Die Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle und Arbeitsabläufe in Verlagen und Agenturen. Führungs- und Fachkräfte werden somit mit neuen Anforderungen konfrontiert. Als Führungskraft müssen Sie die Unternehmensstrukturen oft grundlegend umgestalten, um den neuen Prozessen Rechnung zu tragen. Dabei gilt es, die passenden neuen Mitarbeiter zu finden und einzusetzen sowie die bewährten zu qualifizieren.
Doch wie findet man für den Digitalisierungsprozess qualifizierte Mitarbeiter? Was ist bei ihrer Auswahl und Einstellung zu beachten? Wie können Mitarbeiter so gefördert werden, dass sie die neuen Ansprüche möglichst schnell erfüllen können?
Ziel des Seminars »Digitalisierung und Personalmanagement«
Das Seminar vermittelt praxisnah, wie Unternehmensstrukturen und insbesondere das Personalmanagement an die digitalisierten Prozesse angepasst werden können. Es zeigt Wege auf, wie man die passenden Mitarbeiter finden und die bewährten optimal weiterqualifizieren kann.
Themen des Seminars
- Auf Veränderungen reagieren – Arbeitsbereiche unter Einfluss der Digitalisierung
- Leistungsprofile entwerfen – Neue Qualifikationen für neue Prozesse
- Für Veränderungen sensibilisieren – Interne Kommunikation und Umgang mit Widerständen
- Job-Interviews erfolgreich gestalten – Wie man die passenden neuen Mitarbeiter findet
- Die richtige Wahl treffen – Die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter
- Qualifikationsbedarf erkennen – Soll-Ist-Abgleich mit den vorhandenen Mitarbeiterqualifikationen
- Weiterbildung organisieren – Geeignete Maßnahmen und Formen des Qualifikationserwerbs
Methoden im Seminar
Vortrag, Übungen, Gruppenarbeit mit Experten-Input, Bearbeitung konkreter Praxisbeispiele, Diskussion. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Fälle aus ihrem Unternehmen in das Seminar einzubringen.
Zielgruppe des Seminars »Digitalisierung und Personalmanagement«
Führungskräfte und Projektleiter mit Personalverantwortung sowie Personalrefenten aus Verlagen und Agenturen
[contact-form-7 id="14784" title="Anfrage Inhouse"]