungsbeitragsrechnung als Planungsinstrument
- Deckungsbeiträge und Deckungsspanne
Kostentreiber und Ergebniswirksamkeit
- Die Kosten der technischen Herstellung
- Lizenzkosten und Honorare
- Kosten für Werbung, Vertrieb und Marketing
- Die Gemeinkosten
Übungen und Beispiele zur Vertiefung
Was machen eigentlich Controller?
- Planung, Steuerung und Erfolgskontrolle
- Kurzfristige und langfristige Perspektiven: Strategie hat Vorrang
Methoden im Seminar
Referat, moderierte Diskussion und Gruppen arbeit. Übungen und Beispiele zur Vertiefung.
Zielgruppe des Seminars »Betriebswirtschaft für Verlagsmitarbeiter«
Verlagsmitarbeiter mit geringen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, die in komprimierter Form einen Einstieg in Aufgaben und Inhalte der kaufmännischen Verlagspraxis suchen.
[contact-form-7 id="14784" title="Anfrage Inhouse"]