Nur durch Metadaten werden Medienprodukte im Internet bzw. in Online-Shops sicher gefunden.
Die hinterlegten Daten können ISBN-Nummer, Titel, Autorenname oder Verlag sein, aber auch Rezensionen, Beschreibungen oder Autoreninfos. Dabei gilt: Je besser Sie Ihre Metadaten auswählen und managen, desto mehr werden Sie online verkaufen. So empfiehlt Amazon Ihre Produkte zum Beispiel öfter, wenn durch inhaltliche oder auch regionale Metadaten eine Zuordnung zu individuellen Suchanfragen möglich ist.
Dennoch schöpfen viele Verlage das Potenzial der Metadaten im Moment noch nicht aus – etwa, weil sie zwar den ISBN-Standard, nicht aber die erweiterten Möglichkeiten von ISBN-A oder ONIX nutzen.
Was also leisten diese Standards? Worauf kommt es bei der Vergabe und dem Management von Metadaten an? Welche technischen Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Und welche Workflows gilt es im Unternehmen zu definieren?
Ziel des Seminars »Metadaten gestalten, verwalten und verbreiten«
Das Seminar zeigt, worauf es bei der Erarbeitung einer erfolgreichen Metadatenstrategie in der Praxis ankommt – von der richtigen Vergabe bis zur internen Organisation. Neben dem Grundlagenwissen werden auf Basis von Fallbeispielen innovative Umsetzungsmöglichkeiten vermittelt. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen und konkrete Lösungsansätze für ihre Cases zu entwickeln.
Erfahren Sie in diesem Praxisseminar, wie Sie Ihren Vertriebserfolg durch eine Metadatenstrategie nachweislich steigern können.
Themen des Seminars
Bedeutung und Potential von Metadaten für den Vertrieb von Medienprodukten
Grundlagenwissen Metadaten
- Was Metadaten sind
- Wofür Metadaten verwendet werden
Vergabe von Metadaten:
- Freie Wahl oder feste Stichwortlisten? Oder beides?
Die Standards ISBN-A und ONIX
- Was die Standards heute leisten: Potentiale und Grenzen
- Wie Online-Shops die Standards verwenden
- Wie Sie die Standards intern am besten unterstützen
Wie mit den richtigen Metadaten in Onlineshops mehr verkauft werden kann
Das richtige Metadaten-Management
- Woher Metadaten kommen
- Wer sie vergeben sollte
- Metadaten-Controlling: Wie Sie prüfen, ob Ihre Metadaten-Strategie funktioniert
Die richtige IT-Infrastruktur für Metadaten
Der optimale Workflow
Ausblick: Metadaten im Jahr 2016 – Wundermittel des Medienvertriebs?
Methoden im Seminar
Vortrag, Fallbeispiele, Präsentation, Diskussion, Arbeitsgruppen, Erfahrungsberichte.
Zielgruppe des Seminars »Metadaten gestalten, verwalten und verbreiten«
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Digitale Medien und Produktmanagement
[contact-form-7 id="14784" title="Anfrage Inhouse"]