Medienunternehmen geraten in ihren angestammten Märkten immer stärker unter Druck. Dramatische Veränderungen in Technologie und Nutzerverhalten gefährden Traditionsunternehmen mit ehemals starken Marktpositionen ebenso wie Nischenanbieter. In einem so kompetitiven Umfeld sind Innovationen für ein Unternehmen überlebenswichtig. Ein professionelles Innovationsmanagement fördert systematisch Fortschritte beim Angebot, der Interaktion mit den Kunden und den internen Prozessen. Es ermöglicht Ihnen, Ideen systematisch zu entwickeln, konsequent umzusetzen und erfolgreich in den Markt einzubringen. Eine Kultur der Innovation schafft zudem Nachhaltigkeit. Nur dadurch können Sie Ihre ganzen Potentiale erfolgreich nutzen. Denn Ihre Ideen werden erst durch die Umsetzung zu Innovationen und erschließen so neue Ertragspotenziale.
Ziel des Seminars »Innovation erfolgreich managen – Potenziale erkennen und nutzen«
Das Seminar vermittelt, wie Medienunternehmen Innovationspotenziale identifizieren und Innovationsprojekte erfolgreich umsetzen können. Die Teilnehmer lernen praxiserprobte Modelle für Innovations-Initiativen kennen und erfahren, wie sie diese Schritt für Schritt anwenden können. Sie können ein maßgeschneidertes und wirkungsvolles Vorgehen für ihren spezifischen Bedarf ableiten und effektiv steuern.
Themen des Seminars
Ansatzpunkte Innovationsmanagement
- Kundenbedürfnisse erkennen, analysieren, beschreiben
- Geschäftsideen generieren und bewerten
- Innovationsarten differenzieren und anwenden
- Analysen: Extreme-User-Analyse, Kundennutzenanalyse, Gap-Analyse, Customer-Journey, Usability
Situation am Markt
- Wettbewerber und Branchen
- Entwicklungen und Trends
Konzept und Umsetzung von Innovationen
- Design Thinking und Integrative Thinking
- Copycats und disruptive Innovationen
- Change und Trends
- Vision, Strategie, Elevator-Pitch, Concept, Proof-of-Concept
- Business Model Innovation
- Innovationsprojekte definieren und initiieren
- Steuerungsmöglichkeiten in der Umsetzung, Wirksamkeitsprüfung
- Probleme erkennen und vermeiden
Methoden im Seminar
Vortrag, Diskussion, Arbeitsgruppen, Übungen, Analysen, Best Practices, konkrete Handlungsanleitungen.
Die Teilnehmer sind eingeladen, auch eigene Projekte und Problemstellungen ins Seminar mitzubringen, für die gemeinsam Lösungen erarbeitet werden sollen (in Abstimmung mit den anderen Teilnehmern).
Zielgruppe des Seminars »Innovation erfolgreich managen – Potenziale erkennen und nutzen«
Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus (Medien-)Unternehmen und anderen, Business-Development-Manager sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, die das Unternehmen mit neuen Impulsen voranbringen möchten.
[contact-form-7 id="14784" title="Anfrage Inhouse"]