Bildeinsatz im Corporate Publishing

Die ersten Sekunden entscheiden bereits darüber, ob wir einen Artikel weiterlesen. Bilder spielen hierbei eine wichtige Rolle. Denn sie werden nicht nur zuerst wahrgenommen und mehr beachtet als der Text, sondern wecken häufig erst das Interesse des Lesers an den Inhalten. Gute Bilder sind also mehr als nur hübsche Dekoration eines Artikels – ob im Kundenmagazin, Geschäftsbericht oder in der Imagebroschüre. Sie sind Blickfang und ziehen den Betrachter in den Text, sie erzählen Geschichten und lösen Emotionen aus.
Doch was braucht ein Bild, um zu wirken? Nach welchen Prinzipien nehmen wir Bildelemente wahr? Wann prägt sich ein Bild in unser Gedächtnis ein und welches Foto eignet sich am besten für die Geschichte? Neben dem passenden Motiv ist für eine wirkungsvolle Bildgestaltung immer auch die richtige Einbindung in das Layout von Bedeutung. Eignen Sie sich aktuelles und fundiertes Wissen darüber an, wie Bilder wirken und welche Motive für das Cover und die Innengestaltung Ihrer Kunden- und Mitarbeitermedien geeignet sind.

 

Seminarziel
Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Bildwirkung auf Basis neuer psychologischer Erkenntnisse. Anhand dessen entsteht ein Leitfaden für den Umgang mit Bildern für all jene, die Bilder erstellen, auswählen und deren Wirksamkeit bewerten müssen.

 

Themen

  • Bedeutung von Bildern im Corporate Publishing: Anforderungen an wirkungsvolle Bilder im CP
  • Funktionen von Bildern:
    – Auffallende Bilder
    – Informierende Bilder
    – Erlebnis vermittelnde Bilder
  • Bildwirkung
    – Wie das Sehen funktioniert
    – Wie uns Bilder auffallen, wie wir sie aufnehmen, verarbeiten und speichern
    – Wahrnehmungs- und lernpsychologische sowie neuere Erkenntnisse der Hirnforschung
  • Geschichten in Bildern
    – Bedeutung von Geschichten für Bilder im CP
    – Inszenierung von Geschichten in Bildern
  • Bildauswahl und Bildeinsatz
    – Wirkungsvolle Bildmotive
    – Bilder im Internet
    – Abstimmung von Bild und Text
    – Abstimmung Bild/Text mit dem Layout
  • Erstellung eines Bildkonzepts
    – Bestandteile
    – Ziele, Strategien und Kreation
    – Steuerung und Erfolgskontrolle

 

Methoden
Lerndialog, Diskussion, Besprechung von Fallbeispielen, Gruppenarbeit.

 

Zielgruppe
Mitarbeiter von Agenturen, Verlagen und Unternehmen, die im Corporate Publishing Bilder erstellen, auswählen, verarbeiten und die mit (Bild-)Agenturen zusammenarbeiten.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.

    2017-08-31T04:46:47+02:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ