Ob Festschrift, Image-Broschüre oder Mitarbeiterbuch – die Erscheinungsformen von Corporate Books sind vielfältig. Je nach Zielgruppe und Anlass lassen sie sich flexibel und zielgenau einsetzen. Damit eignen sich Corporate Books wie kein anderes Medium, um Marken zu inszenieren und Geschichten über das Unternehmen und seine Dienstleistungen oder Produkte anschaulich zu erzählen und erlebbar zu machen. Denn die so genannten Branded Books genießen höchste Glaubwürdigkeit und langfristige Marktpräsenz. Zudem lassen sie sich auch mit kleineren Budgets realisieren und bieten ggf. Möglichkeiten zur Refinanzierung über den Buchhandel. Doch wie gestaltet man ein professionelles Unternehmensbuch? Und wie gelingt es, Corporate Books optimal in die crossmediale Kommunikationsstrategie des Unternehmens einzugliedern?
Seminarziel
Das Seminar vermittelt Fachwissen und Erfahrungswerte für die Planung, Konzeption und Realisation von Corporate Books. Zudem liefert es einen Überblick über die Finanzierungs- und Vermarktungsmöglichkeiten dieses Mediums.
Themen
- Corporate Books als Teil des Corporate Publishing
- Vorteile gegenüber anderen Unternehmensmedien
- Die Erscheinungsformen von Corporate Books: Anlässe und Zielgruppen
- Projektsteuerung: Von der Konzeptentwicklung zum fertigen Buch
- Das journalistisch-gestalterische Konzept: Wie viel Marke und wie viel Unternehmen kommen wie ins Buch?
- Die ‚Hardware’: Möglichkeiten zur Ausstattung und Druckveredelung
- Aspekte der Medienintegration: Das Zusammenwirken von Büchern und digitalen Medien
- Möglichkeiten der Inszenierung im Rahmen der Öffentlichkeits- und Vertriebsarbeit bis hin zur Platzierung im Buchhandel
- Budgetierung, Kalkulation und Preisgestaltung von Corporate Books
Methoden
Vortrag, viele Fallbeispiele, moderierte Diskussion.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Agenturen, Unternehmen und Verlagen, die für die Planung und Realisierung von Unternehmenspublikationen verantwortlich sind.
[contact-form-7 id="14784" title="Anfrage Inhouse"]