Von Google Adwords über Targeting-Modelle bis hin zu Stellenmärkten im Internet – die Konkurrenz der Fachverlage im Bereich Online-Vermarktung ist sehr groß. Um in diesem Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, sind Medialeistungen gefragt, mit denen Anzeigenkunden ihre Zielgruppen an jedem Punkt der Customer Journey erreichen: ob online oder mobil, ob mit klassischer Bannerwerbung, Whitepaper oder Webcast.
Wie können Anzeigenverkäufer diesen gestiegenen Anforderungen gerecht werden? Welche Online-Produkte funktionieren am Markt, auch jenseits der Standard-Formate? Und welche Möglichkeiten gibt es, für das eigene Angebot gegenüber Google Adwords & Co. zu argumentieren?
Ziel des Seminars »Online-Sales für Fortgeschrittene«
Das Seminar vermittelt vertieftes Praxiswissen für eine erfolgreiche Online-Vermarktung in Fachverlagen. Die Teilnehmer diskutieren die Bandbreite relevanter Werbeformate und erarbeiten Optimierungsmöglichkeiten für bestehende Vermarktungskonzepte und -argumentationen, um ihre Sales-Umsätze im Wachstumssegment Online weiter zu steigern.
Themen des Seminars
Unterschiede zwischen Print- und Online-Vermarktung
- Brush-up Werbeformen: Videoadvertising & Co.
- Preismodelle und Angebotskalkulation
- Erfolgsfaktoren für Display-Kampagnen
- AdServing und Kampagnensteuerung
Der Fachverlag im Online-Wettbewerb
- Verlagsfremde Anbieter, die das (Online-)Geschäft der Fachverlage torpedieren (Google AdWords, Tageting-Modelle, Stellenmärkte, soziale Netzwerke etc.)
- Argumentationsmöglichkeiten für das eigene Angebot
Crossmedia-Sales
- Klarheit im Definitionsdschungel
- Produkte jenseits des Display Advertising
- Merkmale guter crossmedialer Konzepte
- Beispiele aus dem Markt und Möglichkeiten der Adaption auf das eigene Geschäft
Methoden im Seminar
Referate, Gruppenarbeiten, Übungen zur Angebots- und Konzepterstellung, Kampagnenbetreuung und Wettbewerbsargumentation, interaktive Vorträge, auf Wunsch Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer.
Zielgruppe des Seminars »Online-Sales für Fortgeschrittene«
Fach- und Führungskräfte aus Verlagen, inbesondere Anzeigenleiter, Sales-Manager, Anzeigenverkäufer, Mediaberater und Handelsvertreter.
Grundwissen im Bereich Online-Vermarktung wird vorausgesetzt.