Redaktionssysteme für Corporate Media auswählen und implementieren

Unternehmen und CP-Agenturen stehen vor der Herausforderung, für immer komplexere Publikations- und Kommunikationsprozesse geeignete Softwarelösungen zu finden. Um sich einen Marktüberblick zu verschaffen, müssen sie in der Regel viel Zeit investieren. Denn die Bandbreite der Angebote reicht von Einzelprogrammen – zum Beispiel für web-basiertes Publizieren – bis hin zu umfassenden Plattformen mit vielen Modulen und Funktionen.
Wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen? Was gilt es jeweils bei der Integration von Software, Organisation und Prozessen zu beachten? Und gibt es bereits Erfahrungswerte aus der Praxis, die eher für das eine oder andere Modell sprechen?
Erfahren Sie von einem unabhängigen Experten, welche Publikationssysteme sich für welche Einsatz-Szenarien im Corporate Publishing eignen, bevor Sie sich für eine neue Lösung entscheiden.

 

Seminarziel

Das Seminar vermittelt einen Einblick in Aufbau und Funktionsumfang verschiedener Publikationssysteme und der zugrunde liegenden Philosophie der Hersteller. Anhand von beispielhaften Einsatz-Szenarien erfahren die Teilnehmer, welches System ihre individuellen Anforderungen am besten erfüllt.

 

Themen

Systeme für Corporate Publishing und Corporate Communication

– Motivation und Einsatzzwecke

– Ziele und Anforderungen

– Funktionsumfang und Abgrenzung

– Standardsysteme und Individuallösungen

 

Vorstellung ausgewählter Systemlösungen,

z. B. vjoon K4 – WoodWing Enterprise – Censhare 4.0 – ContentServ – InterRed

– Herkunft der Systeme

– Einsatzzwecke und Funktionsweise

– Nutzungsschwerpunkte

– Einbindung in bestehende IT-Landschaften

– Praxisbeispiele und Besonderheiten der Systeme

 

Einsatz-Szenarien, Prozesse und Workflows

– Unternehmenskommunikation

– Verkauf und Marketing

– Produktkataloge, Magazine und Berichte – Integrierte Publikation in E-Medien

– Brand-Management

– Grenzen und optimale Ein­satzmöglichkeiten

 

Systemauswahl und –Einführung in der Praxis

– Anforderungsmanagement

– Systemauswahlprozess

– Einführungsszenarien

– Management der Einführung

– Kosten- und Nutzenberechnung

 

Methoden

Präsentation, Diskussion, Arbeit in Einzelgruppen, Fallbeispiele.

 

Zielgruppe

Marketing- und Kommunikations-verantwortliche aus Unternehmen, Channel-, Brand- und Produktmanager sowie Mitarbeiter aus Full-Service-Agenturen.

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    2017-08-31T04:46:47+02:00
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