Glücksspiele und Gewinnspiele “rechtssicher“ anbieten und bewerben – Viel Geld, viel Risiko?!

Private Sportwettenanbieter schießen wie Pilze aus dem Boden und werden massiv im Internet und TV beworben. Aber ist es mittlerweile eigentlich erlaubt, Werbung für private Glücksspielanbieter zu zeigen oder zu drucken – ob auf der eigenen Homepage, im Printmagazin oder im TV? Welche Glücksspiele darf ein Unternehmen anbieten? Und was ist beim Einsatz von Gewinnspielen zu Marketing- oder Unterhaltungszwecken rechtlich zu beachten?
Bei der unübersichtlichen Rechtslage im Bereich Glücksspiele ist es für Medienunternehmen, Videogames-Anbieter, TV-Sender und Werbeagenturen nicht leicht, den Überblick zu behalten. Vergangene Gesetzesänderungen haben zwar zu einer gewissen Liberalisierung geführt, dennoch ist längst nicht alles erlaubt und das Angebot illegalen Glücksspiels sowie die Werbung hierfür sind sogar strafbar. Vor diesem kritischen Hintergrund ist es notwendig, die gesetzlichen Regelungen genau zu kennen – ob als Anbieter von Glücksspielen, Werbeplattform oder beim Einsatz von Gewinnspielen zu Marketing- oder Unterhaltungszwecken.

Ziel des Seminars »Glücksspiele und Gewinnspiele “rechtssicher“ anbieten und bewerben«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen des Glücksspielrechts. Es wird erläutert, welche Rechtsfallen, aber auch Möglichkeiten es beim Einsatz und der Bewerbung von Glücksspielen gibt und welche Auswirkungen sich aus dem EU-Recht dafür ergeben. Ein Fokus liegt zudem auf den Anforderungen an Gewinnspiele für den Einsatz in Werbung und TV.

Themen des Seminars

  • Basics Glücksspielrecht: Abgrenzung zu anderen Spielen, Wann ist der Gewinn zufallsabhängig?, Wann leiste ich einen Einsatz im Sinne des § 284 StGB?
  • Wichtige Regelungen zum Glücksspielrecht: Strafgesetzbuch, Glücksspielstaatsvertrag, Spielbankengesetze und Gewerbeordnung und Spielordnung
  • Überblick Glücksspiele: Casino-Spiele (u. a. Poker), Sportwetten, Lotto/Toto
  • Lizenzierung von Sportwetten
  • Wann darf ich Glücksspiel über das Internet anbieten?
  • Situation in Deutschland – Deutsches Glücksspiel-Monopol und EU-Rechtswidrigkeit
  • Werbung für Glücksspiele – Welche Spiele darf ich bewerben? Und wie?
  • Jugendschutz und Glücksspiel
  • Gewinnspiele: Abgrenzung zum Glücksspiel, 50 Cent-Telefon- und SMS-Gewinnspiele, Unentgeltl. Gewinnspiele als unsachliche Beeinflussung des Kunden, AGB und Hinweispflichten bei Gewinnspielen, Besonderheiten für TV-Gewinnspiele, Internet- und Mobile-Games, Jugendschutz und Gewinnspiele

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch

Zielgruppe des Seminars »Glücksspiele und Gewinnspiele “rechtssicher“ anbieten und bewerben«

Geschäftsführer von Medienunternehmen, Justiziare, Marketing- und Produktmanager, Sportwettenanbieter, Programmleiter, Mitarbeiter aus Werbeagenturen

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