Die Kapazitäten und die Budgets der Marketing- und PR-Abteilungen in Verlagen sind oft sehr begrenzt – nur wenige Bücher und andere Verlagsangebote kommen in den Genuss verkaufsfördernder Maßnahmen. Umso mehr ist heute jeder Lektor gefordert, den Erfolg seiner Print- bzw. Online-Produkte optimal zu promoten – ob intern bei Presse, Marketing und Vertrieb oder extern beim Kooperationspartner, Handels- oder Endkunden. Ein Grundverständnis für die Zusammenhänge der Marketing-Arbeit ist daher unverzichtbar.
Doch welche Möglichkeiten gibt es, den Verkauf von Büchern, E-Books oder Apps anzukurbeln? Wie können Sie bereits im Produktentwicklungsprozess innovative Marketing-Ideen entwickeln und zielgerichtet kommunizieren? Mit welchen Keyword-Strategien lassen sich Titel-, Klappen- und Vorschautexte auch für Suchmaschinen optimieren? Kurzum: Was können Sie als Lektor tun, damit ihr Produkt die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient?
Seminarziel
Das Seminar vermittelt mit hohem Praxisbezug ein Grundverständnis für das Marketing in Verlagen. Die Teilnehmer entwickeln Marketing-Ideen und -Maßnahmen für ihre jeweiligen Titel und erfahren, wie sie die Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb optimal gestalten können.
Themen
- Wie wird ein Buch vermarktet?
– Zielgruppe
– Positionierung
- Marketingkonzeption – Wie Lektoren einem Produkt zum Markterfolg verhelfen können
– Situationsanalyse
– Ziele/Strategie
– Marketing-Mix
- Marktforschung – Praktikable Tools für den Lektoratsalltag
– Konkurrenz-Analyse
– Starken-/Schwächen-Analyse
– Zielgruppen-Analyse
- Marke – Warum sie Verlagsprodukte unterstützt
– Markenaufbau und -pflege
– Erfolgreiche Beispiele aus der Verlagsbranche
- Online-Marketing und Social Media
– Online-Marketing: Welches Tool für welches Ziel?
– Suchmaschinenmarketing: Wie werde ich gefunden?
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen: Wie Sie der Marketing- und PR-Abteilung auf die Sprünge helfen
– Innovative Marketing-Ideen entwickeln und frühzeitig kommunizieren
– Best-Practices
Methoden
Referat, Brainstorming, Gruppenarbeit, moderierte Diskussion von Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis, Best Practices.
Bitte bringen Sie – wenn möglich – einen Laptop oder Tablet PC sowie ein Publikationsprojekt, das Sie gerade betreuen, ins Seminar mit.
Zielgruppe
Lektoren, Produktmanager und Redakteure, die den Markterfolg ihrer Produkte oder Dienstleistungen nachhaltig sichern möchten.
[contact-form-7 id="14784" title="Anfrage Inhouse"]