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Customer Relationship Management für Verlage

Der Kunde ist König – das gilt auch im Verlag. Doch oftmals werden wichtige Informationen über Handelspartner nicht systematisch erfasst, so dass Buchhändler und andere Kunden nur undifferenziert bedient werden können. Ein professionelles Customer Relationship Management ermöglicht es Ihnen, über direkte und individualisierte Dialoginstrumente mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Dabei können bereits vorhandene EDV-Systeme und Datenbanken sinnvoll in das Kundenbeziehungsmanagement eingebunden werden, um Marktinformationen gezielt und daher kostensparend zu erheben. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden durch eine ganzheitliche und abteilungsübergreifende CRM-Strategie besser betreuen und langfristig an Ihr Unternehmen binden können.

 

Seminarziel

Das Seminar zeigt Strategien für den systematischen Auf- und Ausbau eines Customer Relationship Managements, mit dem Sie die Betreuung Ihrer Kunden optimieren und somit Effizienz und Profit in Ihrem Verlag steigern können.

 

Themen

  • CRM als Marketinginstrument im Verlag
  • Verhältnis oder Beziehung? Der Verlag als Marke mit Charakter und Fähigkeit zur nachhaltigen Kunden-Partnerschaft
  • Ziele von CRM-Strategien und wie sie definiert, formuliert, gemessen und nachverfolgt werden
  • Von der Kundensuche zur Kundenorientierung
    – Die Schärfung des Kundenbildes
    – Der Verlag als Kundenunternehmen
  • Warum Prozesse, Strukturen und Menschen die Schlüssel-Faktoren bei der Durchsetzung erfolgreicher CRM-Strategien sind
  • Potenzial und Grenzen moderner IT-Systeme bei Aufbau und Pflege von Kundenkontakten und ­beziehungen 
  • Was es vor der Anschaffung einer CRM-Software zu berücksichtigen gilt

 

Methoden

Interaktiver Vortrag, Diskussionen, audiovisuell vermittelte Fallbeispiele, Transfer-Übungen, Gruppenarbeit, Checklisten.

 

Zielgruppe

Mitarbeiter und Abteilungsleiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenmanagement sowie Geschäftsführer.

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2017-08-31T04:46:23+02:00