Produktmanagement von Fachzeitschriften

Neben der routinemäßigen Abwicklung der regulären Zeitschriftenproduktion fällt auch die inhaltliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung des Angebots in den Aufgabenbereich von Fachredakteuren. Ob konzeptionelle Neuausrichtung einer bestehenden Zeitschrift oder Entwicklung von crossmedialen Zusatzangeboten und elektronischen Medien: Methoden des Produktmanagements helfen bei der zielgruppenorientierten Ausrichtung der Zeitschrift und dem Ausbau zu einem kundenorientierten Fachmedienangebot. Erfahren Sie, wie Sie Lesern und Anzeigenkunden gleichermaßen gerecht werden und integrieren Sie die Markt- und Konkurrenzbeobachtung sinnvoll in den Redaktions alltag, um Ihre Produktpalette systematisch weiterzuentwickeln.

Ziel des Seminars »Produktmanagement von Fachzeitschriften«

Das  Seminar  gibt  Ihnen  neue  Impulse für eine dynamische und stringente Weiterentwicklung  Ihrer  Fachzeitschriften auf der Basis einer fundierten Zielgruppen- und Marktkenntnis. Sie erfahren, wie  Sie  durch  systematische  Konkurrenzbeobachtung Marktchancen identifizieren und bei der Entwicklung eines umfassenden,  zielgruppenorientierten Fachmedienangebotes nutzen können.

Themen des Seminars

Standortbestimmung im Fachzeitschriftenmarkt

  • Status und Trends

Marktbeobachtung im Redaktionsalltag

  • Wünsche der Leser und Anzeigenkunden
  • Marktsegmentierung und Fachzeitschriftenkonkurrenz
  • Neue Trends in der Branche frühzeitig erkennen

Den Wandel gestalten – Einführung in die Grundlagen der Strategieentwicklung

  • SWOT-Analyse
  • Zieldefinition
  • Maßnahmenentwicklung

Zielgruppenorientierte Redaktionsarbeit

  • Branchenspezifische Bedarfsanalyse
  • Bestimmung des USP
  • Praxisgerechte Darstellung der Inhalte
  • Branchen- und lesergerechte Gestaltung
  • Anzeigenkunden ohne Qualitätsverlust abholen

Von der Fachzeitschrift zur multimedialen Marke

  • Medienangebote zielgruppenorientiert konzipieren und umsetzen

Methoden im Seminar

Referate, Fallbeispiele der Teilnehmer, Diskussion, Gruppenarbeit, Checklisten.

Zielgruppe des Seminars »Produktmanagement von Fachzeitschriften«

Redakteure  von  Fachzeitschriftenverlagen,  die sich mit den Methoden des Produktmanagements vertraut machen wollen.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.

    2019-07-23T09:16:48+02:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ