Ob mit Geschäftspartnern, Anzeigenkunden, Dienstleistern oder Autoren – Telefonate gehören für Verlagsmitarbeiter zum Berufsalltag. Eine professionelle Kommunikation ist hier anscheinend selbstverständlich. Doch gerade in schwierigen Gesprächssituationen werden besondere Anforderungen gestellt. Schließlich wird der Erfolg des Gesprächs am Telefon sehr stark von der Stimme sowie von einzelnen Formulierungen beeinflusst und die Gefahr von Missverständnissen ist deutlich größer. Verständliche, glaubwürdige und überzeugende Aussagen sind hier ebenso wichtig wie eine partnerbezogene Gesprächsführung. Erfahren Sie, wie Sie Sprache und Stimme am Telefon gezielt einsetzen können, um Sicherheit zu vermitteln und Kompetenz auszustrahlen.
Ziel des Seminars »Gesprächsführung am Telefon«
Das Seminar vermittelt grundlegende Techniken der Gesprächsführung. Die Teilnehmer reflektieren die Wirkung stimmlich-sprachlicher Muster beim Telefonieren, um auch in anspruchsvollen Gesprächssituationen am Telefon souverän und professionell aufzutreten.
Themen des Seminars
- Gesprächseinstieg und Gesprächsabschluss
- Fragetechniken
- Aktives Zuhören
- Positive Formulierungen
- Deutliche und prägnante Aussprache
- Resonanz und Klangfarbe der Stimme
- Telefonsituationen aus der Praxis der Teilnehmer
Methoden im Seminar
Praxisbezogene Rollenspiele mit Audioauswertung, Übungen zu Fragen und Zuhören, Feedback durch die Seminargruppe und die Trainerin.
Zielgruppe des Seminars »Gesprächsführung am Telefon«
Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Medienunternehmen, die mehr Sicherheit am Telefon gewinnen wollen, um professionell und erfolgreich zu telefonieren.
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