Newsrooms für Corporate Media − Was Unternehmen von Redaktionen lernen können

Print, Online, Mobile, Twitter, Facebook & Co. – Wie können Redaktionen immer mehr Medienkanäle bedienen und die immer komplexeren Prozesse des Publizierens bewältigen? Ein geeigneter Ansatz ist der Newsroom.
Mit Newsrooms lassen sich alle Kommunikations- und Publikationsprozesse an Desks zusammenführen und crossmedial aufeinander abstimmen. So wird nicht nur eine reibungslose interne Kommunikation ermöglicht, sondern auch die bestmögliche Nutzung von Synergien.
Einige Unternehmen und Agenturen greifen das Newsroom-Konzept nun auf, um auch die Kommunikationsstrukturen in ihren CP-Abteilungen zu optimieren.
Doch wie sind erfolgreiche Newsrooms konzipiert? Wodurch zeichnen sich gelungene Desk-Strukturen aus? Und was können Unternehmen und Agenturen aus den Erfahrungen der Verlagsbranche lernen?
Verschaffen Sie sich auf dieser Konferenz einen Überblick über die Funktionsweise erfolgreicher Newsrooms und verbessern Sie Ihre eigenen Workflows nachhaltig.

Die Konferenz stellt die Organisationsform des Newsrooms aus unterschiedlichen Perspektiven vor. Die Teilnehmer erfahren anhand von Best Practices, wie Verlage, Agenturen und Unternehmen mit weniger Ressourcen immer mehr Kanäle effektiv bedienen können.

 

Themen

Die richtige Organisation in Zeiten von Social Media & Co

  • Anforderungen an die Organisation von Corporate Media und Communications
  • Höhere Effizienz, bessere Koordination, mehr Wirksamkeit mit innovativen Organisationsmodellen

Von den Profis lernen: Wie Verlage sich neu aufstellen

  • Mehr Produkte, mehr Kanäle, weniger Ressourcen: Neuorganisation von Publikationsprozessen
  • Das Konzept des Newsrooms – Beispiel Axel Springer Verlag
  • Erfolgsfaktoren effektiver Newsrooms


Newsrooms für Unternehmen und Dienstleister

  • Ziele von Daimler und epd bei der Realisierung ihrer Newsrooms
  • Vorgehen von Daimler und epd bei der Newsroom-Einführung

Newsroom in Action

  • Leitung eines Newsrooms
  • Optimale Desk-Strukturen 
  • Effektive Einbindung dezentraler Standorte 
  • Dos and Don’ts bei der Realisierung von Newsrooms


Die richtige Technologie für effiziente Kommunikation

  • Content Management Systeme
  • Professionelles Versions- und Varianten-Management

 

Methoden

Vorträge, Referate, Fallbeispiele, Diskussion.

 

Zielgruppe

Marketing- und Kommunikationsverantwortliche von Unternehmen, Channel-, Brand- und Produktmanager, Full-Service-Agenturen.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.

    2017-08-31T04:46:47+02:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ