Crashkurs Titel- und Programmkalkulation

Die Produkte, Medienformate und Vertriebswege werden immer vielfältiger, doch eines hat sich nicht geändert: Sie müssen sich rechnen. Mit der zunehmenden Differenzierung der Verlagsinhalte steigen die Herausforderungen an aussagekräftige Planungsinstrumente. Neben Büchern und Zeitschriften kommen immer häufiger auch elektronische Produkte auf den Prüfstand der Wirtschaftlichkeit. Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei den Planungsrechnungen für die verschiedenen Medienformate? Welche Kosten stehen bei elektronischen und welche bei gedruckten Produkten im Vordergrund? Und wie können sie erfasst und dargestellt werden? Erweitern Sie Ihr Wissen zur Kalkulation einzelner Titel aber auch zur Planung größerer Einheiten und ganzer Programmbereiche.

 

Seminarziel

Das Seminar vermittelt die Grundlagen zur Kalkulation unterschiedlicher Angebote, von Büchern und Zeitschriften bis hin zu elektronischen Produkten. Die Teilnehmer erfahren anhand von Best Practices, welche Kalkulationstabellen für welche Fragestellungen bei der Planungsrechnung am besten eingesetzt werden können.

 

Themen

  • Grundbegriffe der Kostenplanung
  • Die Deckungsbeitragsrechnung: Analyse der Kostenstruktur, Finden von Preis- und Schmerzgrenzen
  • Die Prozesskosten: Leistungserfassung und Leistungsbewertung
  • Mut zur Prognose: Ladenpreise, Auflagen und Verkaufserwartung
  • Auf die großen Brocken kommt es an – Herstellung, Lektorat und Marketing: Welche Kosten werden erfasst und wie beeinflussen sie das Ergebnis?
  • Worauf es bei jeder Planungsrechnung wirklich ankommt: Konzentration auf das Wesentliche und Einsatz als klare Entscheidungshilfe
  • Kalkulation von E-Produkten: Besonderheiten in der Planungsrechnung und Kostenschwerpunkte
  • Reihen-, Programm- und Profitcenterplanung: Periodengerechte Abgrenzung von Erlösen und Kosten, Novitäten und Backlist, Gemeinkostenverrechnung und vorläufigen Ergebnissen

 

Methoden

Theorievermittlung, Gruppenarbeiten, Diskussion. Analyse von Kalkulationsbeispielen.

Zielgruppe

Verlagsmitarbeiter, die Kalkulationen als Planungsinstrumente und Entscheidungshilfe nutzen.

 

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.

    2017-08-31T04:46:39+02:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ