Neue Fachmedien entwickeln – Von der Strategie zur Innovation

Das Auf und Ab der vergangenen Jahre hat deutlich gemacht: Kein Zeitschriftenmarkt ist so in Bewegung wie der der Fachzeitschriften. Wie jedoch können Fach(zeitschriften)verlage in Zeiten starker Veränderungen ihren Umsatz sichern bzw. sogar Wachstum erzielen? Eine gute Möglichkeit bietet das Aufgreifen aktueller Branchentrends durch die Neuentwicklung innovativer Fachzeitschriften mit oder ohne begleitenden Online-Auftritt. Denn die Erweiterung des Portfolios bedeutet – neben der Erschließung neuer Zielgruppen – vor allem eine größere Unabhängigkeit von Einzelmärkten. Der Erfolg von Neuentwicklungen im Fachzeitschriftenmarkt wird dabei nicht nur von verlegerischem Geschick bestimmt: Eine strukturierte Herangehensweise – von der Marktforschung über die Strategieentwicklung bis zur Produktrealisierung – bildet das Fundament für ein erfolgreich erweitertes Produktportfolio eines Fachverlags.

Ziel des Seminars »Neue Fachmedien entwickeln«

Das Seminar vermittelt die wesentlichen Faktoren und Elemente, die bei der Planung neuer Fachmedien zu berücksichtigen sind. Die Teilnehmer erfahren, wie sie neue Fachmedien zielgruppenorientiert und strukturiert entwickeln und diese erfolgreich implementieren – von der Strategie zur Innovation.

Themen des Seminars

Standortbestimmung

  • Fachinformationsmarkt in Deutschland: Status und Trends
  • Aktuelle Herausforderungen: Medienvielfalt und Medienkonvergenz

Herangehensweise

  • Motivation und Auslöser für die Entwicklung neuer Fachzeitschriften
  • Ideenfindung: Was will der Markt, was können wir dem Markt anbieten? Wo liegen die Potenziale und Chancen?
  • Welches Geschätsmodell auf Basis welcher Produkteigenschaften und Marktgegebenheiten verfolgen wir?
  • Welche Kompetenzen, Ressourcen und Qualitäten benötigen wir, um das Projekt umzusetzen?

Fachmedienkonzeption: Von der Strategie zum Medienangebot

  • Zielgruppenidentifikation
  • Branchenspezifische Bedarfsanalyse
  • Der richtige Medien-Mix: Ausgerichtet auf die Kernzielgruppen
  • Der richtige Inhalte-Mix: Zwischen fachspezifischem Know-how und allgemeinem Interesse
  • Grundlegende Überlegungen zur – auch crossmedialen – Preisgestaltung

Methoden im Seminar

Referat, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentation der Gruppenteilnehmer.

Zielgruppe des Seminars »Neue Fachmedien entwickeln«

Chefredakteure, leitende Redakteure, Redakteure von Fachzeitschriften sowie Bereichsleiter mit Planungsfunktion.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.

    2020-03-11T14:58:49+01:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ