Gamification – Spielemechanismen in Produktentwicklung und Kundenkommunikation

Gamification ist mehr als nur Spielerei. Millionen Nutzer lassen sich mobilisieren, wenn Belohnungen winken und der Wettkampf anspornt – das haben Firmen wie Facebook, Nike, SAP oder Deloitte gezeigt. Farmville, die Jogging-Hilfe Nike+ oder die Foursquare-Badgets sind erfolgreiche Projekte, die Spiele bzw. Spielemechanismen in Web-Anwendungen einbinden und so die Nutzungsintensität und Bindung des Kunden ans Unternehmen steigern. Für Verlage und (Medien-)Unternehmen bietet sich die Verwendung bei E-Books, Apps und Online-Shops sowie im Online- und Social-Media-Marketing an. Bewertungs- und Belohnungssysteme tragen auch dem veränderten Mediennutzungsverhalten vor allem jüngerer Zielgruppen Rechnung, die genau solche Mechanismen bereits aus Computerspielen und sozialen Netzwerken kennen. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Gamification erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Ziel des Seminars »Gamification«

Das Seminar vermittelt anhand von Praxisbeispielen und konkreten Handlungsanleitungen, wie Verlage ihre digitalen Angebote mittels Gamification optimieren können. Die Teilnehmer lernen konkrete Ausgestaltungsformen kennen und erfahren, wie sie diese Schritt für Schritt in ihr bestehendes Angebot integrieren können.

Themen des Seminars

  • Elemente und Methoden
  • Anwendungsgebiete
  • Beispiele aus der Praxis

Einführung ins Gamedesign

  • Überblick (Leveldesign, Charakter-Design)
  • Wie entsteht ein Spiel?
  • Nutzerführung und Psychologie des Spielens (Motivation, Flow, Aufmerksamkeit etc.)

Zur Vertiefung

  • Gamification in der Buch-Werbung, am POS und im Produkt (E-Books, Apps)
  • Einbindung von Social Media
  • Gamification bei Innovationen

Integration von Spielmechaniken in Projekte/Produkte

  • Elemente & Methoden
  • Der gamifizierte Produktlebenszyklus
  • Die gamifizierte Customer Journey
  • Beispiele aus der Praxis

Anforderungen in Verlag und Agentur

  • Anforderungen
  • Strategien und Konzepte
  • Redaktionsprozesse
  • Steuerungsmöglichkeiten
  • Wirksamkeitsprüfung

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Praxisbeispiele, Präsentation, Diskussion, Best Practices, Arbeit an Fallbeispielen.

Zielgruppe des Seminars »Gamification«

Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Medienunternehmen, v. a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Werbung, Produktmanagement, Neue Medien und E-Business, Creative- und Art-Direktoren, Redakteure.

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    2020-03-11T14:38:25+01:00
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