Innovative Geschäftsmodelle für Verlage entwickeln

Wie kann man sich als Verlag in einem Marktumfeld behaupten, in dem ständig neue und immer öfter branchenfremde Konkurrenten auftauchen? Wie unterscheidet man sich von seinen Mitbewerbern, wenn auch diese gute Produkte anbieten und Abläufe bzw. Kosten ständig optimieren?
Innovative Geschäftsmodelle werden immer mehr zum überlebenswichtigen Faktor für den unternehmerischen Erfolg. Genügte früher ein einziges Geschäftsmodell für die ganze Lebensdauer eines Verlages, so gilt es heute, sich ständig anzupassen, neue Business-Modelle zu entwickeln oder bestehende zu optimieren.
Dies ist nicht immer einfach, denn die Entwicklung unternehmerischer Konzepte ist eine Team-Aufgabe und erfordert vernetztes Denken und Arbeiten: Erfolgreiche Geschäftsmodelle blicken immer über den Tellerrand hinaus und verknüpfen mehrere Wissensbereiche, Disziplinen und Abteilungen. Dazu gehört ein gemeinsamer Denkansatz, die Kenntnis der passenden Werkzeuge und nicht zuletzt eine effektive Kommunikation, mit der sich dieser Prozess stark vereinfachen lässt.

Ziel des Seminars »Innovative Geschäftsmodelle für Verlage entwickeln«

Das Seminar vermittelt die notwendigen Techniken, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu testen und zu bewerten. Anhand der Methodik der Geschäftsmodell-Innovation wird gezeigt, wie neue Konzepte für Verlage systematisch entwickelt, aber auch bestehende Modelle geprüft werden können, um diese an aktuelle Anforderungen des Marktes anzupassen. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Geschäftsmodellen im digitalen Bereich.

Themen des Seminars

  • Was ein Geschäftsmodell ist und was es leisten muss
  • Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung unternehmerischer Konzepte
  • Beschreibung eines Geschäftsmodells auf einer DIN A4-Seite
  • Ermittlung und Prüfung des «besten» unternehmerischen Konzepts
  • Ermittlung der wirklichen Kundenbedürfnisse
  • Schaffung zielgerichteter und flexibler Netzwerke
  • Toolbox-Workshop mit Methoden zu Ideenfindung, Visual Thinking, Storytelling, Prototyping etc.
  • Adaptive Innovation oder: Lernen von anderen Branchen
  • Wie Apple, Amazon, Google und Co. funktionieren
  • Vorstellung von innovativen Unternehmenskonzepten aus dem Verlagsbereich

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenübungen.

Zielgruppe des Seminars »Innovative Geschäftsmodelle für Verlage entwickeln«

Geschäftsführer und Führungskräfte aus Verlagen, v.a. aus den Bereichen Lektorat/Redaktion sowie Marketing, Vertrieb und Neue Medien.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.

    2020-03-11T14:56:30+01:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ