Egal ob im B2B oder B2C, ob zu Rechts-, Religions- oder Lifestylethemen – verlagsspezifische Online-Communites können u. a. durch die Verbindung von User Generated Content mit Verlagsinhalten zu hochrelevanten Informations- und Austauschplattformen für die jeweiligen Zielgruppen werden.
Für Verlage wiederum sind eigene soziale Netzwerke eine hervorragende Möglichkeit, mehr über die Wünsche und Anforderungen ihrer Leser zu erfahren – etwa bei Themenrecherchen oder der Optimierung bestehender Produktkonzepte.
Sie dienen zudem der Kundenbindung und -gewinnung – sei es durch die Schaffung eines Zugehörigkeitsgefühls, die personalisierte Kundenansprache oder den Anstoß viraler Effekte.
Doch welche strategischen Überlegungen müssen dem Aufbau einer (Fach-)Community vorausgehen? Worauf kommt es bei der technischen, konzeptionellen und personellen Umsetzung im Verlag an? Und was sind die Erfolgsfaktoren einer funktionierenden Online-Community?
Ziel des Seminars »Crashkurs Communities für Verlage«
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die Umsetzungsmöglichkeiten von interaktiven Online-Portalen. Die Teilnehmer erfahren anhand von Best Practices, wie Sie Communities konzipieren, aufbauen und optimieren können, um übergeordnete Verlagsziele langfristig zu unterstützen.
Themen des Seminars
Einführung
- Aktuelle Entwicklungen im Web 2.0
- Die Bedeutung von Communities für Verlage
- Eigene Community oder Community in Facebook & Co.?
Strategische Vorüberlegungen beim Aufbau einer eigenen Community
- Bedeutung der Community für den Online-Auftritt
- Eignung der Zielgruppe für Community-zentrierten Ansatz
- Personelle Umsetzung im Verlag
Bausteine des Community-Erfolgs
- Geschäftsmodell
- Software (Schlüsselelemente, Elemente für die Zielgruppeninteraktion)
- Community-Management
Umsetzung
- Offenes vs. geschlossenes Netzwerk
- Inhouse-Entwicklung vs. Outsourcing
- Aufgaben des Community-Managers
- Blogs und Bewertungsportale
- Datenschutz: Nicht alles ist erlaubt, was technisch möglich ist
Community-Technologie
- Schlüsselelemente
- Die wichtigsten Funktionen für erfolgreiche Zielgruppeninteraktion
Best Practices und Analyse bestehender Communities
Methoden im Seminar
Vortrag, Best Practice Beispiel, Diskussion.
Zielgruppe des Seminars »Crashkurs Communities für Verlage«
Fach- und Führungskräfte bzw. Projektleiter aus Verlagen, v. a. aus den Bereichen Redaktion, Neue Medien, Vertrieb und Marketing.
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