Der Pitch ist Wettkampf: Startschuss für erfolgreiche Projekte, Kopf-an-Kopf-Rennen der Kreativen, Königsdisziplin der Kommunikation. Für die Beteiligten bedeutet das vor allem eines: harte Arbeit. Pitch-Veranstalter versuchen die Agentur mit den besten Ideen zu finden. Und Pitch-Teilnehmer wollen die Erwartungen des Kunden genau treffen, um sich gegen alle Konkurrenten durchzusetzen. Doch was müssen Unternehmen über die teilnehmenden Agenturen wissen, um am Ende einen geeigneten Partner zu finden? Und wie gut sollten Agenturen ihre Auftraggeber kennen, um rundum zu überzeugen?
Ziel des Seminars ‚Der Pitch‘
Das Seminar beleuchtet die Aspekte eines Pitches sowohl aus Unternehmens- als auch aus Agenturperspektive und vermittelt Ihnen die wichtigsten Regeln und Erfolgsstrategien.
Lernen Sie die Position der anderen Seite noch besser einzuschätzen und machen Sie Ihren nächsten Pitch zu einer Win-Win-Situation.
Themen des Seminars ‚Der Pitch‘
Herausforderungen für Pitch-Veranstalter
- Professionelles Briefing: Klare Ausschreibung, Freiraum statt Fesseln, Do’s and Dont´s
- Vorauswahl
- Auswahlkriterien: Referenzen, Knowhow, Personen
- Zusammenarbeit mit auf Pitches spezialisierten Unternehmensberatungen
- Präsentationshonorar
- Der Ablauf des Pitches
- Die richtige Entscheidung fällen und kommunizieren
Herausforderungen für Pitch-Teilnehmer
- Im ‚Relevant Set’ sein
- Der erste Eindruck
- Briefing und Rebriefing
- Team-Zusammenstellung
- Ist Charisma lernbar?
- Planung ist (nicht) alles
- Strategie, Leitfaden, Dramaturgie beim Pitch
- Standpunkt des Kunden –Erwartungen treffen und brechen
- Emotion und Ratio: die richtige Mischung macht’s
- Schritt für Schritt zur Zustimmung
- Medieneinsatz: Charts, Pappen, Booklets und andere Spezies
- Hohe Schule: Überraschen, faszinieren, unvergesslich bleiben
- Nach dem Gewinn feiern. Nach einem Verlust auch – Der nächste Pitch kommt bestimmt!
Zielgruppe
Alle, die Pitches ausschreiben, und alle, die Pitches gewinnen wollen.
Methoden
Diskussion, Gruppenarbeit, Best Practices, Transfer auf eigene Projekte, Do’s und Don’ts.
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