Neben der routinemäßigen Abwicklung der regulären Zeitschriftenproduktion fällt auch die inhaltliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung des Angebots in den Aufgabenbereich von Fachredakteuren. Ob konzeptionelle Neuausrichtung einer bestehenden Zeitschrift oder Entwicklung von crossmedialen Zusatzangeboten und elektronischen Medien: Methoden des Produktmanagements helfen bei der zielgruppenorientierten Ausrichtung der Zeitschrift und dem Ausbau zu einem kundenorientierten Fachmedienangebot. Erfahren Sie, wie Sie Lesern und Anzeigenkunden gleichermaßen gerecht werden und integrieren Sie die Markt- und Konkurrenzbeobachtung sinnvoll in den Redaktions alltag, um Ihre Produktpalette systematisch weiterzuentwickeln.
Ziel des Seminars »Produktmanagement von Fachzeitschriften«
Das Seminar gibt Ihnen neue Impulse für eine dynamische und stringente Weiterentwicklung Ihrer Fachzeitschriften auf der Basis einer fundierten Zielgruppen- und Marktkenntnis. Sie erfahren, wie Sie durch systematische Konkurrenzbeobachtung Marktchancen identifizieren und bei der Entwicklung eines umfassenden, zielgruppenorientierten Fachmedienangebotes nutzen können.
Themen des Seminars
Standortbestimmung im Fachzeitschriftenmarkt
- Status und Trends
Marktbeobachtung im Redaktionsalltag
- Wünsche der Leser und Anzeigenkunden
- Marktsegmentierung und Fachzeitschriftenkonkurrenz
- Neue Trends in der Branche frühzeitig erkennen
Den Wandel gestalten – Einführung in die Grundlagen der Strategieentwicklung
- SWOT-Analyse
- Zieldefinition
- Maßnahmenentwicklung
Zielgruppenorientierte Redaktionsarbeit
- Branchenspezifische Bedarfsanalyse
- Bestimmung des USP
- Praxisgerechte Darstellung der Inhalte
- Branchen- und lesergerechte Gestaltung
- Anzeigenkunden ohne Qualitätsverlust abholen
Von der Fachzeitschrift zur multimedialen Marke
- Medienangebote zielgruppenorientiert konzipieren und umsetzen
Methoden im Seminar
Referate, Fallbeispiele der Teilnehmer, Diskussion, Gruppenarbeit, Checklisten.
Zielgruppe des Seminars »Produktmanagement von Fachzeitschriften«
Redakteure von Fachzeitschriftenverlagen, die sich mit den Methoden des Produktmanagements vertraut machen wollen.
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