Crashkurs Presserecht für Journalisten und Redakteure

Ob Schmerzensgeld für die Busenwitwe, Erkennbarkeit einer Romanfigur oder Fotos einer geheimen Prominenten-Hochzeit: Bereits diese Beispiele verdeutlichen die täglichen Berührungspunkte von Presse und Literatur mit dem Recht. Neben Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen sehen sich dabei auch Buchverlage zunehmend mit Auseinandersetzungen um Persönlichkeitsrechte konfrontiert. Denn auch sie nehmen die Pressefreiheit für sich in Anspruch und haben im Umgang mit Fremdtexten und Bildern eine erhöhte Sorgfaltspflicht. Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Regelung und die aktuellsten Gerichtsurteile können Ihnen helfen, bei der täglichen Arbeit mit Texten und Bildern Risiken besser einzuschätzen und Fehler zu vermeiden.

Ziel des Seminars »Crashkurs Presserecht für Journalisten und Redakteure«

Das Seminar vermittelt wichtige juristische Grundlagen für die tägliche Praxis in Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlagen. Der im Seminar erstellte Leitfaden unterstützt die Teilnehmer im sicheren Umgang mit Texten und Bildern. Sie lernen die Rechte und Pflichten der Presse kennen und werden in vielen Fällen zukünftig auf das Hinzuziehen eines Hausjuristen oder eines Rechtsanwalts verzichten können.

Themen des Seminars

  • Journalistische Sorgfaltspflicht
  • Richtiger Umgang mit Fremdtexten
  • Richtiger Umgang mit Bildrechten
  • Beachtung der Persönlichkeitsrechte
  • Impressumspflicht, V.i.S.d.P.
  • Gegendarstellung, Widerruf, Richtigstellung
  • Ursprung, Reichweite und Ausprägungen der Pressefreiheit: Informations-, Auskunftsanspruch, Informantenschutz, Zeugnisverweigerungsrecht und Kollision mit anderen Rechtsgütern
  • Neueste Rechtsprechung: Umsetzung der Caroline von Monaco-Rechtsprechung des EuGH, Höhe von Schmerzensgeld bzw. Geldentschädigung, Kommerzialisierung der Persönlichkeit, Schleichwerbung

Methoden im Seminar

Referat, Diskussion, Fallbeispiele, Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis.

Zielgruppe des Seminars »Titel«

Mitarbeiter aus Lektorat, Redaktion und Lizenzabteilungen von Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlagen, kaufmännische Leiter.

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