Die große Kunst der kleinen Texte – Titel, Motto und Bildunterschrift in Kundenzeitschriften

Sie müssen den Leser einfangen, ihn ans Heft fesseln und wie auf einer Rutschbahn in den Text hineinziehen: Keine Frage, die so genannten Kleintexte Titel, Motto und Bildunterschrift haben eine zentrale Aufgabe, gerade für den Macher von Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften. Welche Gesetze muss er beachten, um die Leser für sich zu gewinnen? Was muss er tun, um sie nicht wieder zu verlieren? Und welche journalistischen Methoden gibt es, die oft knifflige Arbeit an kleinen Texten leichter von der Hand gehen zu lassen?

Ziel des Seminars »Die große Kunst der kleinen Texte«

Das Seminar klärt die wichtigsten Fragen zu Titel, Motto und Bildunterschriften in Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften. Die Seminarteilnehmer erfahren, welche Anforderungen diese Texte erfüllen müssen und welche journalistische Technik ihnen hilft, auch unter Zeitdruck gute Kleintexte zu produzieren.

Themen des Seminars

  • Welche Aufgaben ein Titel in einer Kundenzeitschrift erfüllen muss
  • Informieren und interessieren: Wie man Titel richtig ausbalanciert
  • Vom Boulevard lernen: Wie man Titel so gestaltet, dass sie den Leser fesseln
  • Das perfekte Duett: Wie Titel und Motto im Wechsel zusammenspielen sollen
  • Die richtige Wortwahl: Welche Wörter in Kleintexten nichts zu suchen haben – und warum
  • Die Botschaft: Welche Botschaften in Kleintexten an welcher Stelle stehen müssen
  • Die schönsten Fehler: Wie man Leser durch Kleintexte fängt – oder rasch verliert
  • Die Bildunterschrift: Was in eine Bildunterschrift alles gehört – und was nicht
  • Warum die Bildunterschrift so häufig unterschätzt wird
  • Der Kleintext-Baukasten – So geht beim Texten nichts mehr schief
  • Checklisten für perfekte Kleintexte

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, zahlreiche Übungen.

Zielgruppe des Seminars »Die große Kunst der kleinen Texte«

Projektleiter, Entwickler und Macher von Kundenzeitschriften aus Agenturen und Unternehmen sowie Journalisten und Mitarbeiter aus PR-Abteilungen, die an CP-Projekten beteiligt sind.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.

    2020-03-13T17:00:44+01:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ