Während Fachverlage viel Wert auf die Qualität der eigenen Produkte und Inhalte legen, bestimmen sie die Preise für neue digitale Angebote häufig auf der Basis der Preise von Wettbewerbern oder vergleichbaren Produkten. So werden die Preise für Datenbanken zum Beispiel immer wieder an denen der entsprechenden Loseblatt-Werke festgemacht oder aus einem Bauchgefühl heraus bestimmt. Um die Entscheidungsprozesse im Pricing systematischer zu gestalten, empfiehlt sich die Verwendung von empirisch abgesicherten Preisfindungs-Methoden. Denn diese ermöglichen eine Preisfindung auf Basis des Kundennutzens. Nur so ist die volle Ausschöpfung der Erlöspotenziale möglich, auf die in Zeiten sinkender Renditen kein Verlag mehr verzichten kann.
Doch welche Preisfindungs-Methoden eignen sich speziell für Fachverlage? Welche Methode empfiehlt sich für welches Problem? Und wie kann auch mit einem kleinen Budget der angemessene Preis für ein Produkt ermittelt werden?
Seminarziel
Das Seminar gibt einen Überblick über einfache und kostengünstig anwendbare Methoden der Preisfindung. Dabei steht die praktische Umsetzung der konkreten Lösungen im Vordergrund: Am Beispiel des Price Sensitivity Meter erfahren die Teilnehmer, wie sie Preisfindungs-Methoden im Fachverlags-Kontext nutzen können.
Themen
- Einführung
– Grundlegendes zur Preisfindung
– Herausforderungen für Fachverlage beim Thema Pricing im digitalen Zeitalter
– Dos and Don’ts
- Preisstrategien
– Geeignete Preisstrategien für Fachverlage
– Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Ansätze
- Methoden der Preisfindung
– Erfolgreiche Methoden
– Einsatz-Beispiele
– Vor- und Nachteile
- Price Sensitivity Meter
– Vorstellung der Methode: Befragungen anlegen, durchführen und auswerten
– Anwendungs-Beispiele aus der Praxis
– Möglichkeiten der Bewertung konkreter Produktattribute
- Entscheidungsfindung
– Preise endgültig festlegen
– Unterstützung durch Decision Support Systeme
Methoden
Diskussion, Referat, Präsentation, Fallbeispiele.
Zielgruppe
Verleger, Geschäftsführer, Verlagsleiter und Marketingleiter, die ihre Verfahren zur Preisfindung optimieren möchten.
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