Bild- und Urheberrecht in der Unternehmenskommunikation: Print und Online

Als Corporate Publisher oder Content Marketer betätigen sich Unternehmen faktisch als Verleger. Da sie sich damit außerhalb ihres eigentlichen Kernbereichs bewegen, sind sie allerdings häufig nicht ausreichend mit den strengen Regeln des Verlags-, Urheber- und Persönlichkeitsrechts vertraut. Dieses Manko beruht regelmäßig auf der Einschätzung, dass die genannten Regeln nur für die Verkaufsmedien bestimmt sind, nicht aber für andere Publikationen. Das Gegenteil ist richtig, die strengen Regeln gelten in jedem Fall. Bei einem Verstoß drohen nicht nur Unterlassungsansprüche, sondern Schadensersatzforderungen bis in Millionenhöhe.

Ziel des Seminars »Bild- und Urheberrecht in der Unternehmenskommunikation: Print und Online«

Das Seminar bietet eine Einführung in das Urheber- und Persönlichkeitsrecht, um das erforderliche Verständnis für die rechtlichen Regeln zu wecken. Auf dieser Grundlage wird anschließend ein Leitfaden für den sicheren Umgang mit Texten und Fotos im Zusammenhang mit dem Corporate Publishing und Content Marketing entwickelt. Anhand von Fallbeispielen wird das vermittelte Wissen überprüft und vertieft.

Themen des Seminars

  • Grundsätze zum Verlags-, Urheber- und Persönlichkeitsrecht
  • Das Urheberrecht an Text und Fotografie
  • Das Persönlichkeitsrecht abgebildeter Personen
  • Vertragsgestaltung mit Autoren, Fotografen, Grafikern und Agenturen

Methoden im Seminar

Referat, Diskussion, Erläuterung anhand von Fallbeispielen.

Zielgruppe des Seminars »Bild- und Urheberrecht in der Unternehmenskommunikation: Print und Online«

Jede Person, die in einem Unternehmen oder einer Agentur in das Corporate Publishing bzw. das Content Marketing eingebunden ist, Kreative ebenso wie Verantwortliche für interne Kommunikation, PR, Werbung oder Marketing.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.

    2020-03-13T17:18:47+01:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ