Marktforschung mit kleinem Budget – Was Sie über Ihren Markt und Ihre Kunden wissen sollten

Auf welcher Grundlage treffen Sie Ihre Entscheidungen für die Entwicklung neuer Produkte, deren Vermarktung oder für die strategische Ausrichtung Ihres Programms? Aufgrund Ihres gesunden Menschenverstandes, vorgefertigter Vermutungen oder fundiert recherchierter Informationen über den Markt und Ihre Kunden? Selbst bei kleinem Budget und wenig Zeit für Marktforschung müssen Sie sich nicht mehr ausschließlich auf Ihr Gespür verlassen. Denn bereits mit geringem finanziellem Aufwand können Sie einen Wissenspool über Ihre Kunden, Ihre Wettbewerber und Ihren Markt anlegen. So werden Sie in die Lage versetzt, die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden künftig besser zu bedienen.

Ziel des Seminars »Marktforschung mit kleinem Budget«

Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihren Markt und Ihre Wettbewerber analysieren und durch qualitative Marktforschung die Bedürfnisse Ihrer Kundengruppen ermitteln. Sie erfahren, welche Informationen Sie benötigen, um Ihre Kunden besser kennen zu lernen und daraus die richtigen Angebote abzuleiten.

Themen des Seminars

Marktbeobachtung und Zukunftsmanagement

  • Die relevanten Kerngrößen
  • Beobachtungsgruppen und ­-felder als funktionierende Frühwarnsysteme
  • Der Einfluss von Trends auf die Markt- und Produktentwicklung

‚Competitive Intelligence‘: Mehr über Wettbewerber in Erfahrung bringen

  • Der Nutzen von ‚Competitive Intelligence‘
  • Das Wettbewerbsumfeld Ihres Unternehmens: Kernkompetenzen und Differenzierungsmöglichkeiten, Analyse der Produkte und Angebote sowie der Wettbewerber
  • Methoden der Wettbewerbsanalyse: Mystery Shopping, SWOT-Analyse, Value Chain-Analyse nach Porter

Quantitative und qualitative Marktforschung

  • Marktforschungsmethoden und ihre Vor- und Nachteile: Rechtsvorschau, Aufbau interner und externer Informationsnetzwerke, Postkorbanalyse und Zyklusanalyse
  • Ermittlung der Bedürfnisse und Probleme Ihrer Kundengruppen: Der direkte Kundenkontakt und Professionelle Gesprächsführung

Methoden im Seminar

Vortrag, Gruppenarbeit, Meta-Plan-Technik, Diskussion, Fallbeispiele, konkrete Aufgabenstellungen der Teilnehmer, Tipps und Tricks für die Praxis. Bitte bringen Sie eigene Beispiele für Marktforschungsmaterial zum Seminar mit.

Zielgruppe des Seminars »Marktforschung mit kleinem Budget«

Produktmanager, Redakteure, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die sich einen Wettbewerbsvorteil durch eine professionelle Marktforschung und Marktanalyse verschaffen wollen.

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    2020-03-13T10:59:31+01:00
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