Rechtsfragen rund um Werbung und Artbuying – Rechtssichere Gestaltung von Werbekampagnen und Einkauf von Rechten

Werbe- und Imagekampagnen bedienen sich längst nicht mehr nur klassischer Medienkanäle. Zunehmend finden sie im Internet statt – ob in Social Media, eigenen Webpräsenzen oder im Online-Direktmarketing. Doch hat der Gesetzgeber der Vielzahl an Möglichkeiten, Werbebotschaften (digital) zu transportieren, enge Grenzen gesetzt.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen von Werbekampagnen und vermeiden Sie so fehlerhafte Einschätzungen, die zu Abmahnungen, einstweiligen Verfügungen und Schadensersatzforderungen führen können.

Ziel des Seminars »Rechtsfragen rund um Werbung und Artbuying«

Das Seminar beleuchtet anhand einer konkreten Werbekampagne rechtliche Probleme bei Werbemaßnahmen, Gewinnspielen und beim Artbuying, also bei Einkauf und Lizenzierung von Rechten, u. a. für Musik, Bilder und Filme. Die Teilnehmer erfahren, wann Inhalte kostenlos nutzbar sind und was bei der Erstellung von Werbeangeboten und Gewinnspielen, der Gestaltung von AGB und in Punkto Jugendschutz zu beachten ist.

Themen des Seminars

Rechtliche Aspekte der Werbung im Überblick – von klassisch bis digital

Die Beteiligten und ihre Rechte: Fotograf, Model, Agentur, Regisseur, Filmhersteller, Musiker, Produzent etc.

Content in der Online-Werbung und Lizenzierung (Artbuying)

Einordnung von Inhalten und Rechten u. a. für Bilder, Film, Personen und Musik

  • Welche Rechte werden benötigt?
  • Recherche der Rechteinhaber
  • Der Umgang mit Musikunternehmen wie GEMA und GVL, Labels und Musikverlagen – Welche Rechte können sie einräumen?
  • Sicher lizenzieren
  • Wichtige Abwicklung der Lizenzverträge

Kostenlose Nutzungsrechte

  • Creative Commons-Lizenzverträge
  • Gesetzliche Lizenzen

Sonderfälle aus der Werbung

  • Werbung in Sozialen Netzwerken – Was gilt es rechtlich zu beachten?
  • Gewinnspiele – Vermeidung strafbarer Glücksspiele und rechtlich korrekte Ausgestaltung
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen – Was sollte in den AGB für Gewinnspiele oder Wettbewerbe stehen?
  • Informationspflichten in der Werbung

Jugendschutz in der Werbung – Rechtliche Notwendigkeiten

Haftung für Online-Werbung

Vertragliche Gestaltung zwischen Kunde und Agentur

Methoden im Seminar

Referat, Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch, Musterverträge.

Zielgruppe des Seminars »Rechtsfragen rund um Werbung und Artbuying«

Geschäftsführer und Mitarbeiter von Agenturen und Unternehmen, Marketing- und Produktmanager, Brand Manager, Artbuyer, Juristen, Rechtsanwälte und Lizenzmanager, die im Bereich (Online-)Werbung arbeiten.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.

    2020-03-13T11:23:26+01:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ