Als Abteilungs- bzw. Projektleiter erleben Sie den Wandel der Verlagsbranche mit all seinen Konsequenzen: Sie entwickeln mit ihrem Team deutlich aufwändigere Produkte als früher, bedienen mehr Publikationskanäle oder sorgen auf technischer Seite für einen optimalen Output nicht mehr nur für Print-, sondern auch für Online- und mobile Medien. Dabei verändern sich Wertschöpfungsketten und -tiefen, neue Workflows entstehen und Abteilungen lösen sich in Projektteams auf. Das verlangt allen Beteiligten viel ab und erzeugt nicht selten Widerstände und Ängste im Team.
Erfahren Sie u. a. am Beispiel der neuen Aufgabenverteilungen und Verantwortlichkeiten in Einkauf, Herstellung und Lektorat, wie Sie Veränderungsprozesse mit der Methode des Change Managements besser verstehen und erfolgreich gestalten können.
Ziel des Seminars »Change Management für Abteilungs- und Projektleiter aus Lektorat und Herstellung«
Das Seminar vermittelt praxiserprobte Werkzeuge des Change Managements, mit denen Abteilungs- bzw. Projektleiter aus Lektorat und Herstellung Veränderungsprozesse erfolgreich steuern können. Erfahrungsberichte und Best Practices aus dem Verlagsalltag garantieren einen hohen Praxisbezug.
Themen des Seminars
- Hauptauslöser für Veränderungen in Verlagen und Folgen für Lektorat und Herstellung
- Change Management als Methode in der Praxis: Grundlagen, Konzepte und Definitionen
- Arten des Change Management
- Wirkungsebenen von Veränderungen
- Die Phasen von Veränderungsprozessen am Beispiel eines Reorganisationsprojekts
- Detaillierte Vorstellung der Erfolgsfaktoren anhand von Praxisbeispielen
- Mitarbeiterverhalten bei Veränderungen
- Hauptgründe für Widerstände und Umgang mit Widerständen
- Die Grundwesensarten und Persönlichkeitspräferenzen
- Skills eines guten Change Managers
Methoden im Seminar
Vortrag, Präsentation, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Analyse von Beispielen der Teilnehmer.
Zielgruppe des Seminars »Change Management für Abteilungs- und Projektleiter aus Lektorat und Herstellung«
Führungskräfte der mittleren Führungsebene von Verlagen, insbesondere Abteilungs- und Projektleiter aus Lektorat und Herstellung/E-Production, die konkrete Handlungsempfehlungen bei Veränderungen im Verlag suchen.
[contact-form-7 id="14784" title="Anfrage Inhouse"]