/Enhanced E-Books und Apps − Planung, Umsetzung und Vermarktung

Enhanced E-Books und Apps − Planung, Umsetzung und Vermarktung

Das Internet ist mobil geworden: iPhone und iPad haben eine Entwicklung angestoßen, in deren Zuge E-Books und E-Journals, aber auch Apps in den Massenmarkt vordringen. Seither haben Apple massive Konkurrenz bekommen, die Preise für Einstiegsgeräte sind dramatisch gefallen und der Grad der Verbreitung von Smartphones und Tablet-Computern hat jede Prognose übertroffen. Für Verlage und Medienunternehmen sind damit neue Möglichkeiten entstanden, ihre Inhalte zu verwerten.
Doch was ist bei der Planung und Umsetzung von Themen für den mobilen Markt zu beachten? Wie funktioniert ihre Vermarktung? Welche Dienstleister und Partner bieten sich an und was ist von ihnen zu erwarten?
Erhalten Sie in diesem Seminar Antworten auf die praktischen Fragen, die sich mit neuen Mediengattungen stellen – von Software-Entwicklung und Projektmanagement über inhaltliche Konzepte bis hin zu Geschäftsmodellen.

Ziel des Seminars »Enhanced E-Books und Apps«

Das Seminar gibt Handlungsanleitungen zur Konzeption und Realisierung von Produkten für den Mobile-Publishing-Markt. Im Mittelpunkt stehen Geschäftsmodell, Budgetierung, Software-Entwicklung, Erstellung bzw. Erwerb von Zusatzinhalten sowie Workflows und Projektsteuerung. Zudem wird ein Überblick über die verschiedenen Produktionsmöglichkeiten, angefangen bei Apples ‚iBooks Author‘ bis hin zu Adobe sowie über die damit verbundenen Möglichkeiten gegeben.

Themen des Seminars

Mobile Publishing für Tablets und Smartphones

  • Plattformen und Devices
  • Nutzungsmotive der User
  • Wettbewerber und Geschäftsmodelle

Werkzeuge und Produktionsprozesse

  • iBooks Author, Adobe, inkling
  • Bedeutung für Verlage, Funktionsweise, Lizenzbedingungen

Produkt und Portfolio

  • E-Book oder App: Welche Inhalte für welches Produkt?
  • Content-getriebene Produkte und technische Applikationen
  • Datenbanken als Ausgangspunkt
  • Inhalt, Funktion und Design
  • Versions- und Update-Management
  • Marketingstrategien und Online-Marketing
  • Distribution: Digitale Auslieferung, Verlagsaccount, E-Book-Händler, App Stores
  • Entwicklung und Projektmanagement
  • Datenbasis und Datenstrukturierung; PDF, XML, SGL, HTML5 und ihre Varianten
  • Software-Entwicklung
  • Agiles Projektmanagement
  • Case Study und Hands-On-Workshop: Von der Datenbasis zu HTML5-E-Books, E-Journals und Apps
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern
  • Auf- und Ausbau von Inhouse-Ressourcen

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Arbeit in Kleingruppen, Workshops, Präsentation.
Die Teilnehmer sind eingeladen, aktuelle Themen oder Aufgabenstellungen, die bei der Entwicklung von Apps entstehen, mitzubringen bzw. bis zum 03.03.2015 einzureichen.

Zielgruppe des Seminars »Enhanced E-Books und Apps«

Verantwortliche aus Verlagen und Medienunternehmen, die ein digitales Portfolio entwickeln, Enhanced E-Books (HTML5-basiert) bzw. Apps umsetzen werden oder bereits gewonnene Erfahrungen abgleichen und praxisorientiert ihre nächsten Schritte planen möchten.

JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!


2020-03-11T14:40:38+01:00