Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entscheidet heute mehr denn je über die Akzeptanz nicht nur Ihrer Bücher und Produkte, sondern des gesamten Unternehmens. Regelmäßige Berichterstattung in den Medien und ein positives Image in der Öffentlichkeit sind wichtige Erfolgsfaktoren. Wenn Sie die Spielregeln für den Dialog mit Journalisten und dem Publikum kennen, können Sie Ihr Haus optimal präsentieren und positionieren. Nutzen Sie dazu auch die Kommunikationskanäle und Möglichkeiten, die Ihnen die Neuen Medien wie Internet, E-Mail und Chatforen eröffnen.
Ziel des Seminars »Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kompakt«
Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen erfolgreicher Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Sie lernen die Arbeit eines Pressesprechers kennen, erfahren, wer sein Gegenüber ist und wie man mit welchen Mitteln die Bücher in die Öffentlichkeit bringt. Auch Erfolgsmessung und Risiko minimierung sind Bestandteile des Seminars.
Themen des Seminars
- Die wichtigsten Aufgaben von PR
- Ihr Unternehmen und seine Dialog partner – Mit welchen Öffentlichkeiten haben Sie es zu tun?
- Die Rolle der Medien im Dialog mit der Öffentlichkeit
- Wer sind die für Ihr Unternehmen wichtigen Ansprechpartner und wie finden Sie diese?
- Datenbankmanagement – Das A und O erfolgreicher Pressearbeit
- Spielregeln der Mediengesellschaft – Der Fall Munzinger und Product Placement im Fernsehen
- Die Instrumente, um mit den Medien in Kontakt zu treten – Vom Brief über die Pressemitteilung bis hin zu Presse konferenz und Journalistenreise
- Auf die richtigen Themen kommt es an – Wie aus Autoren Stars werden und aus langweiligen Titeln Medien highlights
- Die Neuen Medien und PR – Vom Pressefoto über Rundfunk bis hin zu electronic press kits (epk) und Internet
- PR begins at home – Die ersten Schritte in der Unternehmenskommunikation
- Erfolgskontrolle – Vom Wochenbrief über Clipping und Newsletter bis hin zu quantitativen und qualitativen Analysen der Medienpräsenz
Methoden im Seminar
Gruppenarbeit und praktische Übungen, Fachvorträge und Beispiele aus der Praxis.
Zielgruppe des Seminars »Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kompakt«
Mitarbeiter aus Presseabteilungen von Verlagen, Medienunternehmen und Agenturen.
[contact-form-7 id="14784" title="Anfrage Inhouse"]