Pricing-Strategien für das E-Business

Mit E-Business Geld zu verdienen ist nicht einfach: Das Internet hat sich weitestgehend als Plattform für kostenlose Angebote etabliert, und Bezahlmodelle für digitalen Content haben sich bisher nur teilweise durchsetzen können. Für den langfristigen Erfolg von E-Publishing ist es von entscheidender Bedeutung, ertragreiche Geschäftsmodelle zu finden – und die richtige Pricing-Strategie ist dabei ein Kernbestandteil. Denn Preis ist der Werttreiber schlechthin, und aktives Preismanagement ist in diesem umkämpften Markt wichtiger denn je. Es lohnt sich also, das eigene Geschäftsmodell je nach Angebot und Zielgruppe auszugestalten und die dazu passenden Pricing- Strategien zu entwickeln. Vertiefen Sie Ihr Wissen über Geschäftsmodelle und Preisbildungsmechanismen im E-Business, um das Potenzial dieses Bereichs optimal für Ihren Verlag auszuschöpfen.

Ziel des Seminars »Pricing-Strategien für das E-Business«

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Pricing-Strategien für E-Medien und crossmediale Angebote. Die Teilnehmer erfahren, wie sie das richtige Geschäftsmodell und die passende Preisstruktur für ihre Angebote finden und ihre elektronischen Produkte am Markt positionieren können.

Themen des Seminars

  • Geschäftsmodelle für elektronische Medien
  • Content, Commerce, Connectivity, Connection
  • B2B oder B2C? Geschäftsmodelle für unterschiedliche Zielgruppen
  • Einfluss brancheninterner und -externer Wettbewerber auf Geschäftsmodelle und Pricing

Preismodelle

  • Paid Content vs. werbefinanzierter Content
  • Bundling
  • Crossmediale Produkte

Value Pricing

  • Produktnutzen und -preis
  • Preisbildungsmechanismen
  • Notwendige Informationen zur Bestimmung optimaler Preise

Preisdifferenzierungsstrategien für E-Medien in Verlagen und bei anderen Anbietern

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Best Practices.

Zielgruppe des Seminars »Pricing-Strategien für das E-Business«

Geschäftsführer und Führungskräfte aus Verlagen und Medienunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Programm.

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