Print, E-Book, Online, Mobile – Metadaten, mutlimediale Inhalte, Verlinkungen: Das Management von Inhalten wird für Verlage immer komplexer. Wenn das gedruckte Werk nicht im Mittelpunkt des Workflows steht, sondern nur noch eine Ausgabemöglichkeit unter vielen ist, muss sich das Content Management verändern.
Moderne CMS-Systeme bieten Unterstützung für diese wachsenden Anforderungen: Mit ihrer Hilfe können Inhalte zentral erfasst, mit mehrmedialen Komponenten und Metadaten versehen und in verschiedene Medienkanäle publiziert werden.
Doch welches CMS ist das passende? Welche Anforderungen muss ein CMS speziell für Ihren Verlag erfüllen? Und wie kann das System eingeführt und möglichst optimal in bestehende Workflows integriert werden?
Seminarziel
Das Seminar gibt einen Marktüberblick über die aktuellen Content Management Systeme und zeigt die grundlegenden Funktionen auf. Die Teilnehmer erhalten das nötige Know-how für die Auswahl und Einführung eines CMS und haben die Gelegenheit, auf Basis der eigenen Situation Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Themen
- Vom Printprodukt zum Content: Die neuen Anforderungen von Verlagen an Content Management
- Der CMS-Markt im Überblick: Verschiedene Lösungen für verschiedene Anforderungen (CMS, ECMS, MAM etc.)
- Die verschiedenen Module von Content Management Systemen
- Das Management von digitalen Workflows
- CMS, ERP, CRM – Content, Kunden, Verwaltung: Integration in die IT-Landschaft
- Vom Briefing bis zur Systemauswahl: Die passende CMS-Lösung finden
- Vom Vertragsabschluss zur Einführung: Projektsteuerung und Umsetzung
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Arbeitsgruppen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen E-Business / Neue Medien, Herstellung, EDV / IT und Produktmanagement, die für die Einführung oder Optimierung der Content Management-Infrastruktur (mit)verantwortlich sind.
[contact-form-7 id="14784" title="Anfrage Inhouse"]