Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets sind nicht nur neue Publikationskanäle beispielsweise für Apps, sondern bieten auch attraktive Werbeflächen. Deren professionelle Vermarktung wird für Verlage immer wichtiger. Denn in Analogie zur Printwelt können sich mobile Inhalte langfristig nur durch eine Kombination von Verkaufs- und Werbeerlösen refinanzieren. Die Möglichkeiten der mobilen Werbung sind vielfältig und reichen von In-App-Ads bis hin zu E-Papers. Werbetreibenden bieten diese Formate unter anderem den Vorteil, multimediale und interaktive Elemente zu integrieren und die Nutzungshäufigkeit exakt zu messen. Zudem lassen sich Zielgruppen mit Mobile Advertising auch in anderen Kontexten erreichen als mit klassischer Print-Werbung – etwa direkt am Arbeitsplatz oder abends zur Prime Time.
Doch wie funktionieren die verschiedenen Formate, welche Abrechnungsmodelle liegen ihnen zu Grunde? Welche Lösungen eignen sich speziell für Fachverlage? Und wie sollten sie sich in diesem neuen Marktumfeld positionieren? Erfahren Sie, welche Handlungsmöglichkeiten für mobile Werbung in Ihrem Unternehmen bestehen und wie Sie Ihr mobiles Produkt- und Anzeigenportfolio erfolgreich weiterentwickeln können.
Seminarziel
Das Seminar vermittelt einen Überblick über innovative Werbeformen im Mobile Publishing, von mobilen Suchanzeigen bis hin zu In-App-Ads. Die Teilnehmer erfahren anhand von Fallbeispielen und internationalen Best Practices, wie sie diese optimal im Medienumfeld einsetzen und vermarkten können.
Themen
Einführung
- Tablets und Smartphones – Marktentwicklung und Werbetrends im Verlags- und Medienumfeld
- Erwartungen der Werbetreibenden an Mobile-Advertising-Angebote
Mobile Werbeformate – Überblick und Potenziale
- Übersicht Werbeträger/Werbeformate: Mobile Suchanzeigen, Mobile Messaging, Idle-Screen-Advertising, E-Paper, etc.
- Standards und Werbemittelspezifikation
- Bewertung und Nutzbarkeit für Verlage
- Crossmediale Angebots-Bundles
Abrechnungsmodelle
- Überblick
- Kriterien zur Auswahl des richtigen Modells
Wertschöpfung und Wettbewerber
- Wertschöpfung und dazugehörige Marktteilnehmer
- Möglichkeiten der Positionierung am Markt für Verlage
Best Practices
- Fallbeispiele aus dem In- und Ausland
- Konkrete Umsetzungsoptionen und Erlösmodelle für (Fach-)Verlage
- Ergebnisse der „Mobile Advertising Benchmarkstudie 2014“
Mobile-Advertising-Roadmap
- Entwicklung von Angeboten
- Vermarktungsansätze
Methoden
Präsentation, Fallbeispiele, Checklisten, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeit an den konkreten Problemen der Teilnehmer.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Medienunternehmen, insbesondere aus den Bereichen E-Business, Neue Medien, Werbung, Kommunikation und Anzeigenverkauf.
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