Check-Up Kundenorientierung und Nutzwert: Eine Analyse Ihrer Fachmagazine

Haben Ihre Magazine und (Fach-)Zeitschriften tatsächlich den geplanten Nutzwert für Ihre Kunden? Und wenn ja, können Ihre Kunden diesen auch auf den ersten Blick erkennen? Die Antwort ist in der Regel ernüchternd: Nur in den seltensten Fällen kann der Kunde den Nutzwert z. B. bereits in den Titeln und Zwischenüberschriften von Artikeln entdecken. Häufig wird der Nutzwert geradezu versteckt. Und auch die Kundenorientierung von Magazinen wird im hektischen Berufsalltag oft einfach außer Acht gelassen. Nehmen Sie sich Zeit und den nötigen Abstand, um wieder zu entdecken, welche Elemente tatsächlich den redaktionellen Erfolg Ihrer Zeitschrift / Ihres Magazins ausmachen. So werden Sie – mit klarem Blick auf das Wichtige aus Sicht Ihrer Leser – erkennen, wo das konkrete Optimierungspotenzial Ihres Objekts liegt.

Ziel des Seminars »Check-Up Kundenorientierung und Nutzwert«

Das Seminar zeigt Ihnen den Unterschied zwischen vermeintlicher und tatsächlicher Kunden- und Nutzwertorientierung. Sie lernen die wesentlichen redaktionellen Erfolgsfaktoren eines (Fach-)Magazins kennen. Sie erfahren, wie Sie sich mit Ihrem eigenen Produkt erfolgreich von anderen Magazinen abheben und wie Sie zukünftig den Nutzwert Ihres Magazins deutlicher herausarbeiten.

Themen des Seminars

Wie Sie Kunden auf den ersten Blick von Ihrem Magazin überzeugen

  • Bedeutung von Titelseite, Editorial und Inhaltsverzeichnis
  • Lenkung des Blickverlaufs
  • Richtige Positionierung des Nutzwerts
  • Inszenierung des Spannungsbogens für die gesamte Zeitschrift

Wie Sie Ihre Kunden mit einzigartigen Beiträgen begeistern

  • Erzeugung von Nutzen für den Leser
  • Bedeutung von Überschriften, Vorspann und Schreibstil
  • Die richtige Mischung aus Nutzen, Aktualität, Leseraktivierung und emotionalem Mehrwert (‚High Touch‘)

Wie Sie Leser an Ihr Magazin binden

  • Wirksame Methoden der Leser-Blatt-Bindung
  • Bedeutung der Vorschau
  • Erkennen der kritischen ‚Kundenabsprungsmomente‘ und die richtigen Gegenmaßnahmen

Methoden im Seminar

(Kurz-)Vortrag, fachlicher Input, Gruppenarbeit, Feedback, Analyse, Diskussion und Vorschläge zur Optimierung Ihres Magazins. Bitte senden Sie uns bis spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn Ihres Magazins mit den dazugehörigen Werbemitteln.

Zielgruppe des Seminars »Check-Up Kundenorientierung und Nutzwert«

Redakteure, Redaktionsmitglieder, Redaktionsleiter, Chefredakteure, Programmleiter, Herausgeber, die offen für die kritische Auseinandersetzung mit ihren Magazinen sind und deren Optimierungspotenzial entdecken wollen.

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    2020-03-13T12:35:26+01:00
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