IT- und Software-Verträge in Medienunternehmen – Grundlagen der Vertragsgestaltung

Eine sorgfältige Vertragsgestaltung ist beim Abschluss von Verträgen zum Kauf und der Nutzung von Hard- oder Software besonders wichtig. Denn mögliche Probleme und Schwachstellen von Verträgen sind häufig nicht leicht zu erkennen. Das gilt für Standardprodukte wie Betriebssysteme ebenso wie für branchenspezifische oder individuell entwickelte Produkte wie CRM- oder Lizenzverwaltungsprogramme.
Um Komplikationen, Verzögerungen und zusätzlichen Kosten vorzubeugen, ist es notwendig, die wichtigsten IT-Vertragsklauseln und Lizenzvereinbarungen zu kennen. Doch welche Vertragstypen gibt es und wann sind sie im Einzelnen anzuwenden? Auf welche Regelungen ist zu achten, damit die erworbene Software auch unmittelbar eingesetzt werden kann? Welche Absicherung gibt es, falls das IT-Produkt den Erwartungen nicht gerecht wird? Und was sind gängige Regelungen in punkto Gewährleistung, Garantie und Haftung?
Verschaffen Sie sich in diesem Seminar einen Überblick, auf welche Punkte bei Verhandlungen mit Softwarehäusern und bei der Vertragsgestaltung zu achten ist.

Ziel des Seminars »IT- und Software-Verträge in Medienunternehmen«

Das Seminar vermittelt die wichtigsten Grundsätze zum IT-Recht und zeigt auf, welche IT- und Software-Verträge es gibt und wie diese am besten einzusetzen sind. Die Teilnehmer erhalten das rechtliche Hintergrundwissen für Kauf und Nutzung von IT-Technologie und erfahren die Dos and Dont’s rund um die Vertragsgestaltung. Anhand von Beispielen werden die rechtlichen Anforderungen und Besonderheiten für die Praxis erläutert.

Themen des Seminars

Softwareverträge – Grundlagen und Unterschiede

  • Softwarelizenzvertrag
  • Softwareerstellungsvertrag
  • Application Service Providing (ASP) und Software-as-a-Service (SaaS)
  • Softwarepflege, Service Level Agreement (SLA)

Gestaltung einzelner Vertragsinhalte

  • Besonderheiten bei der Verwendung von AGB
  • Leistungsbeschreibung und Spezifikation
  • Change Request
  • Lieferung und Abnahme
  • Gewährleistung und Haftungsklauseln: Kundenrechte, Verjährung, vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten
  • Musterverträge

Lizenzmodelle

  • Einzelplatzlizenzen
  • Netzwerklizenzen
  • Rechtsprechung für den Handel mit Gebraucht-Software

Projektorganisation und -management: Verantwortlichkeiten, Prozesse, Dokumentation etc.

Methoden im Seminar

Referat, Diskussion, Fallbeispiele, Erläuterungen anhand von Musterverträgen und Beispielsklauseln, die Ihnen die direkte Umsetzung im Alltag erleichtern.

Zielgruppe des Seminars »IT- und Software-Verträge in Medienunternehmen«

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen der Medienbranche, Juristen, Rechtsanwälte, Mitarbeiter aus dem Bereich Legal & Business Affairs und dem Bereich IT sowie aus der Lizenzabteilung.

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