Kundengespräche effizient führen – Kommunikationstraining für CP-Redakteure

Für CP-Redakteure ist die Abgrenzung von Journalismus und Werbung ein Thema, mit dem sie täglich konfrontiert werden. Häufig ist der Kunde der Meinung, dass vor allem werbliche Inhalte dazu führen, die gewünschten Marketingziele zu erreichen. Doch der Erfolg eines Kundenmagazins hängt wesentlich von seiner journalistischen Glaubwürdigkeit ab. Das Spannungsfeld zwischen journalistischem Anspruch und den Wünschen der Unternehmenskommunikation kann dazu führen, dass kritische Gesprächssituationen entstehen.
Wie lassen sich verschiedene Vorstellungen im Gespräch miteinander vereinen? Welche Rolle spielt dabei die Kommunikation? Und wie können Missverständnisse auf Dauer vermieden und klare Absprachen getroffen werden?
Erfahren Sie, wie Sie Kundengespräche diplomatisch und lösungsorientiert führen. Dadurch vertiefen Sie Ihre Kundenbeziehungen und sparen zudem wertvolle Zeit.

Ziel des Seminars »Kundengespräche effizient führen«

Im Seminar reflektieren Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten im Kundengespräch. Sie erfahren, wie Sie schneller und intensiver auf die Bedürfnisse Ihres Gegenübers eingehen können und trotzdem Ihren Standpunkt vertreten. Es wird gezeigt, wie Kundenbeziehungen vertieft und optimiert werden können.

Themen des Seminars

  • Die Brille des Kunden aufsetzen
  • Klare und wertschätzende Kommunikation im persönlichen und telefonischen Kundengespräch sowie in Meetings
  • Bedürfnisse erkennen, den Bedarf ermitteln
  • Typische Missverständnisse vermeiden
  • Gezielt fragen, nutzenorientiert argumentieren
  • Einwände nicht behandeln, sondern Antworten auf die dahinter stehende Frage finden
  • Fachjargon und journalistisches Selbstverständnis – verstehen Ihre Kunden sofort was Sie sagen?
  • Auch in kritischen Gesprächssituationen souverän und wertschätzend kommunizieren
  • Konflikte erkennen, ansprechen und gemeinsam lösen

Methoden im Seminar

Referat, Einzel- und Gruppenübungen, Praxisbeispiele, Situationssimulationen im Rollenspiel, Diskussion.

Zielgruppe des Seminars »Kundengespräche effizient führen«

Fach- und Führungskräfte aus Agenturen und Unternehmen sowie CP-Redakteure, die mit ihren Kunden klarer kommunizieren wollen.

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