Mediale Reizüberflutung, überfüllte Posteingänge und immer mehr Mitbewerber im Netz: Online-Marketing führt heute in der Regel nur dann zur Conversion und zum Kauf, wenn die gesamte Prozesskette – vom Werbemittel bis zur Bestellbestätigungsseite – optimal aufbereitet ist.
Doch welche Text- und Designelemente animieren die Besucher Ihrer Sites zum An- und Weiterklicken? Welche Arten von Landing Pages gibt es, worauf kommt es bei deren Gestaltung an? Und wie sehen Conversion-optimierte Unternehmenswebsites aus?
Erfahren Sie in diesem Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie aus den Besuchern Ihrer Website, Ihres Portals oder Online-Shops zahlende Kunden machen können – und das schon mit kleinen Veränderungen wie zum Beispiel der Vereinfachung der Formulare oder der Optimierung Ihrer Landing Pages.
Ziel des Seminars »Conversion-Optimierung«
Das Seminar zeigt, wie Sie die Conversion-Rates im Rahmen Ihrer Online-Marketing-Aktivitäten signifikant verbessern können. Dabei stehen technische, konzeptionelle, visuelle und textliche Aspekte entlang der gesamten Kundenkontaktkette im Fokus.
Themen des Seminars
Erfolgsfaktoren hoher Conversion-Rates: Warum kaufen Kunden?
- Kommunikationspsychologische Aspekte: Texte, Bilder, Videos
- Optimierte Onsite-Suche
- Der ‚Social Proof‘: Mit Kundenbewertungen u . ä . Vertrauen auf- und Zweifel abbauen
Fallbeispiele und Best Practices
- Texte, die mehr verkaufen
- Conversion-optimiertes Design
- Formulargestaltung, -usability und -platzierung
Landing-Pages
- Landing-Page-Typologien und Erfolgsfaktoren
- Konzeption und Gestaltung
- ‚In den Warenkorb legen‘, ‚Einfach herunterladen‘ & Co – Tipps für den ‚Call to Action‘
Verkaufsorientierte Kommunikationsketten
- Verkaufsargumente, die wirken
- Online-Kanäle optimal aufeinander abstimmen
Erfolgsauswertung und Optimierung
- Vorteile einer Testkultur
- Elemente, die getestet werden sollten
- Praktikable Umsetzung im Verlagsalltag
Methoden im Seminar
Vortrag, Best Practices und Fallbeispiele, moderierte Diskussion.
Zielgruppe des Seminars »Conversion-Optimierung«
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing Vertrieb, Werbung und Neue Medien, Website- und Portalmanager.