Produktentwicklung für interaktive Whiteboards

Interaktive Whiteboards und Medien halten verstärkt Einzug in Klassenzimmer und Seminarräume. Lehrer und Dozenten benötigen daher entsprechende Unterrichts- und Übungsmaterialien und stellen Verlage so vor neue Herausforderungen: Vorhandene Print-Produkte lassen sich meist schwer zum interaktiven, digitalen Medium umsetzen. Die Aufbereitung von neuem Content kann dagegen schon auf die Nutzung mit interaktiven Whiteboards ausgerichtet werden.

Welche bereits vorhandenen Materialien lassen sich für die Umsetzung verwenden und was ist bei der Entwicklung von neuem Content zu beachten? Was macht ein gutes interaktives Produkt aus? Und wie erreiche ich mit Medien für Whiteboards einen Mehrwert für meine Nutzer?

Erfahren Sie welche Ansätze es gibt, Print-Produkte und neuen Content interaktiv umzusetzen, welche technischen Möglichkeiten bestehen und welche Voraussetzungen zu beachten sind.

 

Seminarziel

Das Seminar vermittelt Lösungsansätze, wie bereits bestehende Print-Produkte und neu zu erstellende Inhalte sinnvoll als interaktives Produkt umgesetzt werden können. Die Teilnehmer erhalten einen grundlegenden Überblick über die verschiedenen, interaktiven Endgeräte für den Unterricht und die didaktisch-methodischen Möglichkeiten mit unterschiedlicher Whiteboardsoftware.

 

Themen

Produktion interaktiver Medien

  • Vom Scribble zur Programmierung
  • Gestaltung und User-Interface
  • Schrittweises Erarbeiten der einzelnen Produktionsschritte eines interaktiven Produkts
  • Rechteklärung
  • Die richtige Distribution
  • Arbeiten am Whiteboard – Die passenden Werkzeuge zum jeweiligen Inhalt

 

Zielgruppenanalyse

  • Definition der Zielgruppen
  • Herausarbeitung wichtigster zielgruppengerechter Funktionen in einem interaktiven, digitalen Produkt
  • Präsentation von interaktiven Elementen an verschiedenen Beispielen

 

Marktsituation und Akzeptanz

  • Marktüberblick von Boards und Technologien
  • Aktueller Stand der Verbreitung von Whiteboards, interaktiven Beamern und Tablets an Schulen
  • Analyse des Mediums hinsichtlich Akzeptanz und Nutzungsverhalten
  • Offline versus online

 

Methoden

Vortrag, Präsentation, Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer, Erarbeitung von Lösungsansätzen, Diskussion

Bitte bringen Sie zum Seminar ein Print-Produkt aus Ihrem Verlag mit, das Sie für den Einsatz mit dem interaktiven Whiteboard zweitverwerten möchten.

 

Zielgruppe

Fach und Führungskräfte aus Verlagen, insbesondere Hersteller, Lektoren und Redakteure, die an der Einführung und Umsetzung von interaktiven Medien für Unterricht und Seminare beteiligt sind.

 

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.

    2023-04-25T16:04:37+02:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ